Soweit ich das verfolgt habe, wurden im letzten und vorletzten Jahr von Kompernass gefertigte Geräte unter der "Marke" Silvercrest verkauft. Da gab es einen HDMI und einen Nicht-HDMI. Diese Geräte waren unter aller Kanone. In manchen Foren kommen nur noch Sprüche nach der Art "wahrscheinlich gibt es eh keinen mehr, der so einen Player hat". Dem Vernehmen nach wurden sehr viele mehrfach getauscht. Insgesamt haben wohl viele der ähnlichen Geräte wie z.B. ein Muvid und ein paar baugleiche immer wieder Probleme. Das liegt auch, aber nicht ausschließlich an dem ziemlich frisch verbauten Zoran-Chipsatz.
Die Targa DP 5100 sind legendär: abgesehen von fehlenden USB und langsamen Cardreader sind die Geräte super. Das Gerät ist ein umgelabeltes LG und es gab sogar Firmwareupdates, was für diese Billigplayer nicht üblich ist. Das Teil ist Rockstable und ein echter Allesfresser. Ich bin einer der zufriedenen Benutzer.
Mit dem jetzt von Targa supporteten/aufgelegtem Silvercrest DP 5300 und 5400 hat Lidl anscheinend an den alten Erfolg angeknüpft. Die neuen sind zwar auch auf (mit vom Hersteller nicht für möglich gehaltenen Features verbesserter) Zoran-Basis, soll aber recht gut funktionieren. Vor allem Zoran-Schwächen beim Menü wurden ausgebügelt und zudem soll der USB im Vergleich zu ähnlichen Playern überaus performant sein.
nazgul: Wenn man in den Bezeichnungen DP 5x00 bleibt, ist es richtig, dass sämtliche Vorgänger kein HDMI hatten. Meiner Meinung nach eine korrekte Aussage - die Silvercrest von Kompernass sollte man allseits schnell vergessen ![]()
Insgesamt bin ich froh, für meine Freundin nicht den Kompernass-Zustand gekauft zu haben, aber ich finde es schon fast ein wenig Schade, dass mittlerweile ein vergleichsweise teurer Philips hier im Regal steht.