Beiträge von s-elch

Hallo zusammen,

ein Freund möchte Bekannte versorgen - zwei Kids sollen günstige Prepaidhandys bekommen. Ich halte es mit Tips meist so, dass ich möglichst ohne irgendwelche Winkelzüge auskomme (Auszahlungen/Zanox/rechnerische Preise durch Bonusprogramme etc.).

Als Tarif schwebt mir einer der 10-ct'ler vor, das Gerät sollte günstig sein. Zum bevorzugten Netz kann ich noch nichts abschließendes sagen ... allerdings ist der Einsatzort nahe Holland in einer ländlichen Gegend. Somit fällt eplus vorerst raus (muss nachfragen), o2 ist definitv raus, weil die automatische Netzsuche wegen den Auslandsnetzen deaktiviert werden muss. D-Netze bleiben somit - also erstmal Bildmobil und Penny (wenn auch nicht ganz 10 ct) und bald evt. Congstar.

Jetzt ist die Frage, wie man am günstigtsten "bundlen" kann. Funktioniert die Kombination Bildmobil+Callya-Handy? Laufen Penny und bald Congstar wohl in Xtra-Lock Telefonen? Ich hoffe es mal, das wäre dann meine günstigste Kombinationen. Ich habe nach ein wenig Suchen folgende Kandidaten:

-Vodafone 226 über Amazon + Bildmobil: 23 EUR inkl. 5 EUR GH (Habe das Telefon selbst und finde es sehr wertig, schön schmal und softwareseitig solide)
    -Motorola C121 über Amazon + Bildmobil: 20 EUR inkl. 5 EUR GH (Preisbrecher, die günstigen Moti sind recht stabil, haben aber "blödes T9")
    -Nokia 1600 im Xtra-Pack über Amazon + Penny (oder evt. Congstar): 25 EUR inkl. 5 EUR GH (solidestes Handy)
    -Samsung X150 im Xtra-Pack über Conrad + Penny (oder evt. Congstar): 37 EUR inkl. 5 EUR GH (Klapphandy macht mehr her, ist aber schon recht teuer)

Bei den ersten beiden wäre zusätzlich noch eine Aufwandsentschädigung für den Käufer in Form von Payback drin - ist wie gesagt kein Kriterium, aber ein netter Nebeneffekt. :)

Was würdet ihr empfehlen bzw. was haltet ihr für die momentan beste Alternative und funktionieren die Pläne überhaupt? Stichwort Prepaid-Locks ...

(Wenn's so nicht läuft, bliebe meiner Meinung nach fast nur noch Nokia 1600 und Österreich-Urlaub ... ist aber nicht meine Wunschlösung. Oder was wäre das günstigste Telefon ohne jeden Lock? Moto F3 fällt wegen gewollten SMS-Funktionen aus)

Schon einmal danke für jeden Hinweis!

Die Ausführungen zu MNP aus dem Teltarif-Artikel sind interessant. Zwar heißt es "soll später möglich sein" zu MNP zu Prepaid ... der eventuelle Königsweg ist "noch nicht möglich" (Umstellung Post- auf Prepaid und damit effektiv mögliche MNP zu Prepaid), effektiv wäre das für mich schon eine kleine Sensation und mehr wert als die nächste Preissenkungsrunde. Vielleicht nimmt Simyo das ja als Warnung auf und kommt endlich in die Puschen :) Ich gehe davon aus, dass ankommende MNP zu Prepaid-Discountern schon noch einen Schub nach vorne bringen kann und zudem Postpaid-Discounter mit ankommender MNP (Klarmobil etc.) unter Druck setzen wird.

Re: Re: Re: congstar : Xtra

Zitat

Original geschrieben von herold
    Netzqualität oder -stabilität interessiert "draußen" wohl eher wenige Leute (Geiz ist nämlich immer noch geil für viele!!!). Die Meisten gucken daher nur auf den Preis und da sieht es bei den Flats im D-Netz eher noch finster aus (verglichen mit Base 2). Daran wird sich auch der Erfolg der D-Netz Prepaids messen lassen müssen.

Das ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht - diesen Effekt wird es sicherlich geben, allerdings bei weitem nicht in dem von Dir vermuteten Maß.

Wer sagt, dass Netzqualität nicht wichtig ist , der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Für viele wird es egal sein, ob als Wenignutzer 5 EUR mehr im Monat anfallen, oder der Vielnutzer 10-15 mehr ausgibt, so lange er mit dem Telefon dann vernünftig telefonieren kann. Je ländlicher der Nutzer wohnt, je mehr er unterwegs ist, je älter er ist, desto eher wird ein höherer Preis zugunsten besserer Netzversorgung hingenommen. Besonders, wenn ein Wenignutzerprofil vorliegt (warum soll ich mich mit Eplus/Medion und eventuellen Netzschwächen herumschlagen, wenn ich Penny/Bildmobil für nahezu denselben Preis bekommen kann?)

Bitte macht keinen Flame raus von wegen "Eplus-Netz funktioniert für mich sehr gut". Ich glaube es euch und bin selbst seit Jahren in dem gerade jetzt sehr suboptimalen anderen e-Netz unterwegs.

Übrigens: Ich bin Ende 20 und habe nicht einen Bekannten mit Base. Mag dran liegen, dass sich wegen des studentischen Umfeldes hier o2 etabliert hat ... allerdings gibt es auch sehr wenige Genion L. Viele nutzen das Mobiltelefon nicht so sehr, dass sich das lohnen würde: zu Hause telefoniert man am liebsten und dort ist eh die FN-Flat vorhanden, jeder hat Festnetz und ansonsten arbeitet man so viel, dass Base wirklich zu teuer ist. Den meisten Leuten, die noch älter sind als ich (Achtung: Ironie) wird es genauso gehen.

Und um noch etwas mehr on topic zu gehen: Meine Familie kommt aus dem östlichen Sauerland. Dort gibt es oft genug kein Netz und wenn man ein Handy hat, sollte das auch im manchmal einzig verfügbaren TMO-Netz funken können. Schließlich möchte man kein Mobiltelefon, mit dem man nur zu Hause und beim Einkaufen erreichbar ist, aber nirgendwo zwischendurch. Deswegen funkt die Familie meiner Freundin ausschließlich mit o2 (Genions/Tchibo etc) und meine ausschließlich mit D1. Momentan stehen 2 weitere, neue Mobilfunkversorgungen an und die warten auf meinen Rat hin auf Congstar Prepaid - für deren Nutzerprofil ist eine 10-ct-TMO-Karte wirklich der Hammer.

Hallo zusammen,

suche o.g. Prepaidkarte für günstiges Geld. Hoffe mal, dass solche Prepaidkarten wegen des zu erwartenden 10-ct-Tarif von Congstar nicht mehr mit purem Gold aufgewogen werden :)

Umregistrierung ist selbstverständlich.

Gruß, s-elch

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Das ist schon klar, aber es ist ja auch keine richtige Portierung sondern nur der Tarifwechsel innerhalb desselben Anbieters, folglich ist das nicht so ganz sicher wie du es darstellst.

Dann würde man auch schick die Rufnummer zu Postpaid portieren können und dann auf Prepaid wechseln um die MNP zu Prepaid von hinten durch die Brust ins Auge geschafft zu haben? :)

Zitat

Ferner behaupte ich immernoch, dass der Vertragstarif eigentlich ebenfalls von den Preisen her angepasst werden müsste, sonst ist der ja witzlos.

Anpassen ja, aber eine "D1-Zehnsation" kommt sicherlich nicht. Wäre zu schön, wenn man das mit den kombinierbaren Flats zulassen würde.

Hmm, nicht schlecht. Ich habe schon länger ein Auge auf Tchibo, weil viele Verwandte damit telefonieren und die bwhz mit meiner alten Karte möglich ist/wäre. Kostenlose Interntelefonie ist super und wäre für mich ein Grund umzusteigen.

Allerdings bin ich mit der Qualität von o2 unzufrieden, die bwhz lohnt sich angesichts der günstigen Tarife für mich immer weniger und zudem ist 15 ct pro SMS für mich zu teuer. Zudem der Pferdefuss bei der Interntelefonie, der die Wechselgedanken wegen der family wieder zunichte macht:

Zitat

Im Rahmen des Tchibo mobil Komfort-Tarifs können Sie auch dann zum günstigen Tarif von Tchibofon zu Tchibofon telefonieren, wenn Ihr Gesprächspartner im Tchibo mobil Netz mit einer portierten Rufnummer telefoniert.

Allerdings gilt dieser On-Net-Tarif aus technischen Gründen nicht, wenn aus dem Tchibo mobil Prepaid-Tarif eine portierte Komfort-Tarif Rufnummer angewählt wird.

Und wir dürfen gespannt sein, ob die flat bei 10 EUR bleibt.

Wenn ja ist der Vertrag mindestens im Aktionszeitraum mit der Intern-Flat ein Aldi-Killer (soweit postpaid ok ist) - und einer der interessantesten Discounterverträge überhaupt. Mal sehen, ob o2 für den Genion S Handlungsbedarf sieht :)

Ich habe per Kundenhotline reklamiert - es wurde mir sofort zugesagt, dass das wegen des Abos nachgefragt wird und natürlich auch die aktuell nicht geschickte Ausgabe nachgesendet wird ...

Allerdings glaube ich nach den Infos hier im Forum eher daran, dass ich einem Fall von unfähiger Hotlinemitarbeiterin aufgesessen bin. Aber wer weiß. Sollte sich was tun, werde ich es hier vermelden. (und für's Protokoll: Abo noch ungekündigt. Auch wenn das meiner Meinung nach keine echten rechtlichen Konsequenzen haben dürfte.)

Das ist dann t-dsl resale und damit dürften auch keine höheren Geschwindigkeiten als mit "original" t-dsl verfügbar sein. Den analogen Anschluss behält man und die alte Nummer kann man eingehend weiter benutzen, allerdings bekommt man für die Telefonie zusätzlich eine neue Nummer. Ausschließlich diese kann man bei abgehenden Telefonaten über die Flat nutzen.

Sinnvoll ist das aber in diesem Fall durch Voip nicht wirklich: 2 Mbit werden von der Alice-Hardware für die Telefonie-Voip-Verbindung reserviert, wodurch die Bandbreite in diesem Fall also fatal leidet. Umgehen kann man das, indem eine alternative Hardware wie z.B. eine Fritzbox benutzt wird (Hoffe mal, das habe ich jetzt richtig im Kopf). Dann kann man keine Anrufe auf der Alice-Nummer entgegennehmen, was hier aber wohl ohnehin nicht gewünscht ist. Für Details würde ich bei ip-phone-forum.de nachfragen, die haben in dem Bereich mehr Kenne.

Kosten längen mit Alice bei 42 EUR inkl. Voip- und DSL-Flat. Beim Bestellen über einen bestimmten link gibt es auch noch als Bonus 10000 Payback-Punkte (Wert 100 EUR). Ein Thread dazu gibt es im Werbeforum.