Hallo,
mein E61 hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Akku. Zur Zeit, als es mir auffiel, kamen mehrere Komponenten zusammen: stark erhöhter Stromverbrauch (Wlan und Umts) und ein sich immer weiter steigernder Defekt des Netzteils (Wackelkontakt im Kabel).
Das Problem ist folgendes: Die Akkustandsanzeige geht noch unregelmäßiger zurück als sonst (voll hält lange, dann geht es recht schnell runter und es bleibt ziemlich lange auf einem sehr niedrigen Stand). Wenn dann "Akku leer" kommt, wächst kurze Zeit später die Anzeige wieder auf drei Balken. Wenn der Akkustand als niedrig angezeigt wird und man das Telefon dann aus- und wieder anschaltet, wächst die Anzeige ebenso um bis zu 3 Balken. Danach geht es wieder recht kontinuierlich gen 0 und dann zum automatischen Ausschalten.
Insgesamt kommt die Akkulaufzeit wohl hin. Ich habe schon die Befürchtung, dass die Ladeelektronik durch das defekte NT Schaden genommen hat. Der Mann im Nokiashop vermutet eher einen Defekt des Akkus. Ach ja: Das Gerät hat ein gutes Jahr auf dem Buckel und macht seit mehr als einem Vierteljahr diese Probleme.
Wie schätzt ihr die Sache ein?