Beiträge von s-elch

Leute ... könnt ihr Euch mal bitte diese unsinnigen fullquotes abgewöhnen? Danke!

Etwas finde ich interessant: Discounter bieten ein einfaches Preismodell ohne Fixkosten mit günstigen Einheitspreisen. Unter anderem deswegen kommt o2 o hier so schlecht weg: ein einfaches Preismodell ohne Fixkosten mit nur noch halbwegs günstigen Einheispreisen. Ich erinnere an full service vs. no frills, aber das scheint ja hier nicht so richtig zu gelten. Sei's drum. Ich stoße mich daran, dass z.B. fonic hier öfters mal als Beispiel auftaucht, weil gerade der Discounter für mich so überhaupt keine interessanten Bestandteile bietet und ich das für fast alle Leute in meinem Bekanntenkreis so unterschreiben kann: ohne ankommende MNP schneidet man sich im heutigen gesättigten Markt ein gehöriges Stück ab. Außerdem sagt mir das Prepaidmodell nicht zu, bei dem ich fast alle Sicherheitsnachteile von Postpaid direkt mitbuchen muss. Und wenn ich schon zu einem Discounter wechsele, dann will ich auch einen haben, bei dem ich in Zukunft mal ein wenig was mit Daten machen kann. Tut mir leid ... für's handysurfen finde ich die Standardabrechnugnspreise (nicht nur bei fonic) noch zu teuer und mit einer Tagesflat kann ich nichts anfangen.

Wenn ich mal jetzt einfach so den Markt angucke, dann kann ich aus meiner Sicht mal zusammenfassen: Discounter mit wesentlich günstigerem Einheitspreis als 15 ct, ankommender MNP und interessanten Datenoptionen gibt es nur genau "anderthalb": Simyo mit seinem blauen zweieiigem Zwilling.

Oder mal ein anderes durchaus nachvollziehbares Kriterium (auch wenn es für mich gerade im Gegenteil keines wäre): postpaid-Discounter ohne (auch versteckte) Fixkosten mit wesentlich günstigeren Tarifen als o2 gibt es auch nur wenige: Congstar und Simyo

Und noch einer: Fixkostenfreie Netzbetreibertarife gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

Ein Netzbetreibertarif, der in meiner Meinung nach sehr relevanten Szenarien nur noch 1-2 Discounter übrig lässt und nebenbei fast alle direkten Konkurrenten in dem immer wichtiger werdenden Segement der Fremdnetztarife um die Hälfte unterbietet ... das ist schon was.

[Um den Unkenrufen zuvor zu kommen: Wer nur telefonieren/simsen will, der wird bei einem Discounter natürlich meist glücklicher. Und der fixkostenfreie Genion S online ist für viele Wenig- und Normaltelefonierer auch mit weiteren Voraussetzungen oder Wünschen besser gewesen, als der o2 o. Das erkenne ich durchaus an - ebenso wie ich zu meiner Meinung der Beurteilung des o2 o als innovativen und guten Tarif stehe.]

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Wenn der Prepaid-Tarif vermutlich auf der selben Plattform läuft wie der Postpaid-Tarif:

Was bringt Dich zu dieser Vermutung? Ich halte es für den wahrscheinlichsten Fall, dass einfach ein neuer Tarif im Prepaidsystem eingepflegt wird. Obwohl das auch nicht ganz ohne Schwierigkeit ist, weil man dann die Flatrates für die parallel weiter laufenden Tarife im System lassen und im neuen Tarif verbieten müsste.

Sollte tatsächlich ein neues Prepaidsystem kommen, dann wäre ja vielleicht auch eine MNP möglich. Da hätte ich noch aus alten Zeiten eine gut gefüllte Loop :)

Aber vielleicht schießt sich o2 ja auch selbst ins Knie und fährt einen Mittelweg: Einfach den neuen Tarif im Prepaidsystem lassen und "aus Versehen" die Flats buchbar lassen. Aber das glaube ich wird selbst o2 nicht passieren :D

EDIT: Im Grunde hängen noch weitere Fragen dran bzw. dahinter: Wird es weiterhin MC geben? Vielleicht dann auch auf Prepaid-Basis? Das wäre ja mal richtig schön. Besonders für's Auto/Strandtelefon.

grr ... bin ich der Einzige, dem sich bei "Packet" und Kleingeschreibe die Fussnägel aufrollen? Dabei bin ich doch gar kein so heftiger Sprachnazi ... ist doch so schon anspruchsvoll genug, den langen thread mit den häufigen Fullquotes und dem offenen Thema von "wünsch Dir was" bis "wer braucht denn das" zu verfolgen :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann ist die Zehnsation von EPlus also völlig unrentabel? Kann ich mir nicht vorstellen.

Sie war zumindestens so unrentabel, dass sie von Anfang an nur mit Mindestumsatz zu bekommen war und mittlerweile sogar eine stolze Grundgebühr hat. Außerdem wurden sämtliche Boni immer weiter zusammengestrichen (war zwar nicht unbedingt mit der Zehnsation zu tun hat, aber doch auf sie wirkt).

Den Vergleich zwischen Zehnsation - dem wohl o2 o ähnlichsten Netzbetreibertarif - mit 10 EUR Grundgebühr und 35 EUR Anschlusskosten und o2 o finde ich interessant. Wenn ich nur mal 250 EUR über zwei Jahre als unterschiediche Fixkosten annehme, dann kann der o2-Kunde dort 66 Einheiten verbraten, bis er dort hin kommt. Auszahlungen in diesem sim-only-Tarif von eplus muss man fairerweise für den direkten, einfachen Vergleich außen vor lassen.

Hallo zusammen,

sorry für den threadtitel ... aber mir fiel nichts besseres ein. Ich werde nicht der einzige sein, der aus diversen Gewinnspielen/Aktionen "Notfall/Spielhandies" herumliegen hat, die fast alle aus Callya-Paketen mit 1 EUR Stgh stammen. Eine Callya mit 5 EUR habe ich auch noch hier herumzuliegen.

Nun möchte ich den Wald der gesammelten nicht unbedingt benötigten Karten von Freundin/Familie und mir mal lichten. Was gibt es da an bemerkenswerten? Von der Möglichkeit der Zusammenfassung von Guthaben habe ich schon gehört - nur bei den 1 EUR bringt das ja nichts. Bei Xtra gibt es verschiedene Sonderguthaben ... z.B. sowas hier:

Zitat

erstmalige Anmeldung bei Mein T-Mobile / Bankverbindung einrichten / Xtra Direktaufladung beantragen
    für jeweils drei Euro

Gibt es ähnliches bei den Callyas und spränge dabei vielleicht sogar übertragbares Guthaben raus?

Noch eine Frage am Ende: Die Freischaltung von Handys aus Callya-Paketen funktioniert doch abgelöst vom Prepaid-Vertrag, oder? Man könnte also die Callya kündigen/entsorgen und hätte dann nach zwei Jahren über die Freischaltung bei Vodafone per imei ein freies Handy.

Genion war eine innovative Neuerung von o2, die mit der Zeit aber schon seinen Reiz verloren hat. Abseits vom studentischen Millieu ist es doch wirklich eine absolute Nischennutzung. Ältere/Familien haben meist einen Festnetzanschluss und überhaupt ist die Durchdringung von DSL mit Flats in den allermeisten Haushalten mittlerweile schon fast Standard.

Ich kann mich noch lebhaft an die Zeiten erinnern, wo hier die Genion-Fans als "merkwürdige Parzellentelefonierer, die den Sinn von Mobilfunk konterkarieren" oder mit schlimmeren betitelt wurden.

Auch wenn man das mir nicht glauben möchte: Es geht nicht jeder zum Discounter. Ich möchte das nicht verteidigen oder gar gutheißen ... für die meisten wäre das sicherlich die beste Alternative und sinnvoller als o2 o. Allerdings müsste mit der Argumentation jeder T-Punkt verwaist sein, es dürfte in den letzten Jahren nur noch ausnahmeweise jemand bei T-mobile oder Vodafone einen Vertrag abgeschlossen haben und eplus würde sich vor Kunden nicht retten können. Konsumenten reagieren nicht immer logisch oder nach dem "wo kriege ich meinen Bedarf am günstigsten" ... das scheitert oft entweder am fehlenden Wissen um den Bedarf, an der Unkenntis des besten Tarifs für diesen Bedarf oder gleich an beidem. Wer ein paar Leute kennt, der zähle nur mal die zusammen, die sich in uralten Prepaidtarifen befinden, weil sie damals eine Karte bzw. ein Set gekauft haben und sich einfach nicht so richtig dafür interessieren. Oder wie oft hört man, dass die Leute nur sagen "die 15 EUR, die das bei mir im Monat kostet, die habe ich über. Ich beschäftige mich nicht damit aus den 10 EUR auf Biegen und Brechen bei Verschlechterung der Netzabdeckung 10 oder 8 zu machen. Außerdem kriege ich ja alle zwei Jahre ein neues Handy - fertig."

oder noch ein paar andere Beispiele:

"Mobilfunk ist doch nicht mehr so teuer, da möchte ich lieber direkt beim Netzbetreiber kaufen"
    "Ich möchte einen direkten Ansprechpartner haben und dafür zahle ich auch mehr"
    "Die Discounter sind so günstig, da ist bestimmt nicht alles so toll / geht es nciht mit rechten Dingen zu"
    "Wenn ich jetzt einen Anbieterwechsel mache verliere ich doch meine Nummer" (die, die schon von MNP wissen, befürchten häufig doch noch mehr Probleme, als sie müssten)

Ich könnte noch wesentlich mehr für viele unverständliche und zum Teil sicherlich falsche oder wenigstens nicht ganz treffende Statements wiedergeben, die Kunden zu falschen Tarifen führen.

Mein Fazit ist: o2 o ist ein Tarif, der verglichen mit den bisherigen Tarifen - besonders denen der Netzbetreiber - verdammt potent und vielseitig ist. Viele werden bei weitem weniger falsch sein, als in den ihnen angedrehten Inklusivpaketen oder Flats. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie hoch der echte rechnerische Minutenpreis der Normalo-Kunden bei Netzbetreibern oft so ist.

EDIT: Macht Euch doch mal den Spass und rechnet mir vor, bei welchen Tarifen und welchen Nutzungen ihr bei den sim-only-Taifen der anderen Netzbetreiber direkt ihr auf wesentlich günstigere Gesprächsminuten kommt, als beim neuen "o" - bei der Flexibilität mache ich es euch einfach: ihr werdet nichts finden. Wer jetzt mit einem klaren Genion L-Profil (kaum Fremdnetze und fast nur eigenes/Festnetz) um die Ecke kommt, dem seien zwei Sätze gesagt: Es gibt die mobile flat und überlegt euch mal, wie viele Leute wohl wirklich so ein Profil haben.

Zu guter letzt noch ein weiteres Fazit von mir: o2 läuft natürlich Gefahr, dass über die plakativ bekannten Minutenpreise die viel günstigeren Minutenpreise in den einfachen Tarifen von Discountern den Leuten bewussst werden. Wie sie dem entgegentreten wollen, bin ich auch mal gespannt. Das ist halt die Kehrseite von der bisherigen Strategie, den Kunden möglichst nicht den realen Minutenpreis bekannt zu machen, indem man den hinter Minutenpaketen oder teil-Flats für bestimmte Destinationen regelrecht versteckt und verschleiert. Wie schon öfters gesagt: sehr mutig von o2 und grundsätzlich meiner Meinung nach völlig zu begrüßen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Hauptunterschied (suggeriert schon der Name): Discounter sind guenstiger!

Nein, das ist falsch verstanden. Discounter geben Rabatt, weil sie entgegen den normalen Anbietern vieles günstiger machen und diesen Preisvorteil an die Kundschaft weitergeben. "Discounter ist billig" ist eine landläufige Fehlmeinung. Auch wenn man das auf den ersten Blick so meint, wenn man den Liter Milch oder die Gesprächsminute vergleicht. Der Kaisers-Supermarkt oder o2 hat nunmal ein anderes Geschäftsmodell mit anderen Kosten als Aldi oder fonic, die diese Vorteile weitergeben.

Zitat

Nun erzaehl' mir nicht, dass die Verbindung bei o2 auf einmal besser klingt, das Netz besser wird oder das allgemeine Wohlbefinden steigt, nur weil auf einmal 15 statt 9 Cent/Minute abgerechnet werden.

Entschuldigung ... auch Du hast "Discounter" nicht verstanden.

Zitat

Hm. Welche davon bedient o denn? Das ist doch ein Tarif ohne Firlefanz, ohne Individualisierbarkeit. Was willst du da gross beraten oder erklaeren (ausser der Tatsache, dass es eben all das nicht gibt?

Tut mir ja leid, dass es Leute gibt, die in den Laden gehen und sich beraten lassen um z.B. mit einem o2 "o"-Vertrag wieder rauszugehen. Die sind beraten worden, für die gibt es die o2-Läden. Die kosten Geld und sind nunmal keine Discounter.

Zitat

Welcher Normaluser nutzt Rufumleitungen? Und die meistgenutzte Mailboxfunktion duerfe wohl die Deaktivierung ebenselbiger sein.

Lass den Leuten doch das, was sie brauchen oder möchten. Ich lasse jedem auch seinen Discounter seiner Wahl ... das heißt noch lange nicht, dass ich den Discounter oder Netzanbieter deswegen gleich in eine Sosse einrühren muss.

Wenn RUL und Beratung (meiner Meinung nach fälschlicherweise) keine Relevanz haben: haben es wenigstens diverse Datenpakete, welche es nicht alle bei Discountern gibt? Haben es Multicards?

Findet Discounter gut, da hat keiner was dagegen. Ich selbst finde Discounter auch super. Es darf auch gerne ein Netzbetreibertarif als teuer empfunden werden. Deswegen bleibt der eine aber Discounter und der andere Netzbetreibertarif. Egal wie sehr man beide in einem Sack verdreschen möchte.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    wenn man den Kosten-Airbag, den ich für einen getunten Windbeutel halte, nicht überbewertet und sich umguckt, was es an vergleichbaren Angeboten gibt, fallen mir folgende grundgebührfreie Postpaid-Tarife ein: [Liste von Discountern bzw. Spezial-Rahmenverträgen für geschlossene Benutzergruppen]
    Soweit diese Tarife 9 Cent bieten, und man in erster Linie Standard-Telefonie betrachtet, sind sie in allen Konstellationen unterhalb 667 Minuten pro Monat günstiger als das neue o2-o-Angebot.

Bitte lege Du doch genauso wie die vielen Anderen mal den Holzhammer aus der Hand. Sorry, wenn ich so konkret werden muss, aber diese tumben Sprüche gehen mir langsam sehr auf den Sack: Ihr habt einfach den Unterschied zwischen Discounter und Netzbetreibertarifen nicht verstanden.

Klar sind Discounter günstig. Es trifft aber nicht, diese als absolute Vergleichsbasis anzunehmen. Selbst wenn ihr den Unterschied nicht seht, ist es doch einer für den beratungs- bzw. Servicebedürftigen Normalnutzer. Und für den mit speziellen Bedürfnissen, die ihr in diesem Thread auch nachlesen könntet. Ich mache es Euch mit drei Beispielen mal einfach: kostenfreie Beratung per Telefon oder wenigstens im Laden, frei wählbare RUL, meist weiterichendere Mailboxfunktionen etc.

(Ich verteidige teure bzw. teurere Netzbetreibertarife damit nicht! Euer Vergleich hinkt dennoch.)