Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…tarife/wechsel/index.html

Einfach mal einen internen Wechsel mit Rufnummermitnahme durchführen.

Geht nicht. MNP ist nur für extern gedacht - IMHO geht das bei keinem Anbieter intern. Man müsste also ein rein-raus-Spiel spielen. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich dämlich. Besonders wenn man sich mal überlegt, wie viele EUR man dann investieren muss und das auf 24 Monate umrechnet. Da kann man gleich einen S mit Handy buchen.

Überhaupt ist es im Grunde nur Schade, dass die ohne Handy-Schiene von o2 immer kaputtgemacht werden muss. Dabei hatte o2 in der Hinsicht mal sowas wie "sein Revier". Genion ohne Handy dazu noch Online/Studi-Rabatt ... das war doch eine faire Sache. Dann kamen die Aktionstarife. Für damalige Verhältnisse richtig toll. (abgesehen davon, dass der Genion ja immer wieder verschlimmbessert wurde: Taktung, Wegfall inside, teurere mobile Option)

Parallel ging es los, dass man o2 anmerkte, das denen das mit dem "ohne Handy" nicht geheuer war. So wurde zuerst das "10 EUR GG, 5 EUR Gutschrift"-Modell schleichend eingeführt, um uninformierte Kunden nach der MVL abzuzocken. Mit dem Knaller "fixkostenfreier Genion" kam dann aber die Harke: Keine FreiSMS/kein Gesprächsguthaben mehr. Soweit verständlich. Was kann man denn noch machen hat sich der Anbieter aus München wohl gefragt. Antwort: Den Bestandskunden vermiesen wir mal die Tour mit einer hanebüchenern Bereitstellungsgebühr. Super.

Anscheinend hat das alles nicths gebracht, der Tarif ist trotz allem noch immer so gut, dass sogar die Bestandskunden ihn haben wollen. Unverschämtheit! Diese Billigkunden sollen doch lieber gleich zu fonic gehen. Was macht man? Na klar, erstmal den Wechsel jetzt ganz verbieten. Für Neukunden kann man das ja noch nicht machen, sonst vermiest man sich das Geschäft, wenn man am unteren Ende keine tolle Sache mehr bietet.

Gleichzeitig hat man die ganze Zeit die Geräte mit Genion S immer teurer gemacht und den bisherigen Kompromiss "mit der Grundgebühr bezahlt man das Standardhandy" teilweise aufgekündigt. Meiner Meinung nach versucht o2 lediglich den Kunden weiter in die Fixkosten zu treiben - einerseits ziehen die aus der Grundgebühr wesentlich mehr Geld raus/geben weniger Gegenleistung, andererseits hat man den Kunden dann schon viel näher an den höheren Tarifen und kann ihn eventuell verführen.

Für mich macht die ganze Geschichte den Eindruck, als hätte man den Genion S Nachfolger noch nicht ganz fertig. Die Art und Weise von o2 finde ich so zum kotzen. Vor allem immer auf die Bestandskunden ... anstatt einfach dem Genion S ohne Handy eine Laufzeit zu geben ... oder einen Mindestumsatz, der mit FreiSMS oder ähnlichem belohnt wird ... lieber mal mit der Axt reinhauen.

Und das perverseste an der Sache? Selbst ich hoffe auf einen Genion S ohne Handy mit Mindestumsatz und freiSMS. Den würde ich gerne nehmen - so weit hat mich o2 schon. Ist der Ruf erst ruiniert ...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Genion-Festnetznummern kann/konnte man jederzeit rausportieren. Bei Mobilfunknummern wäre mir das nicht bekannt.

Mobilfunknummern kann man definitiv wechseln. War bisher davon ausgegangen, dass man die alte Nummer dann portieren kann ... wenn die dann wegfällt - das ist doch nicht im Sinne des "Erfinders"(BNetzA), oder?

Entschuldigt bitte für den Schnellschuss mit dem Ausrufezeichen. Menschen machen Fehler und ich habe denjenigen gemacht drauf zu vertrauen, dass ein anderer keinen macht. Reingefallen ...

Immerhin war was dran und ehrlich gesagt bin ich schon wieder von o2 vor den Kopf gestossen: Schon wieder eine Bestandskundenverarsche - sorry: korrekt wäre lediglich Schlechterstellung. Was soll denn der Mist? Denen ist der Tarif wohl zu gut, als dass alle Bestandskunden den jetzt auch noch haben wollten? Super Sache. Ich weiß nicht, ob es logisch ist, aber haltet ihr es für möglich, dass o2 ledlglich mit den VVL-Verboten vorprescht und es nur nicht geschafft hatte, den genion S rechtzeitig komplett aus dem Programm zu nehmen?

Nachdem die FreiSMS den Wenignutzern "weggenommen" wurden und man diese blöde 25 EUR Strafgebühr einfordert (damit ist o2 schließlich auch bei 5 monatig vorzeitiger VVL noch bei 0, jedenfalls bei den alten ohne Handy-Verträgen) hat das noch immer nicht gereicht und jetzt muss man die Bestandskunden auch noch so verschrecken? Geht ja garnicht. Jetzt muss man nur noch ein kleines wenig an den schon ohnehin recht heftig eingestellten Schraube der Handypreise für den genion S schrauben und schon war es das: Für wenigtelefonierende Bestandskunden ist o2 kein Anbieter mehr. Obwohl man ehrlicherweise noch hinzufügen muss, dass man selbst dann noch nirgends einen einfachen home-Vertrag günstiger bekommt (jedenfalls ohne Tricks und Winkelzüge mit Provi-Auszahlung etc.).

Meiner Meinung nach geht der Plan von o2 nicht auf. Man ärgert hier doch erstmal nur Bestandskunden, die dann evt. schon aus Prinzip keine Lust mehr auf ihren Anbieter haben. Und einen der wenigen Netzbetreibertarife, die den Discountern bei Wenignutzern Paroli bieten können abzusägen, ist doch nur dämlich. Übrigens passt die ganze Argumentation ("meines" Hotliners) nicht mehr, weil die Problemfälle bei o2 bleiben und der Rest kein Problem darstellt. Schließlich waren die alten Genion ohne Handy noch richtige Laufzeitverträge. Und nochwas: Man kann doch die Nummern eines Genion ohnehin aus laufenden Verträgen rausportieren, oder?

Kleiner Hinweis für o2: Wer schon unter 10 EUR im Monat bleiben will und auch kein Handy braucht, der ist durch so eine Verschreckung bei dem heutigen Tarifniveau auch trotz @home-Verlust schnell beim Discounter. Wer schon 'nen 10er ausgibt, der findet Alternativen woanders. Leute - ihr macht Euch gerade die Zielgruppe kaputt!

Mit dieser Maßnahme sägt sich o2 genau die Kunden ab, von denen sie noch was gehabt hätten. Ein Bestandskunde kostet keinen neuen Aufwand und man hat ihm doch mit der Wegnahme der FreiSMS und den Strafumstellungskosten bestraft. Die, die Provisionen abstauben wollen und absolute Nichtnutzer sind, zudem noch Neueinsteiger-Kosten verursachen, die will man weiter haben?

Es bleibt nur eins übrig, womit man das ganze beschreiben kann: Schikane.

Naja, wenn das dieselbe Garantie ist, die es auch bei z.B. Digicams gibt, der sollte sich das Teil mal durchlesen. Wer sich mit einem Ersatzgerät nach Gusto von Saturn zufriedenstellen lässt und nach 2 Jahren auch noch mit von Saturn festgesetzten "Auszahlungsgrenzen" mit denen die sich rauskaufen können, der ist selbst Schuld. Selten so einen Schund gesehen.

Und wer auf kostenlose Lieferung wert legt, der sollte sich bei Kaufhof noch einmal nach Schnäppchen umschauen: kostenfreie Lieferung egal in welche Etage. Oder Quelle - die Tragen ebenfalls für knapp über 20 EUR überall hin. Ebenso wie Saturn.

Hallo zusammen,

habe es hier noch nicht gelesen, denke mal es ist eine frische Info: o2 plant anscheinend den genion s ohne Handy zum Ende April einzustellen. Diese Info habe ich gerade von einem sehr fitten und netten Hotliner der Kündigungshotline bekommen. Würde echt nicht ins Bild passen, wenn der mich angeflunkert hätte ...

Zumindest der ohne Handy-Tarif wird ersatzlos eingestellt und mit Alternativen sei erst in den nächsten 3-5 Monaten zu rechnen.

Als Grund hat er angeführt, dass Händler und Kunden den Tarif so sehr ausgenutzt hätten, dass o2 damit größere Probleme hat. Soweit ich das sehe, ist das stimmig aufgeführt worden: Viele Angebote mit mehreren o2 genion S ohne handy und Provi-Auszahlungen wären gemacht worden und hätten Massen an toten Karten produziert. Die fehlende Kündigungsfrist und nicht vorhandene Fixkosten haben dann zu schnell wegwandernden Kunden geführt, die für o2 dann komplett ausgefallen sind.

Insgesamt Schade, aber nachvollziehbar. Hier sind viele auf den S ohne handy gewechselt und tragen regelmäßig ihre 5-10 oder sogar mehr EUR bei - ist ja auch ein schöner Vertrag wenn man eine fixkostenfreie Homezone hat und recht ordentliche Tarife. Viele dürften damit weniger gezahlt haben, als mit einem Discounter.

Jetzt ist die Frage, was kommt. Es soll wohl auf jeden Fall ein echter Laufzeitvertrag werden und eine monatliche Zahlung voraussetzen. Ab jetzt muss die Glaskugel her, der Hotliner meinte es gäbe noch nicht einmal Gerüchte.

Ich hoffe drauf, dass man die FreiSMS wieder im "Wenigtelefonierer-Genion-ohne Handy" Einzug halten. Mit einem Mindestumsatz habe ich kein Problem. Schön wäre ein "50 FreiSMS, 5 EUR Mindestumsatz" mit ähnlichen Tarifen wie der heute S. Traumhaft wäre zusätzlich ein veränderter duo-Vorteil: Kostenlose Interntelefonie und/oder intern-SMS wären klasse. Ein solches Kombipack wäre mir 5 EUR wert. Bisher nutze ich meinen Tarif ziemlich perfekt, kostet mich effektiv 5 EUR. Mit einem wie von mir beschriebenen Genion S hätte o2 einen zufriedeneren Nutzer und ich würde gerne das Doppelte vom Bisherigen zahlen.

So, gerade mit einem sehr netten Hotliner gesprochen. Der hat wirklich Ahnung gehabt und mich top beraten. Momentan habe ich einen genion duo ohne handy mit Gesprächsguthaben und FreiSMS. Ich hätte erwartet, dass er mich in einen teureren Genion hineinredet, oder in einen (rein rechnerisch und mit meiner Perespektive nicht gänlich falschen) Inklusiv 100. Vor allem, weil ich mit dem Gedanken spiele zur eplus Zehnsation zu wechseln.

Sein Fazit war das, was ich auch ziemlich sicher gezogen hatte: Mit meinem Tarif komme ich jetzt sehr gut klar und es gibt keine wirkliche Alternative. Zwar muss ich ich Rosinenpicker sein (tagsüber 50 ct. ins Festnetz), aber für meine 10 EUR im Monat bekomme ich wohl nirgends was ähnliches. Der Hotliner hat alles hergegeben: Möglichkeit meinen Vertrag so zu verlängern, Möglichkeit des inklusiv 100 ohne handy student und einen sehr korrekten Vergleich mit der Zehnsation hat er auch noch geschafft.

Ich habe viel Mist bei o2 erlebt, das war jetzt sehr erfreulich. Und eine kleine Sensation gibt es noch obendrauf: Der genion S wie er jetzt existiert wird wohl zu übermorgen abgeschafft! Ich mache da mal einen neuen Thread auf ...

MrTel: oft mag Saturn/MM-Bashing beteiligt sein, aber die Preise waren beispielsweise bei meinem Kauf vor knapp 1,5-2 Jahren wirklich komisch. Nur um das Beispiel mal zu geben: die Superdupa-Aktionsmaschine von Samsung mit diesem komischen Silberpulver lag im Internet bei wirklich großsen shops knapp 10% drunter - obwohl Saturn z.B. bei uns mit 20 EUR wenig Versandkosten hat. Und das Modell, was wir schlussendlich bei redcoon für 418 EUR gekauft haben (AEG, 1400 Touren, 6 kg), kostete bei MM in der Super Geburtstagsaktion mit Sonderprospekt und allem Pipapo 488+Lieferung (IMHO 30 EUR, auf jeden Fall teurer als beim Saturn) -> damit 100 EUR/fast ein Viertel teurer. Nachher hat sich noch rausgestellt, dass MM auch noch das alte Modell im Angebot hatte, das unter anderem einen höheren Verbrauch hat. Gemeinerweise hat Metro teilweise leicht unterschiedliche Artikelbezeichnungen. In unserem Fall las sich das Angebot wie ein aktuelles Modell, war aber eine vom alten Modell abgeleitete Kleinserie. Ähnlich wie z.B. die speziellen Acer extensa-Serien.

Tut mir leid, aber ich vertraue denen nicht ... besonders nicht mehr deren Preisen. Die Beratung ist von Markt zu Markt unterschiedlich, aber in Münster und Krefeld würde ich z.B. nichts drauf geben, was mit der Metro-Mitarbeiter so sagt. (MM in KR ist von denen noch am brauchbarsten, aber das Angebot des Marktes macht den Vorteil wieder platt.)

Rein vom Markenimage her, würde ich EBD und Bauknecht ausschließen. Besonders EBD und Beko sind hier in der Bekanntschaft mal als günstiges Schnäppchen gekauft worden, aber haben sich als billig herausgestellt. Waschleistung stimmte nicht, es gab mechanische Probleme und bei den Dingen die nicht auf den ersten Blick abgefragt werden, sahen die garnicht gut aus. Z.B. die Dauer eines Waschprogrammes war im Vergleich sehr schlecht. Bauknecht kann ich zwar das Siegel "günstig, aber nicht billig" von der Erfahrung im Bekanntenkreis vergeben, allerdings sind die schon öfters bei der Stiftung Warentest ordentlich hinten dran gewesen und haben z.B. den Belastungstest nicht bestanden (einmal sogar der Sockel gebrochen). Und eine Wama möchte man ja nicht nur kurz benutzen ...

Im mittleren und unteren Bereich scheint mir Privilleg wie bei sämtlicher weißer Ware immer kein Fehlkauf zu sein. Ansonsten sehe ich AEG und Siemens/Bosch in der soliden Mittelklasse. Da AEG meist noch den günstigeren Preis hat und bei gleichem Preis oft mehr Features bietet (Startzeitvorwahl, 6 kg, Siemens dagegen oft ausgefeiltere Programme), sind in unserem Bekanntenkreis mehrere Lavamat im Einsatz. Wirklich belastbar ist das wegen der kurzen Zeit noch nicht, aber in den letzten 2-3 Jahren liefen die tadellos. Bei einer Siemens war ein Gummi gerissen, was der Service aber anstandslos schnell ersetzte. Für mich ein "kann mal Vorkommen". Abgesehen davon laufen die Siemens auch gut.

Miele ist naürlich ein Mercedes und als gebrauchte durchaus ein Konkurrent von neuen Mittelklassemaschinen anderer Hersteller. Für mich wäre besonders ein Kriterium in dem Zusammenhang wichtig: Wenn kurze Waschzeit gewünscht wird, dann Miele.