Zitat
Original geschrieben von Jochen
Gunn: wart Ihr im Vergleich auch mal den 2,0 TDI mit 140 PS gefahren?
Ich fange auch so langsam an, mich nach einem Nachfolger für unseren Octavia Combi umzusehen. Es wird zwar wahrscheinlich eher nächsten Sommer soweit sein, aber es macht halt auch Spass... 
Auf der Suche sind wir letzten Samstag auf den Touran gestossen. Er ist zwar nicht sehr sportlich oder anderweitig "aufregend" gestaltet, aber eben pragmatisch, was durchaus auch seinen Reiz hat. Ausserdem verspreche ich mir nach den vielen Jahren Bauzeit und der Tatsache, dass es ja doch nur ein umfangreiches Facelift ist, dass er ausgereift ist und man sich möglichst wenige Mängel und typische Macken versprechen darf.
Hallo Jochen,
sorry. Ich war auf "Roadshow" durch D und habe dein Posting verpasst, da ich den Thread nicht aboniert hatte.
Mangels Gebraucht-Exemplaren hatten wir uns zwischenzeitlich ja bereits auf einen Touran GP2 geeinigt und die Bestellung fixiert.
Wie es der Zufall aber wollte, kam dann doch das "passende" Gebrauchtwagenangebot herein und nun steht er seit heute in unserer Einfahrt.
Touran Highline 1,4 TSI
1 Hd. / GP MJ 2007 / 30.000km
Deep Black
5-Sitzer
Lederausstattung Teak
17" Nardo Felgen inkl. Sportfahrwerk
Tagfahrlicht
Winterpaket
Netztrennwand
RCD 300
usw.
Hier ein paar Bilder

Wir sind angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses doch sehr happy, nicht ganz so viel Geld für einen Neuwagen ausgegeben zu haben. Klar hat er jetzt nicht die Wunschausstattung (siehe oben, kein DSG; kein Xenon; kein Pano) aber damit kommt man auch gemütlich und sicher von A nach B.
Bei dem Km Stand erwarten wir eine sehr lange Haltedauer.
Der TSI macht wirklich viel Spaß. Das hatte ich so nicht erwartet.
Um auch auf Jochens Frage konkret einzugehen:
Wir haben nur den 1,6 TDI mit 105 PS (sowohl Schalter als auch DSG) und 2,0 TDI mit 170PS (DSG) allerdings als PD Probegefahren. Aus meiner Sicht sind nur die jeweiligen Endgeschwindigkeiten unterschiedlich. Die Beschleunigung ist nahezu identisch. Auch wenn man meinen müsste, dass 65 Mehr PS und ein deutliches Mehr an Drehmoment zu spüren ist.
Wenn ein Diesel, dann ein CR. Dein Geschmack und Budget entscheiden dann, ob es 1,6 oder 2,0 werden.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Das auf jeden Fall. Der Reiz besteht weniger in Optik und ähnlichen Dingen.
Aber Beständigkeit, Einfachheit und damit Unkompliziertheit hat für mich mittlerweile auch seinen Reiz.
Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Gruß Gunn