habe schon von diversen Anbietern zu 1&1 portiert (1GB ANF) und es war jeweils bisher der entspannteste Portierungsprozess. Man bekommt über jeden Schritt ausführlich Infos. Einzig die Portierung von den 1&1 Karten im o2 roaming weg zu GMX hat ungewöhnlich lange (bis Nachmittags) gedauert, habe dort aber auch o2 Rufnummern und keine 1&1 Rufnummern als Ersatz bekommen. Wahrscheinlich dauern die Prozesse mit o2 einfach länger...
Beiträge von johnnyt
-
-
-
-
Aber sonst hast Du natürlich Recht. Abgesehen davon sind so alte Smartphones ein Sicherheitsrisiko und sollten eigentlich schon ausgemustert sein.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Aus meiner Sicht ist es wesentlich besser die phones mit einem aktuellen System (Lineage OS aka Android 15) zu verwenden und weniger Elektroschrott zu erzeugen, da in diesem alle aktuellen Sicherheitspatches eingespielt werden. Dies ist nicht der Fall, wenn man auf dem offiziellen Google OS bleibt. Dafür nehme ich zumindest die "Gefahr" eines offenen bootloaders in Kauf. Sorry for OT.
JohnnyT
-
Nur beim ausgehenden Anrufekommt die Ansage, dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar wäre.
Hört sich komisch an. Welche Nummer rufst Du denn an? Vielleicht wirklich nicht erreichbar? Hat bei mir schon einige Male problemlos geklappt. Ein- und ausgehende Anrufe und Daten problemlos nach erfolgter Portierung. Komisch war nur, dass die Portierung erst relativ spät am Tag durchgeführt wurde, kannte das vorher immer so, dass die Portierung am frühen Morgen abgeschlossen war.
-
Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.
War aber nicht leider.
Sollte eigentlich auch problemlos so funktionieren. Vielleicht mal das Netzwerk resetten?
-
Warum Du extra eine neue eSIM installiert hast, verstehe ich auch nicht.
Normalerweise bleibt der eSIM-Speicher beim Flashen eines anderen Betriebssystems wie auch bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen erhalten, wenn man nicht explizit auswählt, dass „die eSIM” gelöscht werden soll.
Aber vielleicht ist das bei diesem alten Pixel-Modell anders.
Ich denke, die erhöhte Anfälligkeit für Malware sollte jedem bewusst sein, der mit dem bootloader "spielt".
Nein, genau so war es bei mir. Die vorher funktionierende eSIM lief nach der Neuinstallation einfach weiter.
JohnnyT
-
Die unlock Meldung ist "normal". Daten laufen bei mir mit GMX völlig problemlos. Ladestandsanzeige, keine Ahnung...
-
Interessant, ja, genau so ist es. Ist eine andere Adresse meiner eigenen Domain. Diese war sogar mal vor Jahren im Account als Empfängeradresse hinterlegt, wurde dann aber mit der aktuellen ersetzt.
Wie auch immer, für mich ist der PayPal Account an die aktuelle Adresse gebunden und auch nur damit akzeptiere oder sende ich Zahlungen.
Bin gespannt, wie die Story weiter geht. Zumindest greifen der Reihe nach nun die Medien dieses Vorgehen per IBAN auf.
JohnnyT
-
voip2gsm funktioniert auch auf dem Smartphone.
oder so