e61 Akkuanzeige durcheinander - Akku kaputt?

• Hallo,

mein E61 hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Akku. Zur Zeit, als es mir auffiel, kamen mehrere Komponenten zusammen: stark erhöhter Stromverbrauch (Wlan und Umts) und ein sich immer weiter steigernder Defekt des Netzteils (Wackelkontakt im Kabel).

Das Problem ist folgendes: Die Akkustandsanzeige geht noch unregelmäßiger zurück als sonst (voll hält lange, dann geht es recht schnell runter und es bleibt ziemlich lange auf einem sehr niedrigen Stand). Wenn dann "Akku leer" kommt, wächst kurze Zeit später die Anzeige wieder auf drei Balken. Wenn der Akkustand als niedrig angezeigt wird und man das Telefon dann aus- und wieder anschaltet, wächst die Anzeige ebenso um bis zu 3 Balken. Danach geht es wieder recht kontinuierlich gen 0 und dann zum automatischen Ausschalten.

Insgesamt kommt die Akkulaufzeit wohl hin. Ich habe schon die Befürchtung, dass die Ladeelektronik durch das defekte NT Schaden genommen hat. Der Mann im Nokiashop vermutet eher einen Defekt des Akkus. Ach ja: Das Gerät hat ein gutes Jahr auf dem Buckel und macht seit mehr als einem Vierteljahr diese Probleme.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

• Hi und Hallo!

Also ich würde zunächst auf einen Defekt in der Elektronik tippen. Da hilft wohl ein Gang zum NSC in Deiner Nähe.
    Alternativ kannst Du auch ein SW-Update durchführen und schauen, ob sich das dann wieder normalisiert...

Grüße aus Berlin,
    graffET

9 x in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

• Sorry, hatte mich nicht treffend ausgedrückt: Die Aussage "wahrscheinlich Akku" kommt von einem Service Center Mitarbeiter. Für weiteres, müsste er das Telefon einschicken, was ich zunächst vermeiden möchte (sind viele Daten auf dem Teil und das mit den Sicherungen ist ja nicht so gut, wie man es erhoffen würde). Ein Akku zum testen wäre ja schon einmal was, aber keiner im Bekanntenkreis hat einen :( Vielleicht hat mein heimisches Service-Center ja einen da, ich werde mal zum testen anfragen.

SW-update wird schwer - ich habe das aktuellste drauf :) und es wird höchst wahrscheinlich auch keine neue Software kommen :(

• In einem NSC sind die doch eigentlich in der lage den Akku genau zu prüfen,wieso prüft der techniker den Akku dann nicht und erzählt nur was von "ist wahrscheinlich der Akku"??? Schon komisch!

Vielleicht solltest du das NSC mal wechseln! Kann ja nicht sein das die dich mit sowas abspeisen wollen!

gruss tommy

iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    ... werde dann mal hier in Münster noch einmal mein Glück probieren.

Und?
    Hast du inzwischen in Münster dein Glück probiert?
    Mit Erfolg?

• Ich habe noch einen Zwischenschritt eingelegt, indem ich einen Amazon-Gutschein verbraten und damit einen Akku gekauft habe. Der war leider viel zu billig: Nach 2-3 Tagen bei moderater Nutzung war der leer ... die Reklamation bei handynow brachte einen neuen Akku, der gerade im zweiten Zyklus ist. Der erste ist schon vielversprechend: trotz äußerst viel Telefonie/mp3-Nutzung hat er fast drei Tage gehalten. Wenn ich es schaffe, in diesem Zyklus weniger Nutzungen zu haben und auf meine rund 5 Tage komme, dann bin ich zufrieden.

Das Phänomen "Akku leer und dann wieder voll" hat sich übrigens bei beiden Akkus bisher nicht gezeigt. Von daher sind meine Hoffnungen, dass nur der Akku kaputt ist, wieder gestiegen. Wenn ich mehr weiß / fundiertere Vermutungen habe, melde ich noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!