vielen dank erst mal für eure antworten.
werde mir das glaube ich dann mal mit linux angucken. mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich denn meine windows basierten progs, habe zb auch einen callback server auf dem rechner laufen, unter linux laufen lasse? gibt es da irgendwie einen vernünftigen leseeinstieg für absoluten linux newbee?
ach ja, das ganz normale emule hat schon ein integriertes webinterface. nutze das immer von hier, um mal kurz meinen in der schweiz stehenden rechner checken. was sich auch als sehr gut erwiesen hat ist die remote desktop connection, die es kostenlos bei microsoft gibt bzw. schon bei xp integriert ist. damit kann man einen anderen windows rechner hinter einer genügend schnellen verbindung irgendwo auf der welt so steuern, als ob man vor diesem sitzen würde....aber ist jetzt ja nicht unbedingt topic.
wäre schön, wenn mich jemand der linux jünger in richtung linux schicken könnte.
thanx&greetz
JohnnyT
PS mobile mule nutze ich jetzt auch schon seit ca 1,5 jahren. weiss nicht wie das mit den sockets aussieht. bei mir lief es aber bisher auf allen siemens java phones von m55 bis sx1 ausgezeichnet. habe leider nur siemens phones, so dass ich sonst nichts sagen kann....die feste ip beschafft man sich mit dyndns.org