Beiträge von s-elch

Wie gesagt: ich möchte hier keine Rechtsberatung machen. Aber wenn Du mich mal so direkt drauf ansprichst, will ich dann mal meine Meinung zu der Sache sagen: Ich halte ganz grob gesagt die Aussage "Preisfehler sind in der Regel relevante Erklärungsirrtümer" für richtig. Die zeitliche Komponente, mit der das LG Köln das generell anders sehen möchte, erscheint mir recht windig. Um da genauer was zu sagen zu können, müsste ich dann doch mehr recherchieren und dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit. Wenn ich später mal ohnehin drin bin, kann ich vielleicht mal gucken. Sollte ich was finden, werde ich mal kurz reineditieren.

Generell gebe ich aber hier noch einmal zu bedenken: einzelne Fundstücke von Laien aus dem Netz wären für mich nicht die angemessene Basis, um wahrscheinlich kommende Rechtsstreitigkeiten einzuschätzen und auf der Grundlage weter zu verfahren.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung meinerseits. Wer es genau wissen möchte, sollte zu einem Rechtsanwalt seines Vertrauens gehen.

Bevor das hier in weitere Höhen eskaliert, möchte ich meinen Senf mal zu Bedenken geben.

Zitat

Original geschrieben von Illuminatus
    Also das sehe ich auch so, eine Email hat keine Beweiskraft.

Soweit mir bekannt ist, hat eine email eine recht geringe, aber dennoch vorhandene Beweiskraft als Anscheinsbeweis, liegt somit im Ermessen des Richters. "Hat keine Beweiskraft" ist damit eine sehr gefährliche Verkürzung. "Einhalten der Schriftform" und "muss Unterschrift beinhalten" halte ich für irrelevant bei einer Anfechtungserklärung.

Zitat

Original geschrieben von prana Daher auch meine Vermutung mit dem Einschreiben, aber da werden die wohl nicht sobald draufkommen. Und bis dahin sollten die 14 Tage dann ja auch um sein.

Das ist ein schmales Brett, denke ich. Ich halte die Rechtsabteilung von Unimall ohne besondere Anhaltspunkte zu haben durchaus für in der Lage, diese Zusammenhänge einzuschätzen. 1. Können die ja noch problemlos ein Einschreiben hinterherschicken und 2. Werden die um die Beweiskraft und Beweiswürdigung erheblich mehr wissen, als man durch simples Googlen eines Laien - selbst mit Zitaten von Rechtsanwaltswebseiten und einzelnen Urteilen - erfahren kann.

Zitat

Und was wäre mit einer zerkratzten DVD? Ob die die noch haben wollen...
    :rolleyes: Oder muss man dann Schadensersatz leisten?

Warum sollte man das nicht? Wieder wären eventuelle Beweisprobleme da und möchte hier auch garnicht alles aufdröseln, weil es eh wieder nur per "ich suche mal die Lücke in dem was der Typ hier gepostet hat" von irgendwem als Steilvorlage für irgendwelchen Mist missbraucht wird. Lasst sowas doch einfach, was offensichtlich mindestens in sehr viel (neuen) Ärger mündet und Euch kein Stück weiter bringt.

Und noch ein Satz zur Beruhigung der Gemüter: Es war ein Preisfehler, man hat es mal versucht zu bestellen, jetzt wird angefochten. Da ist meiner Meinung nach nichts unseriöses und gaunerhaftes dran, sondern das ist schlichte Rechtsausübung bestehenden und bekannten Rechts. Wie jeder einzelne damit umgehen möchte bleibt ihm selbst überlassen. Unimall hat die Bestellungen versandt und jetzt das Problem die wieder zurückzubekommen. Ich hoffe mal nicht, dass dieser Thread hier jetzt zum "Wie kann ich das am effizientesten verhindern und wie kann ich die Jungs darüber hinaus noch ärgern" verkommt. Leider ist das ja zu vermuten ... da wäre es schön, wenn sich jeder mal überlegt, inwieweit er daran teilhaben möchte.

Erklärt das mit dem "darf nicht verkauft werden" mal dem deutschen Urheberrecht ... das wird milde lächeln. Lizenzen in dem Sinne kennt es nicht und einmal verkaufte Standardsoftware unterliegt dem Erschöpfungsgrundsatz, nachdem sie jeder jeweilige Eigentümer natürlich verkaufen kann.

Für OEM ist das durchgepaukt - für "SSL" gilt meiner Auffassung nach nichts anderes.

(Keine Gewähr, keine Rechtsberatung)

Edith sagt dann noch: Mein Office ist unterwegs. Zurückholen wird wohl nicht mehr möglich sein, es dürfte also ankommen.

Zitat

Original geschrieben von mcl41
    Ich bitte Dich, hast du schonmal nen längeren Post auf einem Blackberry/iPhone/CE-Gerät oder gar auf ner ganz normalen Handytastatur verfasst?

Ich benutze ein Nokia E61 ...

Wer auf Winztastaturen Beiträge schreiben will, hat auch die Zeit für die Shift-Taste. Ich glaube, du verkennst den Hintergrund: Kleinschreibung ist hip und das macht man doch jetzt so im Internetzeitalter. Das ist halt die moderne Chekcerschrift. Für mich ist das 1. unhöflich 2. zu einem Teil Faulheit und 3. der Anfang von G33K, n00b, lol und sonstigem coolen oder auch verkürzendem Chatterzeug - das hat für mich in einem seriösen Forum wie TT nichts zu suchen.

Ich bin noch mit Usenet "angefangen" und schmeiße doch auch nicht mit IIRC, AFAIK und ähnlichem um mich ... das finde ich hier genauso unangemessen, obwohl es mir nicht die Fussnägel hochkrempelt, weil es mir zum Teil noch immer im Blut liegt.

Wenn wir schon bei Erweiterungen des Postingsystems sind, würde ich gerne anregen, dass der Gebrauch von Grossschreibung verpflichtend gestaltet wird, also Postings mit ausschließlicher Kleinschreibung garnicht abgeschickt werden können. Und - besonders im Provider und Werbeforum - mit den gewählten Topic-Begriffen erst eine automatisierte Suche gestartet wird, die sich der Nutzer angucken muss, bevor er überhaupt sein Posting schreiben kann. Das könnte viel unnützes Zeug verhindern.

Schon Schade, dass man überhaupt zu solchen Gedanken kommt. Aber auch mir kommt es vor, als würde TT in "nicht Kernbereichen" unmäßig geflutet. Auf die Werbeforen möchte ich dennoch nicht verzichten ...

Sorry, hatte mich nicht treffend ausgedrückt: Die Aussage "wahrscheinlich Akku" kommt von einem Service Center Mitarbeiter. Für weiteres, müsste er das Telefon einschicken, was ich zunächst vermeiden möchte (sind viele Daten auf dem Teil und das mit den Sicherungen ist ja nicht so gut, wie man es erhoffen würde). Ein Akku zum testen wäre ja schon einmal was, aber keiner im Bekanntenkreis hat einen :( Vielleicht hat mein heimisches Service-Center ja einen da, ich werde mal zum testen anfragen.

SW-update wird schwer - ich habe das aktuellste drauf :) und es wird höchst wahrscheinlich auch keine neue Software kommen :(

Hallo,

mein E61 hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Akku. Zur Zeit, als es mir auffiel, kamen mehrere Komponenten zusammen: stark erhöhter Stromverbrauch (Wlan und Umts) und ein sich immer weiter steigernder Defekt des Netzteils (Wackelkontakt im Kabel).

Das Problem ist folgendes: Die Akkustandsanzeige geht noch unregelmäßiger zurück als sonst (voll hält lange, dann geht es recht schnell runter und es bleibt ziemlich lange auf einem sehr niedrigen Stand). Wenn dann "Akku leer" kommt, wächst kurze Zeit später die Anzeige wieder auf drei Balken. Wenn der Akkustand als niedrig angezeigt wird und man das Telefon dann aus- und wieder anschaltet, wächst die Anzeige ebenso um bis zu 3 Balken. Danach geht es wieder recht kontinuierlich gen 0 und dann zum automatischen Ausschalten.

Insgesamt kommt die Akkulaufzeit wohl hin. Ich habe schon die Befürchtung, dass die Ladeelektronik durch das defekte NT Schaden genommen hat. Der Mann im Nokiashop vermutet eher einen Defekt des Akkus. Ach ja: Das Gerät hat ein gutes Jahr auf dem Buckel und macht seit mehr als einem Vierteljahr diese Probleme.

Wie schätzt ihr die Sache ein?