Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Also liege ich vielleicht doch mit meiner Vermutung nicht gerade falsch, das den meisten die sich aufregen, nur das mit den Nebenleistungen auf den Magen geschlagen ist?
Naja, ein paar Ansätze gibt es da doch noch:
-Hotlinelotto bzw. Umfrage: Wirklich Bescheid weiß niemand, man muss oft nach mehrfachem Nachfragen nach Mehrheiten abschätzen, welche gegebene Information denn richtig ist. Dieses Thema gab es schon immer und ich kann der Hotline in der ganzen Zeit nur bestätigen: sie wurde nicht kompetenter, sie wurde unfreundlicher und nicht kulanter.
-Stark wechselnde Netzqualität. Obwohl bei mir in Münster aktuell das Netz super funktioniert, nachdem es lange Zeit für empfindliche Ohren nahezu unbrauchbar war, kann ich das Problem noch immer nachvollziehen. Im RE von KR nach MS kann man ungefähr die ersten 20 km telefonieren, danch ist's vorbei. Auch mit D1 kann ich nicht die ganze Zeit durchtelefonieren ... aber insgesamt scheint mir o2 mit den neuesten Strategien bezüglich Rückbauung des Roamings, Barring und den aktuellen Netzausbauproblemchen sehr berechtigt als problematischster Netzbetreiber zu gelten. Und das sowohl in Sachen Verfügbarkeit, als auch in Sachen Qualtiät. [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich selbst zähle mich dazu: Hier in MS funktioniert es super, im östlichen HSK kommt man praktisch nur mit D1 gut klar und dort ist Barring noch kein Thema]
-Desaster in Punkto dsl. Man muss ja nur hier im Forum mal ein wenig nachlesen, was da alles schief gelaufen ist. Ich kenne knapp 20 neu geschaltete oder gewechselte DSL-Anschlüsse und kann das Fazit geben, was z.B. die CT zieht: kein Anbieter hat eine wirklich weiße Weste. Allerdings hat o2 zusammen mit Tele2 eindeutig die rote Laterne - bei den 20 wurden zwei direkt schon von o2 im Shop verschreckt, 2 haben es versucht und sind grandios gescheitert (bis zur Schaltung kam es nicht einmal) die restlichen haben sich nur informiert und haben danach nichts mehr probiert. "Lieber 5 EUR mehr und dann nicht das Abenteuer eingehen"
Insgesamt bleibt bei mir das Fazit, dass o2 heute ein oft günstiger, aber insgesamt im Vergleich der deutschen Netzbetreiber auf dem letzten bis vorletztem Platz ist. Damit habe ich auch als Kunde kein Problem - es kommt drauf an, wofür man das Handy wirklich braucht. Meine Freundin und ich sind wie viele unserer Freunde noch immer fast ausschließliche o2-Nutzer. Die Leistung stimmt halt für den Preis, die Herkunft aus studentischen Kreisen und eine gewisse Wechelträgheit (nicht zuletzt wegen meist nicht angebotener MNP) unterstützen das. Auch wenn ich als TT-Leser durchaus Alternativen kenne und rein rechnerisch in vielen Fällen der Bedarf zum selben Preis beim Discounter erreichen ließen. Würden mein Freundeskreis und ich heute mit Mobilfunk starten, wäre o2 sicherlich nicht unter den Top 5.
Wenignutzer mit wenig Anspruch sind allerdings mit o2 heute faktisch gut bedient. Fonic, genion S ohne Handy und die Onlinetarife sind äußerst interessant. Was macht o2 falsch? Diese komische Premium-Schiene sollte man entgültig aufgeben und die Tarife durch die Bank vereinfachen, ohne die günstigen Preise aufzugeben. Diese Frechheiten mit den Nebenleistungen sollte man lassen und sich daran erfreuen, wenn man die Kunden mit einer ehrlichen Einstellung in dem Bereich überzeugt, den man kann: günstigen Mobilfunk.