Beiträge von s-elch

Anklingeln macht z.B. der Bruder meiner Freundin ab und an - je nach verfügbarkeit auch eine "Kurz-Anruf-Sprachnachricht" per R-talk :) und Mailboxing habe ich früher dank zweier o2 Genion ganz gerne mal mit meiner Freundin benutzt. Ist halt doch noch ein Stück persönlicher. "Da kannste ja auch für Anrufen" finde ich übrigens nicht unbedingt. Ich will ja vielleicht nicht immer mit jemandem telefonieren - sondern vielleicht nur 'ne Nachricht loswerden. In dem Fall quasi eine gesprochene SMS.

In Zeiten von Discounterverträgen, Telefonflats (hier hauptsächlich Festnetzflats) und dank der in meiner Bekanntschaft noch recht verbreiteten FreiSMS wurden Mailboxing und Anklingeln allerdings mittlerweile recht effizient zurückgedrängt.

Naja ... ist wohl sowas wie "proforma ein paar Konkurrenten nicht ganz davonziehen lassen" und damit die Bestandskunden soweit zufrieden stellen, dass sie nicht auf Wechselgedanken kommen. Neukunden wird man damit eher nicht anziehen - und hoffentlich ist das ganze auch nur eine Zwischenlösung bis zum nächsten richtigen Tarif mit Einfachheitsgen. Bleibt zu hoffen, dass Fonic ausreichend Kraft entwickelt um maßgeblich Preissenkungsdruck zu entwickeln.

Hmm, ist ja was schönes - aber ein genion S ohne Fixkosten mit 100 FreiSMS wird es nicht geben: "100 Frei-SMS jeden Monat
    (nur für Tarif mit Handy möglich)".

Ich muss/kann also doch noch nicht wenigstens einen Vertrag meiner alten GoH Aktionstarife auf annehmbare Gesprächskosten tagsüber bringen. :flop:

Hmm - Kanalratte: wann hast Du wie (Hotline?) verlängert? Hast Du die 5 EUR GG behalten oder hast Du jetzt die neueren 10 EUR GG und 5 EUR "Sonderkonditions-Abzug"?

Mein GoH-Aktion online läuft noch bis nächsten Oktober ... der ist bei der VVL im letzten Jahr zu Oktober der alte geblieben (125 FreiSMS, echte 5 EUR GG, 5 EUR GGH) - auch hier waren Reklamationen nötig, bis das GGH und Sonderguthaben durch die VVL wieder ordentlich im System waren.

Zitat

Original geschrieben von moneypenny Alternativ könnte man natürlich im Alleingang die normalen Minutenpreise senken, was aber nicht passieren dürfe.

Alleingang wäre es nicht, fonic ist ja schon da :)

Allerdings glaube ich es auch nicht, dass einfach die Minutenpreise runter gehen. Man kann ja schlecht unter Zehnsation gehen - und IMHO müsste man schon unter fonic landen, wenn man angreift. Außerdem wird man wohl schlecht einen zweiten Tarif (Simyo 10) etablieren wollen oder die Communitypreise anheben wollen. Simyo versteht sich ja als einer der ersten no-frills-Disxounter und möchte dann sicherlich kein Nachzügler-Image bekommen. Ob sie sich mit der von außen aufgedrückten Rolle des "Premium-Discounters" (Servicestärken sind ja da: Variable Auflademöglichkeiten, EVN etc.) zufrieden geben, ist allerdings auch fraglich.

Erstklassige Zwickmüle, würde ich mal sagen. Und egal was passiert: Es sollte schnell geschehen, sonst bröckelt's in Sachen Marktanteil.

Was könnte man noch schnell machen?

-Einheitsdiscounter ist man ja schon lange nicht mehr -> Preise in Fremdnetze lassen (man hat sich ja nicht an den 14 ct der anderen Discounter gestört) und zudem das Festnetz auf 5 ct bringen. Natürlich unter Beibehaltung der 60/1er Taktung. Damit ist man für viele wieder rechnerisch an fonic-Tarifen dran und hat gleichzeitig Sunsim als Konkurrenten zu seinen heutigen Tarifen eleminiert.
    -Wenn man sich doch was traut doch ein "Simyo 10" bringen. Vielleicht als zusätzlichen Tarif: 10 ct für die Minute oder Nachricht und das im 60/1er Takt. Schlechter darf es nicht sein ... auch so zieht man wohl kaum fonic-Nutzer an. Interngespräche könne man ganz einfach wie in der Vergangenheit auch mit Auflade-Boni vergünstigen.

Was sollte man machen?

Endlich ankommende MNP. Das ist die Voraussetzung, um die Leute weg von Ihren normalen Hauptkarten-Verträgen und selbst von Vertragsdiscountern wie Klarmobil, Simply etc. anzulocken. Simyo ist ja noch immer recht alleine als "Prepaid mit Features" (EVN, Auflademöglichkeiten etc.) und wäre sicherlich für viele Wenig- und Normalnutzer ohne Bedarf für subventionierte Telefone einem Vertrag mindestens gleichwertig.

Swenn es ot ist, aber das war schon wieder mal ein Newsletter, den ich bekommen habe. Ich habe wo immer es auch ging die Kontaktaufnahme per email aus-optiert und sogar mehrfach emails deswegen an den Support geschrieben.

So langsam geht mir dieses "und wir nerven den Kunden dennoch" auf die Nerven :mad:

Tja ... als der Player rauskam, juckte es mich schon. Mein ebenfalls bei Lidl gekaufter Targa DP 5100 läuft wie am ersten Tag. Er ist einer der ersten wahrer Allesfresser und hat nur das Problem, dass der Cardreader/USB zu langsam ist. Wenn ich das jetzt alles höre, was die neueren so machen, bin ich regelrecht glücklich mit meinem Altgerät.

Überhaupt hat sich der Markt ein wenig verändert: die "guten" Halbmarken sind weniger geworden ... Cyberhome gibt's nicht mehr, Elta und Xoro haben nachgelassen, Aldi bringt nichts mehr raus, Silvercrest sterben am Laufenden Meter, DK füllt die unteren Kategorien im Alleingang mit (sorry) Mist auf.

Auch technisch hat sich seit meinem Kauf quasi nichts getan. Nero Recode brauche ich nicht, die USB/Cardreader sind noch immer lahm (oder man bezahlt bei den LG ordentlich dafür) ... echt ernüchternd.

Nun braucht meine Freundin so einen preiswerten Alleskönner - und ich bin dank dvdboard beim Philips 5160 für knapp mehr als 60 EUR gelandet. Vielleicht ist das ja einem Silvercrest-Geschädigten ein nützlicher Tip - für Alternativtips wäre ich natürlich auch zu haben :)

ich habe meine Punkte noch immer nicht. Bestellt Anfang April, Geschaltet 26.4. Anrufe in zweistelliger Anzahl, mehrere Mails und ein Brief an Alice. Dazu läuft das Verfahren über Payback seit ein paar Wochen.

EDIT: Die 15 EUR sind nach den ersten Anrufen gutgeschrieben worden. Es fehlen also noch 85 EUR. Leider gibt es hier wenig Alternativen: Es gibt nur T-DSL-Resaler (da ist Alice bei weitem der günstigste), T-com original und mittlerweile auch Unitymedia (müsste im Haus noch "vorbereitet" werden). Von der Leistung her läuft Alice momentan ganz gut, preislich sind sie auch ok - trotzdem ärgert mich die Chose mit den Payback-Punkten und auch andere Kleinigkeiten (fehlerhaft berechnete Anschlussgebühren für die Sim, diverse schlechte Servicekontakte). Und meine Freundin scheut das "Abenteuer" auf Kabel-Internet zu wechseln.

... auf die sollte man sich nicht verlassen. Keine Ahnung, wie aktuell die sind, aber für meine Heimat (Sauerland. Viereck zwischen Büren, Bad Wünnenberg, Marsberg und Brilon) stimmen die o2 (fast nur weiß) und die D1 Karten (fast komplett rot) annhänernd. o2 hat seit Kartenerstellung ein wenig in das Gebiet hineingebaut. Die Karten von eplus und D2 für den Bereich sind gemesen am heutigen Stand maßlos übertrieben und können für damalige Zeiten eher als glatte Lüge denn als "ein wenig geschummelt" beschrieben werden. Ich weiß das das Terrain nicht ohne ist, aber diese rot-Färbung ist einfach nur dreist.

Zitat

Original geschrieben von prengel
    Also entweder können manche Leute ihr Handy nicht richtig bedienen, dass sie ständig nur Echos in der "Leitung" haben oder aber diese Leute wollen einfach nur auf einen bestimmten Netzbetreiber rumhacken.

Könnte ein Fehler sein, aber ich versuche es trotzdem mal: Die Endgeräte haben natürlich einen Einfluss auf die Gesprächsqualität. Sei froh, wenn Deinen mit Deinem Netz gut zusammenarbeitet. Außerdem ist die Gesprächsqualität regional unterschiedlich. Sei froh, wenn bei Dir alles ok ist.

Allerdings sei Dir gesagt, dass Probleme mit der Gesprächsqualität tatsächlich existieren und das ein weites Feld ist. Wenn Du Dich mit deinem Telefon im o2-Netz ein wenig durch Deutschland begeben hast, wirst Du das sicherlich auch bemerkt haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass im GSM-Netz von o2 ein leichtes und hohes Grundrauschen, hier und da mal Nebengeräusche ("Glücksradtickern") und insgesamt besonders Echos (schlechte/keine Echounterdrückung) typisch sind. Nochmal gesagt: Regional unterschiedlich und abhängig vom Endgerätetyp. Natürlich nicht abhängig von der Bedienung des Gerätes ...

Meine Erfahrungen sind in Münster z.b. dass es vor 1 Jahr (plus/minus ein paar Monate) einen drastischen Einbruch in der Gesprächsqualität gab. Die Echos wurden sogar für mich uerträglich. Aktuell scheint o2 irgendwas getan zu haben: Die Qualität ist momentan top.

Zu beachte ist, dass Gesprächsqualität immer eine sehr subjektive Angelegenheit! Für die fundierte, weitere Diskussion empfehle ich diesen thread, der dafür gedacht ist: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1988610#post1988610