Ich bin bei der Janitos versichert. Die haben mich als Fahranfänger bei 100% eingestuft. Ich fahre einen Corsa B im Zollernalbkreis und zahle inkl. Teilkasko ca. 400 € im Jahr.
Schutzbrief, Mitversicherung der groben Fahrlässigkeit, beliebige Fahrer über 23 Jahre und andere interessante Extras sind dabei...
Ich weiss, dass die Janitos früher nur über MLP vertrieben wird, inzwischen kann man glaube ich aber auch direkt bei denen eine Versicherung abschliessen (zumindest tauchte Janitos in der letzten Finanztest mit dem Vergleich von KFZ-Versicherungen auf). Ich habe die Versicherung aber bisher in keinem Tarifrechner gefunden.
Janitos gehört zur Gothaer, daher seriös. Ich hatte auch einen Haftpflichtschaden, wurde aber NICHT gekündigt. Im Übrigen kann ich innerhalb eines Jahres diesen Schaden auch selbst im Nachhinein regulieren.
Insgesamt kann ich Janitos daher eigentlich, zumindest für Fahranfänger, auf jeden Fall empfehlen... Aber natürlich gilt auch hier wie jedes Jahr im Herbst: Angebote vergleichen, die Konkurrenz schläft ja nicht ![]()