Kaufberatung: IBM ThinkPad vs. Acer TravelMate 4002?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dies ist zwar möglich, allerdings nur dann, wenn NoFost gleich standardmäßig ein entsprechendes Service Pac mit dazu verkauft (müsste ja dann im angebotenen Preis schon drin sein). Ansonsten hat ein R51 grundsätzlich 1 Jahr Garantie.

Was kostet denn bei einem R51 so ein Service Pac mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Keine Ahnung - bin kein Verkäufer... :rolleyes: ;)

edit: Nofost verkauft die Service Pacs auch selber. Bring-In-Erweiterung auf 3 Jahre kostet 189,-, 3 Jahre Vor-Ort Next-Busines Day kostet 324,-. Das 3 Jahre Vor-Ort Service Pac für 151,- ist für Geräte, die standardmäßig 3 Jahre Bring-In haben (z.B. komplette T-, X-Serie).

Wäre also die Frage zu klären, ob die dort angebotenen R51 das erste der genannten Service Pacs schon mit drin haben - denn ab Werk hat der R51 wie gesagt ein Jahr Bring-In Garantie.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was ist das denn für eine Frage? :D

Acer war wohl früher auch mal als Hersteller für uns tätig. Inzw. bauen die AFAIK - genauso wie wir - auch nicht mehr selbst, sondern lassen bauen.

Acer ist auf dem Notebookmarkt recht erfolgreich, das muß ihnen der Neid lassen. Allerdings gehören Acer-Notebooks nicht zu denen, bei denen ich, wenn ich sie in die Hand bekomme, anerkennend nicke und zugebe, dass auch andere Hersteller nette Notebooks bauen können. Es gibt einige wenige Toshibas und Sony Vaios, die mir zumindest von der Optik und Haptik her auch sehr gut gefallen, aber das wars dann eigentlich auch. Ansonsten würde mir - auch ohne IBM-Brille - nix mehr über ein ThinkPad gehen.

• Wie kommt es eigentlich, dass das R51 mit Studentenkonditionen ca. 1500€ kosten soll (bei gelisteten IMB-Partnern UVP 2.088 €) und bei guenstiger.der lassen sich einige Angebote für rund 1.200 € finden, und das ohne irgendwelche Sonderrabatte...

Ein Preisunterschie von fast 50% ist da doch schon recht ungewöhnlich,,,

CH

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Was kostet denn bei einem R51 so ein Service Pac mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre?

hier kostet es 209 €

danke für deine erklärungen bigblue. ich bin davon ausgegangen, dass sich darin bei nofost der studentenrabatt versteckt. ansonsten wären das bei denen nicht wirklich berauschende preise, wenn man diese mit nb.de vergleicht. addiert man aber bei den nb.de preisen noch diese 209 € für die garantieerweiterung dazu, dann sind es schon sehr gute preise bei nofost. sollen ja anscheinend auch direkt mit ibm zusammen arbeiten und ansonsten wäre das ja schon eine studenten verarsche....werde die aber mal explizit fragen und berichten....

EDIT noch eine weitere frage an die spezialisten. nach dem bericht soll ja am 18. januar die neue centrino chip generation rauskommen. kann mir jemand sagen, wie lange das normalerweise dauert, bis sich das auf die preise der alten centrino rechner auswirkt? vor allem auch bei ibm, die ja nach meinen erkenntnissen immer etwas resistenter gegen den schnellen preisverfall sind.

EDIT II hier die antwort von nofost

Ist das jetzt die "normale IBM Garantie?

greetz

Johnnyt

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wie kommt es eigentlich, dass das R51 mit Studentenkonditionen ca. 1500€ kosten soll (bei gelisteten IMB-Partnern UVP 2.088 €) und bei guenstiger.der lassen sich einige Angebote für rund 1.200 € finden, und das ohne irgendwelche Sonderrabatte...

Ein Preisunterschie von fast 50% ist da doch schon recht ungewöhnlich,,,

CH

könntest du mal einen link zu dem 1200er angebot geben?

greetz

JohnnyT

• also, ich kann dir getrost das acer empfehlen. habe zwar das acer extensa 3002, aber ist eigentlich gleich dem travelmate 4002. habe auch lange überlegt, ob ich mir ein IBM holen soll, da man ja schon sagen muss, dass die spitzen-notebooks herstellen, aber als student mal locker 200-400€ mehr auszugeben, ist schon happig.

habe für 1170€ ein 1.6GHz centrion mit 100GB HDD, 512MB RAM, DVD dual-layer brenner und chrystal brite display gekauft. der akku (4400 mAh) hielt bei reiner office-anwendung ca. 5,5h!

bei beiden machst du nichts falsch. hängt halt davon ab, wieviel du wirklich ausgeben willst.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    EDIT noch eine weitere frage an die spezialisten. nach dem bericht soll ja am 18. januar die neue centrino chip generation rauskommen. kann mir jemand sagen, wie lange das normalerweise dauert, bis sich das auf die preise der alten centrino rechner auswirkt? vor allem auch bei ibm, die ja nach meinen erkenntnissen immer etwas resistenter gegen den schnellen preisverfall sind.

Also wirklich schnell wird sich da, insbes. bei den ohnehin schon etwas günstigeren Geräten, sicher nichts tun. Es wird eher so sein, dass die neuen Geräte am Anfang vielleicht so 100, 200 Euro teurer sein werden. Just my guess... ;)

Zitat

Gerne bestätigen wir Ihnen die 3-jährige internationale "Bring-In" Herstellergarantie für das IBM ThinkPad R51 1830-WAY.

Wenn die das so bestätigen, dann wird es schon stimmen. Interessanterweise finde ich das Modell 1830-WAY auf der Supportseite gar nicht. Das kann daran liegen, dass es sich hier um eine speziell für einen bestimmten Händler oder Distri gebaute Konfig handelt, die dann halt schon die 3 Jahre Bring-In beinhalten. Standardmäßig hat der R51 wie gesagt ein Jahr, aber über diese kundenspezifischen Teilenummer ("Kunde" bezieht sich hier auf den Distri/Händler, nicht Endkunde) kann die verlängerte Garantie schon ab Werk drin sein.

Da ich einen 1830-WAY wie gesagt nicht finden kann, vermute ich mal, dass das sowas ist. Im Zweifelsfalle die Aussage aufheben. Sollte sie nicht stimmen, müsste der Händler einspringen... ;)

Zitat

Die nationale wie internationale Garantie übernimmt die IBM Tochtergesellschaft "CSG". Der Hauptsitz dieser Gesellschaft befindet sich in Heppenheim ( bei Heidelberg ).

Der Hauptsitz der csg ist in Berlin. In Heppenheim ist das zentrale ThinkPad Repair Center. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!