Beiträge von johnnyt

    Nur beim ausgehenden Anrufekommt die Ansage, dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar wäre.

    Hört sich komisch an. Welche Nummer rufst Du denn an? Vielleicht wirklich nicht erreichbar? Hat bei mir schon einige Male problemlos geklappt. Ein- und ausgehende Anrufe und Daten problemlos nach erfolgter Portierung. Komisch war nur, dass die Portierung erst relativ spät am Tag durchgeführt wurde, kannte das vorher immer so, dass die Portierung am frühen Morgen abgeschlossen war.

    Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.

    War aber nicht leider.

    Sollte eigentlich auch problemlos so funktionieren. Vielleicht mal das Netzwerk resetten?

    Warum Du extra eine neue eSIM installiert hast, verstehe ich auch nicht.

    Normalerweise bleibt der eSIM-Speicher beim Flashen eines anderen Betriebssystems wie auch bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen erhalten, wenn man nicht explizit auswählt, dass „die eSIM” gelöscht werden soll.

    Aber vielleicht ist das bei diesem alten Pixel-Modell anders.

    Ich denke, die erhöhte Anfälligkeit für Malware sollte jedem bewusst sein, der mit dem bootloader "spielt".


    Nein, genau so war es bei mir. Die vorher funktionierende eSIM lief nach der Neuinstallation einfach weiter.


    JohnnyT

    Interessant, ja, genau so ist es. Ist eine andere Adresse meiner eigenen Domain. Diese war sogar mal vor Jahren im Account als Empfängeradresse hinterlegt, wurde dann aber mit der aktuellen ersetzt.


    Wie auch immer, für mich ist der PayPal Account an die aktuelle Adresse gebunden und auch nur damit akzeptiere oder sende ich Zahlungen.


    Bin gespannt, wie die Story weiter geht. Zumindest greifen der Reihe nach nun die Medien dieses Vorgehen per IBAN auf.


    JohnnyT

    Leider nein, das muss in diesem Fall Google nachbessern. Vielleicht kommt es ja mit dem Update auf Android 13, bisher war ja offiziell nur Android 12 verfügbar, oder?


    Wenn Google die aktuellen Mobilfunkeinstellungen in diesem Update mitliefert wird es sicher auch in LineageOS portiert,


    EDIT gerade noch mal nachgelesen. Das Pixel 4a ist ja offiziell schon auf 13, daher kann man nur hoffen, dass Google die Settings in Akku Update inkludiert. Mache mir da aber nicht zu große Hoffnungen.

    Funktioniert mit LineageOS auch GMX Freephone ohne Beschränkungen, z.B. VoLTE?

    Wenn es vorher mit der original Google firmware mit dem Anbieter funktioniert hat, funktioniert es auch mit GMX Freephone. Daher funktioniert es bei dem mir vorliegenden Pixel 4a auch mit LineageOS NICHT. Das Gerät hat die 1and1_de-4400000000004.47 2023-03-24 Mobilfunkanbieter Einstellungen und daher sind die VoLTE specs nicht bekannt. Mit der o2 Karte im gleichen Gerät geht VoLTE und WLAN call hingegen ohne Probleme. Bei meinem Pixel 9 Pro Fold sind für GMX Freephone die 1and1_de-620000000000013.10 2024-09-11 Mobilfunkanbieter Einstellungen hinterlegt. Mit denen geht dann VoLTE und WLAN call auch perfekt, da GMX Freephone bekannt ist.