Beiträge von s-elch

Warum sollte fonic auch damit vorpreschen? Schließlich sind Tarife im Prepaid für unter 10 ct schon sehr gut ... man verpulvert doch nicht etwas, das zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch als zusätzlicher Bonus wirken kann.

Wenn einer momentan die MNP anbieten sollte, dann wohl simyo. Schließlich ist dort ja ohnehin schon die Ausrichtung "nicht der billigste, aber mehr Service".

Wollt ihr meine Meinung hören? Solange Xtra und co als Prepaidtarife ohne MNP noch keine Discounter sind, kein Discount-Prepaidtarif mit ankomender MNP (vistream-Abkömmlinge mal ausgenommen, aber die sind mindestens bis alles bei denen läuft ohnehin nicht massenmarkt und Haputkartenfähig) auf dem Markt ist und die Vertragsdiscounter nicht ordentlich den Druck auf Simyo erhöhen - das wird vorher nichts mit ankommender MNP. Zumal die zugrunde liegenden Plattformen (Loop/F&E) das wohl auch nicht hergeben.

Zitat

Original geschrieben von blackSHARK
    Ist ja auch nicht so einfach DSL Anschlüsse für die Konkurrenten zu schalten. Man hat da keine Priorität.
    Sofern man aber Kunde der T-Com werden möchte, ist alles kein Problem...

Da habe ich belastbare Insiderinformationen, die das komplett widerlegen. Ganz im Gegenteil ist es so, dass Fremdanbieter bei Terminanfragen "festere" Zusagen bekommen und bis ins letzte Glied jedem bekannt ist, dass es kostet, wenn die Absprachen nicht genau eingehalten werden.

Das Problem liegt an zwei anderen Stellen:

-Die vom Fremdanbieter abgesprochenen Termine sind sehr häufig reine Phantasie und nicht mit der Telekom abgesprochen. Um den Kunden zu beruhigen, werden Zusagen mit Daten gemacht, die nicht eingehalten werden können, weil z.B. die Ports fehlen oder man in der Gegend keine weiteren schalten will (braucht Vorlauf und kostet Geld). Wer "nicht T-com"-DSL bestellt, bekommt auch gerne schon mal einen Termin genannt, obwohl nichts vorliegt. Normalerweise ist die Taktik, einen Termin so zu gestalten: Nicht zu weit in die Zukunft, damit der Kunde nicht abspringt - gleichzeitig lange genug weg, damit er sich toll behandelt fühlt, wenn es doch eher klappt. Ist mir von mehreren Hotlinern auch so bestätigt worden (von Alice, Arcor, einigen regionalen Anbietern etc.). Ist schon echt witzig, dass ein T-com Insider mit zwei Schlagworten die Hotliner zum Klartext-Reden überzeugen kann. So ein vorheriger Anruf bei der Disposition kann Wunder wirken, und die Jungs staunen nicht schlecht, wenn man sich die Termine schon fast selbst macht und wie fest und haltbar diese dann sind :)

-Von der T-com eingesetzte Fremdfirmen sind lange nicht so zuverlässig, wie eigene Mitarbeiter. Deswegen kommt auch schon mal ein Mensch mit nicht regionalem Akzent auch in Privatkleidung und Privatwagen. Außerdem ist ja eine Station in der Terminabsprache mehr vorhanden, weswegen es grunsätzlich schon einmal holpriger ist. Aber das will das Management ja so - ist auf dem Papier anscheinend günstiger (auch wenn es das meiner Beobachtung nicht sein kann ... die Fremdfirmen können nicht so günstig sein, dass man dafür auch noch Strafzahlungen in Kauf nimmt. Man scheint nur dem allgemeinen Druck nachgeben zu wollen, den Stellenschlüssel zu "verbessern)

Umsteigen auf einen Genion S ohne Handy von Debitel und fixkostenfrei die bwhz nutzen? Bin gerade selbst am Überlegen, allerdings müsste ich um es perfekt zu haben vorher noch einen Krezutausch von Home-Nummern zwischen zwei Genions machen ...

[Dieser Vorschlag ist nur eine Anregung! Keine Garantie, dass Debitel irgendwann unvermittelt und ohne Warnung Kosten für die Weiterleitung verlangt!]

Zitat

Original geschrieben von prengel
    Keine Ahnung wovon du sprichst. :confused: [...] Also wenn dich in diesem Fall eine Wechselgebühr stört, kann ich dich nicht ernst nehmen.

Eine Wechselgebühr stört mich nicht, so lange da vorher drüber gesprochen wurde. Du hast schon das Thema ein wenig verfolgt und gelesen, dass o2 die Gebühr nicht wie bei Vertragsschluss vereinbart fordert, sondern heimlich und selbstständig ohne weitere Information um ein Vielfaches erhöht hat? Wenn Dir das egal ist, ist Dir nicht zu helfen.

Wer hier träumt, weiß ich nicht. Es liegen genug Fakten auf dem Tisch. Wenn Du die nicht sehen willst und Deine Freunde mit denen nicht in Kontakt gekommen sind, dann erfreut euch dran. Mit dem manchmal problematischen Netz bzw. dessen schwankender Qualität sollte jeder o2-Kunde schon einmal in Berührung gekommen sein (in meinem Bekanntenkreis ist das zu 100% so). Wenn nicht - fahre mal Bahn. Wenn noch immer nicht - erfreue Dich dran.

Ich kenne Leute, denen Qualität beim telefonieren nicht so wichtig ist. Mir fällt fehlende Qualität durchaus auf, ist aber für meine Wenignutzer-Anforderungen nicht so tragisch. Wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, erfreue Dich dran. (Ich würde allerdings in dem Fall nicht zwischendurch mit Vodafone telefonieren oder mit eplus in einem gut versorgten Gebiet ... könnte Deine Meinung ändern :))

Wie gesagt: Die Fakten liegen auf dem Tisch bzw. sind hier zu genüge nachzulesen. Auch wenn man nicht alles selbst nachprüfen kann und regionale Schwankungen vorhanden sind ("Netzausfall bei Regen" kann ich z.B. nicht in einem Übermaß bestätigen) heißt das nicht, dass die Probleme nicht da sind.

Und wenn Du es schon mit zwei der drei Affen hälst (nichts sehen und hören wollen), dann halte es doch bitte auch mit dem dritten und rede nicht ganz so laut von dem, was Du anscheinend nicht kennst oder kennen möchtest.

[Bevor das hier persönlich wird, stelle ich an dieser Stelle diese Diskussion mit Dir ein. Wenn sich wer anders dazu berufen fühlt die Realität zu beschreiben - gerne.]

Tarifwechselgebühr ... klingelt's?

Und mit günstigen Preisen hat VI schon gestartet (Stichwort genion home, Nebenzeittarife zu fremden NB, dann Studentenkonditionen, FreiSMS etc.) - und nachdem die Premium-Schiene nicht so viel brachte hat o2 ja in Teilen dahin zurückgefunden (z.B. neuer Genion S).

Und von wegen Umsätze kreativ durch Veränderung der Vertragsbedinungen generieren: Das ist und bleibt Fakt. Komsicher Einwand Deinerseits, dann immer noch günstiger dran zu sein als bei den D-Netzen ... Nach dem Motto: Wenn die Äpfel bei Anbieter A teurer geworden sind, kommt man insgesamt noch günstiger weg, als wenn man den Obstkorb bei Anbieter B kauft, bei dem die Birnen ja schon immer sehr teuer waren :eyesroll:

Und überhaput "o2 ist nicht so schlimm" ... ich finde es schon schlimm, wenn ein Netzbetreiber mittlerweile einen derartigen Rufverlust zu verzeichnen hat, dass er sich mit seinem Ansehen (z.B. hier im Forum) völlig zu Recht in der Schublade unter Victorvox und Mobilcom wiederfindet.

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde: Rundungsfehler bei Euro-Einführung. Das war doch auch so ein schönes Highlight, auf das kein noch so dubioser Netzbetreiber oder Provider gekommen ist.

Und noch einer: welcher DSL-Betreiber rechnet total unsinnig mir irgendwelchen Rabatten bezüglich "T-com Gebühr fällt nicht an" um damit auf einen total unsinnigen "sie sparen xxx,xx EUR"-Effekt zu landen? Bei mir dreht sich das Gehirn dabei noch eine Runde weiter, als bei den Kaffeemaschinen + Zubehörrechnungen der Provider bei Burda, Adac und co.

Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Ich würde einfach behaupten: Wenn jemand bei sich zu Hause bislang nur mit T-Mobile telefonieren konnte, dann hat er ganz klar die falsche Netzwahl getroffen - und zwar schon bei Vertragsschluss!

Ich sehe das anders: wer kein original o2-Netz braucht (und das kann nur wegen der Homezone passieren), ist in total abgelegenen Orten mit ausschließlicher D1-Versorgung ganz gut dran: Er hat dort einen "richtigen falschen" D1-Vertrag zu viel niedrigeren Preisen :)

Kritisch wird es doch erst, wenn Barring ins Spiel kommt. Und dass das GSM-Roaming abgeschaltet wird, war bisher immer ein Gerücht. Im Zweifel wird man sicherlich außerordentlich kündigen können - oder man nimmt halt gleich einen Tarif, bei dem man schnell und günstig raus kann: Genion S ohne Handy. Wer ganz sicher gehen will, sollte die Tarifwechselgebühren einfach einpreisen...

(und bevor wer anders den Witz macht: Vorsicht - Tarifwechselgebühren sind variable Nebenleistungen! Wenn man eine Nebenleistung versucht "einzupreisen", sollte man bei o2 das mit einem Vielfachen des bei Vertragsabschluss genannten Wertes tun)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also liege ich vielleicht doch mit meiner Vermutung nicht gerade falsch, das den meisten die sich aufregen, nur das mit den Nebenleistungen auf den Magen geschlagen ist?

Naja, ein paar Ansätze gibt es da doch noch:

-Hotlinelotto bzw. Umfrage: Wirklich Bescheid weiß niemand, man muss oft nach mehrfachem Nachfragen nach Mehrheiten abschätzen, welche gegebene Information denn richtig ist. Dieses Thema gab es schon immer und ich kann der Hotline in der ganzen Zeit nur bestätigen: sie wurde nicht kompetenter, sie wurde unfreundlicher und nicht kulanter.

-Stark wechselnde Netzqualität. Obwohl bei mir in Münster aktuell das Netz super funktioniert, nachdem es lange Zeit für empfindliche Ohren nahezu unbrauchbar war, kann ich das Problem noch immer nachvollziehen. Im RE von KR nach MS kann man ungefähr die ersten 20 km telefonieren, danch ist's vorbei. Auch mit D1 kann ich nicht die ganze Zeit durchtelefonieren ... aber insgesamt scheint mir o2 mit den neuesten Strategien bezüglich Rückbauung des Roamings, Barring und den aktuellen Netzausbauproblemchen sehr berechtigt als problematischster Netzbetreiber zu gelten. Und das sowohl in Sachen Verfügbarkeit, als auch in Sachen Qualtiät. [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich selbst zähle mich dazu: Hier in MS funktioniert es super, im östlichen HSK kommt man praktisch nur mit D1 gut klar und dort ist Barring noch kein Thema]

-Desaster in Punkto dsl. Man muss ja nur hier im Forum mal ein wenig nachlesen, was da alles schief gelaufen ist. Ich kenne knapp 20 neu geschaltete oder gewechselte DSL-Anschlüsse und kann das Fazit geben, was z.B. die CT zieht: kein Anbieter hat eine wirklich weiße Weste. Allerdings hat o2 zusammen mit Tele2 eindeutig die rote Laterne - bei den 20 wurden zwei direkt schon von o2 im Shop verschreckt, 2 haben es versucht und sind grandios gescheitert (bis zur Schaltung kam es nicht einmal) die restlichen haben sich nur informiert und haben danach nichts mehr probiert. "Lieber 5 EUR mehr und dann nicht das Abenteuer eingehen"

Insgesamt bleibt bei mir das Fazit, dass o2 heute ein oft günstiger, aber insgesamt im Vergleich der deutschen Netzbetreiber auf dem letzten bis vorletztem Platz ist. Damit habe ich auch als Kunde kein Problem - es kommt drauf an, wofür man das Handy wirklich braucht. Meine Freundin und ich sind wie viele unserer Freunde noch immer fast ausschließliche o2-Nutzer. Die Leistung stimmt halt für den Preis, die Herkunft aus studentischen Kreisen und eine gewisse Wechelträgheit (nicht zuletzt wegen meist nicht angebotener MNP) unterstützen das. Auch wenn ich als TT-Leser durchaus Alternativen kenne und rein rechnerisch in vielen Fällen der Bedarf zum selben Preis beim Discounter erreichen ließen. Würden mein Freundeskreis und ich heute mit Mobilfunk starten, wäre o2 sicherlich nicht unter den Top 5.

Wenignutzer mit wenig Anspruch sind allerdings mit o2 heute faktisch gut bedient. Fonic, genion S ohne Handy und die Onlinetarife sind äußerst interessant. Was macht o2 falsch? Diese komische Premium-Schiene sollte man entgültig aufgeben und die Tarife durch die Bank vereinfachen, ohne die günstigen Preise aufzugeben. Diese Frechheiten mit den Nebenleistungen sollte man lassen und sich daran erfreuen, wenn man die Kunden mit einer ehrlichen Einstellung in dem Bereich überzeugt, den man kann: günstigen Mobilfunk.

Nein, aber die Bestandteile bleiben laut damaliger Aussage auch bei passiver VVL erhalten. Ich habe wegen des wegfallenden GGH die Verträge verlängert. Wobei dies ja quasi klar war. Meines Wissens sind die FreiSMS noch nie befriestet gewesen und die GG war ja auch noch ohne die Sonderkonditions-Rabatt-Geschichte.

sorry, aber ich denke, das ist nichts wert.

Ist fast derselbe Textbaustein, den ich bei derselben Anfrage per mail bekommen habe. Es brauchte einige weitere Mails ... in meiner letzten habe ich die (wiederholte) Bitte um "keine Textbausteine" sehr energisch formulieren müssen, bis Fakten kamen. Kurzes Fazit: SMS bleiben, 5 EUR GG bleibt, soweit diese nicht schon mit dem "Sonderkonditionsabzug 10-5"-Konstrukt auf der Rechnung auftauchen. Das wichtigste bezüglich GGH: der versierte Hotliner hat die Möglichkeit, die "Haltbarkeit", also das Abschaltdatum, dieses Bonus im System nachzulesen. Eine unendliche Haltbarkeit gibt es nicht bzw. gab es seinerzeit nicht.

EDIT: Hier was handfestes, falls mir nicht geglaubt wird.

Nachdem mich o2 drei Mails lang nicht verstanden hat, kam dies:

Zitat

Im Falle einer stillschweigenden Vertragsverlängerung durch
    Nichtkündigung ändert sich an Ihren Konditionen nichts.

Ein paar Mails weiter kam die erste menschliche Antwort:

Zitat

Die 5 EUR Gesprächsguthaben aus der Genion ohne Handy Aktion ist
    befristet. Sie erhalten diese Gutschrift bis zum [Datum]

... und weil andere Anliegen meinerseits noch immer nicht beantwortet waren, hat sich erst wiederum ein paar Mails weiter jemand richtig Mühe gegeben:

Ich will keinem hier den Spass verderben, aber auf dem Textbaustein sollte man sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht ausruhen. :)