-
Zitat
Benziner
Der 1.4 ist die Einstiegsmotorisierung und reicht bei geringen Ansprüchen bestimmt aus. Aber das recht hohe Gewicht des Golf IV kann gut einen stärkeren Motor gebrauchen. Der Verbrauch ist kein Argument für diesen Motor, der 1.6 verbraucht auch nicht wesentlich mehr. Wenn man sich für diesen Motor entscheidet, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob er schon mit einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet ist.
Was beim 1.6 16V auffällt: seit dieser Motor die D4-Abgasnorm erfüllt, reagiert das Gaspedal bei manchen Exemplaren im Leerlauf, bei ausgeschalteter Klimaanlage, sehr träge. Dadurch ist das Anfahren sehr erschwert. Das Problem kann durch ein Softwareupdate des Steuergeräts gelöst werden, aber ich kann trotzdem nur dringend zu einer Probefahrt vor dem Kauf raten. Die Fahrleistungen sind allerdings absolut ausreichend, wenn man hohe Drehzahlen nicht scheut.
Seit März 2002 ist der Benzindirekteinspritzer 1.6 FSI auf dem Markt. Dieser verspricht deutliche Verbrauchsvorteile ohne Verzicht auf gute Fahrleistungen. Davon darf man sich aber nicht zuviel versprechen. Zwar ist der FSI sparsamer, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Volllast und hohe Drehzahlen bringen keinerlei Spritersparnis im Vergleich zum 1.6 16V. Erst bei Teillast und erst recht bei bewußt spritsparender Fahrweise kann der FSI seine Spritspartechnik zum Einsatz bringen. Trotzdem wäre es eine Illusion zu glauben, das man die Mehrkosten des FSI durch den geringeren Verbrauch wieder einfährt. Die Entscheidung für den FSI sollte man davon abhängig machen, ob man den Willen zum Spritsparen auch mitbringt. Denn den größsten Einfluß hat hier der Gasfuß.
Die Mittelklasse bilden der 1.8 und der 2.0. Der 1.8 ist in vielen Fachzeitschriften wegen seines brummigen Laufgeräusches und der schlechten Fahrleistungen kritisiert worden. Der 2.0 mit 115 PS ist seit seiner Überarbeitung in 2001 deutlich laufruhiger geworden und durchaus eine Alternative. Diesen Motor gab es übrigens auch als bivalentes Erdgasfahrzeug.
Der 1.8T ist dann schon deutlich stärker und ist die Alternative zu einem TDI, wenn man nicht auf den Verbrauch achten muß. Der Motor macht viel Spaß. Es gibt in in einer 150- und einer 180-PS-Variante.
Die Krönung des Motorenprogramms bilden der V5 und der V6. Wobei der V5 eher mit dem 1.8T konkurriert, allerdings sind diese Motoren in ihrer Charakteristik sehr unterschiedlich, vor allen Dingen gibt es beim V5 kein Turboloch. Den V5 hatte anfangs 150-PS, später 170-PS. Der V6 schließlich erfüllt mit Sicherheit auch die höchsten Ansprüche. Allerdings zu einem nicht unbeträchtlichen Preis. Und dann gibt es seit August 2002 noch den Über-GTI R32 mit einem 241-PS-starken 6-Zylinder. Wo der V6 auf Komfort und Unauffälligkeit setzt, steht der R32 für tiefer, härter, lauter, auffälliger.
Fazit: Der 1.6 16V oder FSI für die Vernunft, der 1.8T wenn es mehr Leistung sein muß und der V6 wenn es etwas Luxus in der Kompaktklasse sein soll.
Alles anzeigen
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
9000 € für einen 6 Jahre Alten Wagen sehe ich als ziemlich hoch an. In echtem Geld sind das ja immerhin fast 18000 DM...
Hier bei Mobile gibts nen 2002er für 9.199 VB privat.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von TSA
Ausstattungslinie Highline.
Highline ist schonmal gut.
Zitat
Die beste Ausstattung bietet Highline. Wenn man eine relativ hochwertige Ausstattung sucht, ist dies die Ausstattung der Wahl. Denn hier sind das Radio beta, Nebelscheinwerfer, 15''-Alufelgen, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisch einstellbare Außenspiegel schon drin. Und an weiteren Annehmlichkeiten die sehr empfehlenswerten Sportsitze, das griffsympatischere Lederlenkrad und -schaltknauf, Mittelarmlehne und Waschwasseranzeige. Seit Ende 2001 auch Funkfernbedienung, Tempomat, Multifunktionsanzeige, Alarmanlage, Klimaanlage. Ähnlich gut ausgestattet sind auch die GTIs und der V6. Diese drei Modelle haben lackierte Stoßschutzleisten und Türgriffe und heben sich daher auch von aussen von den anderen Modellen ab.
Was denn noch? Zähl mal auf.
Leder, Xenon, Navi?
Ich würde zu einem 1,8 T tendieren, wenn ich denn längere fahrten machen müsste.
Gruß Gunn
Vielleicht ein Blick zu Michael Neuhaus oder zum vagboard schadet nicht.
z. bsp.
Zitat
Ich biete an: (Artikelbezeichnung):
Golf 4 V6 4Motion
Beschreibung des Artikels (Detailierte Artikelbeschreibung):
Werksangaben:
-Golf4 V6 4Motion in silber 3trg.
-EZ 17.03.2000
-2Hd
-ca 66200km
-Leder schwarz mit Sitzheizung
-Xenon
-Climatronic
-Tempomat
-Radio Gamma + CD
-el. Glasdach
-el. FH / Spiegel
-Regensensor
-ESP ABS ESD ASR
-Mittelarmlehne vorn und hinten
-Vollausstattung außer Navi / DSP
nachträgliche Veränderungen:
-Rückbau auf "normal" Golf (optisch nicht als 6Zylinder zu erkennen)
-originales R32 Alu im Innenraum
-R32 Schalthebel
-TT Pedalerie und Fußstütze
-Bora Luftdüsen
-Heckscheibe ohne Wischer
-B-Säule schwarz beklebt (zur optischen Weiterführung der Fensterlinie)
allgemeines:
-Unfallfrei / noch bis Juli 07 Gebrauchtwagengarantie
-2Hd. stets ein GaragenAuto
-Scheckheftgepflegt LonglifeFahrzeug
-große 60tkm bei 61000km gemacht. incl. Bremsen, Zündkerzen usw.
Artikelzustand (Neu/Gebraucht):
-sehr guter gebrauchter Zustand sowohl optisch als auch technich
Preis (Pflichtangabe):
VhB 11200€
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von Dread
Hatt schon jemand den FF 2.0 über das automatische Update bekommen? Sollte eigentlich ab Dienstag funktionieren. Bei mir hat er sich aber noch nicht gemeldet.
Nö, ich habe immer noch 1.5.0.7 drauf.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von luk001
MyToys 10 Euro Gutschein*:
W9JFAKHYKHAY
THX.
Gruß Gunn
-
Zitat
Kostenvorteile durch Verzicht auf telefonische und persönliche Beratung bei Vertragsabschluss und -verwaltung.
Dadurch ist die huk24 günstiger, ja vielleicht.
Dann habe ich doch lieber ne Festnetz Nummer und auch den Rückrufservice von der Cosmos.
Gruß Gunn
PS und der Preis stimmt zudem auch.
-
Zitat
Original geschrieben von quattro
Ich hab den Classic Tarif bei der Huk24 genommen. Da habe ich auch nen Rabattretter.
Ja aber erst ab Schadenfreiheitsklasse 25.
Zitat
Im Classic-Tarif ist Ihr Beitragssatz ab der Schadenfreiheitsklasse 25 durch einen "Rabattretter" gesichert. Nach einem Schadenfall bleibt Ihr Beitragssatz damit unverändert. Im Basis-Tarif steigt der Beitragssatz nach jedem Schadenfall.
Gruß Gunn
-
Zitat
Apple Certified Refurbished MacBook Pro
Refurb MacBook 15.4" 2.16GHz /1GB /100GB /SD /AP /BT - Apple Certified
Originalpreis: Eur 2.437,55
Ihr Preis: Eur 1.800,18
• Sparen Sie 27% des urspruenglichen Preises
Alles anzeigen
Ist doch auch nicht schlecht.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von quattro
Naja Cosmos oder Directline waren 200€ teurer als Huk24. Das soll mal einer
verstehen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht hast du nicht die selben Paramter verglichen.
Zitat
Basis „light“-, Basis- und Comfort-Schutz
Unsere Leistungen im Basis „light“-, Basis- und Comfort-Schutz
Sowohl mit dem Basis „light“- als auch mit dem Basis-Schutz sind Sie gut versichert – mit pauschal 100 Mio. EUR Deckungssumme in der Kfz-Haftpflicht (max. 8 Mio. EUR pro geschädigte Person).
Noch mehr Absicherung im Schadensfall bietet Ihnen der Comfort-Schutz mit vielen attraktiven Extra-Leistungen:
Besonderheit im Basis „light“-Schutz – Werkstattbindung
Bei Basis „light“ verpflichten Sie sich im Falle eines Kasko-Schadens im Inland, die Reparatur in einer von CosmosDirekt organisierten zertifizierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Sie profitieren dabei von niedrigeren Kasko-Beiträgen. Lassen Sie den Schaden anderweitig reparieren, erhalten Sie nach Abzug der Selbstbeteiligung 85% der Entschädigung. Der Basis „light“-Schutz gilt nur in Verbindung mit der Voll- oder Teilkasko. Bei Leasing- oder Kreditfinanzierung Ihres Wagens ist der Basis „light“-Schutz nicht möglich. Bitte beachten Sie außerdem die Garantiebedingungen Ihres Fahrzeugherstellers.
Einzige Voraussetzungen für den Comfort-Schutz
In der Kfz-Haftpflicht und, sofern beantragt, Kfz-Vollkasko liegt Ihr Schadenfreiheitsrabatt mindestens bei SF 4. Und im laufenden Kalenderjahr ist noch kein rückstufungswirksamer Schaden angefallen.
Alles anzeigen
Der Basis ist günstiger als HUK24 und beim light sowieso. Habe mich aber für die Comfort Variante entschieden.
z.B. weil:
Zitat
Ihr Rabattschutz in Haftpflicht und Vollkasko – exklusiv im Comfort-Schutz
Bei Auswahl unseres neuen Comfort-Schutzes gehen bis zu 3 Schäden, die üblicherweise zur Rückstufung führen würden, spurlos an Ihnen vorüber. Ihr Schadenfreiheitsrabatt bleibt unverändert!
Bleibt der Vertrag schadenfrei, erhöht sich der Schadenfreiheitsrabatt wie gewohnt bis zur höchsten Stufe.
Rechenbeispiel:
Mit dem Rabattschutz von CosmosDirekt für nur 3,45 EUR* mehr im Monat würden Sie im Falle z.B. eines Auffahrunfalls (Haftpflicht-Schaden) im Folgejahr 92,44 EUR** und in den nächsten 5 Jahren 395,49 EUR** sparen. Damit hätten Sie mit einem Mehraufwand von 38,95 EUR/Jahr ein Gesamtsparpotential von 862,78 EUR***.
Alles anzeigen
oder
Zitat
Fallende Selbstbeteiligung – exklusiv im Comfort-Schutz
Mit jedem kaskoschadenfreien Kalenderjahr fällt Ihre ursprünglich vereinbarte Selbstbeteilung um 50,- EUR (in Voll- und Teilkasko).
Das bedeutet, dass wir Ihnen diese 50,- EUR gutschreiben (max. bis zur Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung). Bei einem von uns regulierten Kasko-Schaden verringert sich somit Ihre vereinbarten Selbstbeteiligung um die Höhe der bis dahin angesammelten Gutschrift. Sofern Sie Ihr Fahrzeug weiterhin mit Vollkasko-Comfort-Schutz versichern, können Sie Ihre Gutschrift wieder aufbauen. Bei einem Fahrzeugwechsel mit erneutem Abschluss des Vollkasko-Comfort-Schutz bleibt Ihre Gutschrift erhalten.
Finde ich besonders interessant. Ich hatte noch nie einen Schaden und dann freut es mich doch, dass ich jedes Jahr 50€ an der Selbstbeteiligung spare.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von ferrismco
Hi Leute,
hier ein MyToys 10 Euro Gutschein für Neukunden.
Gutscheinnummer: 208312
Viel Spaß damit.
Gruß
FERRIS
Alles anzeigen
Scheint leider schon weg zu sein.
Gruß Gunn