wie shani schon schrieb, werde ich ab oktober auch eine rein doppelbase basierte lösung haben. bin zur zeit in der final test phase und ab oktober aus beruflichen gründen dann nur noch per base festnetznummer erreichbar....
das ganze habe ich mir mit pbxes.org zusammen gebastelt. habe dort eine meiner dus.net msn hinterlegt. mittlerweile habe ich das system noch etwas verfeinert...
habe mir mal für einen monat den premium account für 4,95 € dort geleistet, so dass ich mit dem e61 auch eingehend direkt erreichbar bin.
wenn mich nun jemand auf meiner festnetznummer anruft, guckt das system zunächst ob der direkte voip account online ist, ich mich also mit dem e61 in wlan reichweite befinde. ist dies der fall wird das gespräch direkt über den voip account auf dem e61 signalisiert und ich kann sofort annehmen. ist der direkte account offline wird über die rufgruppe auf die nächste rufgruppe gesprungen. diese signalisiert nun auf meiner mobilfunknummer, dass ein anruf ansteht. diesen weise ich dann ab und der anrufer wird in den warteraum geschickt. nun rufe ich mich auf meiner eigenen festnetznummer kostenlos zurück und werder per wahlregel direkt mit dem wartenden anrufer zusammen geschaltet. dies dauert mittlerweile nur noch wenige sekunden und die qualität ist astrein.
weiterhin habe ich mir noch eine direkte calltrhu nummer angelegt, mit der ich sekundengenau für 17,9 c/min andere mobilnetze erreiche. sms in fremdnetze schicke ich per wap interface über sms3000.de für 8,9 c mit eigener absendernummer und zustellbestätigung.
denke aber, dass ich den premium account wieder kündigen werde, da mir der mehrwert nicht 5 €/monat wert ist und ich mir dann lieber für knapp 2,5 € einen eigenen asterisk aufsetze. aber auch ohne die direkte erreichbarkeit funktioniert das system super...
so long&greetz
JohnnyT