Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Kann man Firefox irgendwie zwingen, dass er von sich aus immer maximiert bleibt?

Ja, unter "Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> JavaScript aktivieren -> Erweitert -> Scripts folgende Aktionen erlauben -> Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern" das Häkchen rausnehmen. Deaktivier an der Stelle am besten gleich alles, das sind nämlich die nervigsten Features, die ich kenne.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Es sollte am besten sehr einfach sein und möglichst die komplette Hardware erkennen inkl. Wlan, wo es bei Suse 9.3 leider immer noch scheitert.

Ich würde Dir ehrlich gesagt dringend empfehlen, systematisch an die Sache ranzugehen und nicht einfach eine Distribution nach der anderen zu installieren und gleich wieder zu löschen, wenn nicht auf Anhieb alles geht.

Ich habe keine solche Hardware und kenne mich auch mit WLAN eher wenig aus, konnte aber innerhalb von 30 Sekunden feststellen, dass diese Hardware mit SuSE 9.2 noch problemlos ging und erst mit SuSE 9.3 nicht mehr.

Hier ist die Lösung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31638

Lass Dich durch das ganze Technische nicht verwirren und beachte einfach folgende beiden Postings aus dem oben verlinkten Thread:

Also probier es erstmal mit einem Online-Update und installier den Patch, vielleicht ist der Fehler dann schon weg, es ist ja nicht so, dass SuSE das nicht könnte, bei der Vorgängerversion ging es ja auch.

Auch sonst kann ich Dir nur sagen, dass Du mit der Einstellung "das klappt nicht auf Anhieb, also lasse ich es sofort bleiben und probiere gleich was anderes" wahrscheinlich nicht sehr weit kommen wirst. Manchmal lohnt es sich, kurz in einem Forum zu suchen, wo andere Leute das Problem schon vorher hatten.

o2neuling

Wie hast Du denn diese VMWare-Tools installiert, was für eine Datei ist das (*.rpm, *.tar.gz)? Welche Dateien sind da drin? Ist Dokumentation dabei? Bestimmt. Ich kenne diese Tools wie gesagt nicht, aber irgendwo wird VMWare doch bestimmt eine README-Datei mitgeliefert haben.

Die Grafikkarte wird bei SuSE normalerweise mit SaX2 eingerichtet (/usr/X11R6/bin/SaX2), allerdings ist mir nicht ganz klar, was für ein Modell VMWare emuliert und ob SaX2 darauf vorbereitet ist. Zu irgendwas müssen diese VMWare-Tools ja gut sein. Im Notfall müsste man eben direkt Hand an die /etc/X11/xorg.conf legen. Schau Dir mal mit dem Befehl "less /etc/X11/xorg.conf" ganz unten den Abschnitt zum Monitor an, bei mir steht da folgendes:

Code
    Section "Monitor"
    Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
    HorizSync 31-48
    Identifier "Monitor[0]"
    ModelName "1024X768@60HZ"
    VendorName "--> VESA"

Verlassen kannst Du die Ansicht mit der Q-Taste. Man kann Änderungen, wenn SaX2 versagt, auch direkt in dieser Datei vornehmen. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der X11-Konfigurations-Spezialist, bei mir ging das auch ohne Zutun, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Ach nochwas, hier sind Foren, in denen man sogar suchen kann, ohne sich anzumelden: ;)

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=51
    http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=43

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Man könnte sich zum Beispiel völlig hypothetisch und unverbindlich unter der völlig irrigen Annahme, daß diese Aussage repräsentativ für die islamische Welt ist, die Frage stellen, warum Menschen zu solchen Ansichten kommen.

Irrig ist nicht nur die Annahme, dass diese Aussage repräsentativ für die islamische Welt ist, sondern auch die Annahme, dass es sie nur dort gibt. Dieselbe Aussage könnte man genauso gut auch von einer zuviel fernsehenden Lieschen Müller aus dem 3. Stock hören. Es gibt sie überall und überall ist sie eine Minderheitsmeinung.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das kommt den Machtgierigen Gotteskriegern (wenn man sie so nennen möchte) gerade recht. Die verfolgen nur ihr Ziel und nutzen die Dinge so wie sie sind.

Ja, das tun sie, aber nicht nur sie. Es gibt durchaus auch andere Menschen und Regierungen, die eine wie auch immer geartete Situation, wenn es gerade gut passt, für ganz anders motivierte Dinge nutzen, sei es eine außenpolitische "Nicht-Zimperlichkeit" mit zweifelhaften Konsequenzen oder eine innenpolitische "Sicherheitserhöhung" oder was auch immer.

Wie man das am Ende gewichtet, ist natürlich eine andere Frage, da muss man dann schon etwas genauer hinschauen, dieser Hinweis ist auch nicht mehr als eine Anregung und kein Vergleich, nur eines sollte man nicht tun, nämlich irgendwie stillschweigend zugrundelegen, dass abgelehnte und verurteilte Verhaltensmuster nicht in der einen oder anderen Form und, völlig klar, unterschiedlicher Ausprägung nicht auch anderswo, möglicherweise auch auf der vermeintlichen "Opferseite" zu finden seien.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Yepp, absolut! Ich bin mir sicher, egal wie arm, wie leidend ein europäisches, ein christliches Land auch wäre, es würde niemals solche Terroristen hervorbringen!

Ein Land in der Mitte Europas _hat_ "solche" Terroristen hervorgebracht. Ist gar nicht mal so lange her und davor gab es auch genug andere Dinge, an denen andere, ebenfalls europäische Menschen beteiligt waren. Die Geschichte reicht von heute an weit zurück in die Vergangenheit.

"Solche" steht übrigens bewusst in Anführungszeichen. Allerdings hatte ich Strichlisten kritisiert, deswegen werde ich jetzt keine eigene anfangen. Das ist übrigens _nicht_ als Vergleich zu verstehen. Ich möchte nur die ganz klare Durchsage anbringen, dass die zitierte Behauptung völliger, aber wirklich absoluter Mega-Unsinn ist.

Zitat

Was ich aber möchte, ist unbeschwert durch die USA und Europa zu reisen, ohne damit rechnen zu müßen, Opfer eines Anschlages zu werden.

Im November fliege ich mit meiner Frau nach New York und ich werde ebenso wenig einen ruhigen Flug haben wie damals nach dem 11.09, als ich beruflich sehr oft das Flugzeug als Verkehrsmittel nutzte.

Nenn es wie Du willst, aber ich sehe es so, dass ich immer versuche, mich zu gewissen Dingen niemals, durch _nichts_ hinreißen zu lassen, Du siehst das offenbar anders, schade... :rolleyes: Es ist verdammt schwierig, in Kenntnis der Tatsache, dass 38 Menschen gestorben sind, Maß zu halten, aber ganz vergessen sollte man die anderen als diese 38 trotz des Bewusstseins für diese 38 dann auch nicht.

Übrigens, eine ganz persönliche Anmerkung: Es kann und soll und muss jeder so empfinden, wie es für ihn ist, aber ich steige seit Jahren täglich in aller Gelassenheit in die U-Bahn in voller Kenntnis der Tatsache, dass da unangenehme Dinge passieren könnten. Es ist nicht immer der richtige Weg, zu sagen "_ich_ will dies und das und damit ich das bekomme, muss, möglicherweise auf Kosten dieser und jener, das hier passieren". Es gibt auch sowas wie Alltag und Schicksal.

Zitat

Und eben solche Vorurteile werden durch Terroristen geschürt, umso wichtiger ist es für die Menschen, sich von diesen abzugrenzen.

Moment mal. Jetzt redest Du von "Abgrenzen". Das ist etwas völlig anderes als die zuvor angebrachte unmissverständliche Aufforderung, es mit ein wenig "Technik" zu versuchen. Gilt diese Aufforderung denn weiterhin?

Zitat

Die ganze Zeit über beobachtet man die Menschen, die man für Muslime hält!

Ein Vorurteil, sicherlich....aber wer mag mir dies verdenken?

Ich.

Zitat

Meine Erfahrungen nach dem 11.9 war teilweise, es wurde den Amerikanern gegönnt! Ein Freund von mir aus Marroko sagte:" Es wurde auch Zeit, dass man ihnen zeigt, dass sie nicht unverwundbar sind. Sie haben es verdient"
    Und ähnliches habe ich von einigen anderen Muslimen gehört.

Tolles, "zufällig" "passendes" Beispiel hast Du Dir da rausgesucht. Ich habe _genau_ dieselbe Aussage von solchen Menschen gehört, denen Du sowas laut dem ganz oben zitierten Satz "niemals" zutrauen würdest und fand es gleichzeitig sowohl unangebracht als auch auf irgendeine Art und Weise klar, dass das kommen musste.

So, Ende, mir wird das zu doof.

o2neuling

Re: Linux: Unter VMWare Bildschirmauflösung verändern (SUSE c't Edition)?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ferner habe ich die VMWare Tools im Gastsystem zwar installiert - aber wie zum Teufel starte ich die jetzt auch?

Ich kenne diese Tools nicht, sind das Kommandozeilenprogramme? In dem Fall müsstest Du ein Konsolenfenster aufmachen ("Konsole" oder "Terminal" im Menü, oder im Feld "Befehl ausführen" einfach "konsole" oder alternativ "xterm" eingeben) und da dann den Namen des Tools eingeben, eventuell mit dem Parameter "-?" oder "-h" oder "--help".

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wie starte ich nur die graphische Oberfläche neu?

Ich gehe davon aus, dass Du KDE als grafische Oberfläche verwendest. Meld Dich einfach von KDE ab und neu an. Alternativ ginge auf einem Linux-System auch die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace (nicht Strg+Alt+Entf), das wäre die etwas rabiatere Methode (X-Server abschießen).

o2neuling

Zitat

Diese unzivilisierten Wilden müßen mit aller Härte innerhalb der geltenden Gesetze, von unserer Staatengemeinschaft, bekämpft werden!

Ja. Eskalation ist immer eine sehr hilfreiche Sache, die sich immer bestens bewährt hat. :rolleyes:

Zitat

Jeder einzelne Mensch, jedes einzelne Land, egal, wer diese Barbaren unterstützt und beherbergt, muß so bestraft werden, das er es definitiv nie wieder tut (tun kann!).

Wie sollte eine solche Bestrafung denn aussehen? Sei doch mal konkret: Was müsste getan werden, damit es auch "technisch wirksam" ist? Ich befürchte, die Antwort würde so aussehen, dass die von Dir versuchte Abgrenzung zwischen den "Zivilisierten" und den "Wilden" "ein wenig" verschwimmen würde... :rolleyes:

Ich finde übrigens das Wörtchen "egal" in Deinem Satz sehr bemerkenswert. "Egal" kann etwas nur sein, wenn das, was zu tun ist, völlig klar auf der Hand liegt. Würdest Du das denn für einen derart komplexen Sachverhalt denn wirklich bejahen? Ich könnte das nicht.

Zitat

Abschreckung als Mittel zur Prävention. Ich habe absolut kein Verständnis für diese Feigheit, die offensichtlich immer nur von "bestimmten" Gruppierungen kommt.

Ist das denn nicht bereits so praktiziert worden? Wie gut hat es funktioniert? Falls es angeblich gut funktioniert haben soll, gibt es auch Beweise, die belegen, dass dieses Vorgehen Erfolg hat?

Wie willst Du denn Menschen abschrecken, die sich sowieso selbst umbringen? Das geht gar nicht. Allein die Tatsache, dass die Täter auch sich selbst umbringen, zeigt doch, dass der Problematik nicht auf dem "technischen" Weg beizukommen ist. Oder glaubst Du, dass es die Leute interessiert, von wem sie umgebracht werden, von "uns" oder sich selbst?

Zitat

Europäische Terroristen, so abstrakt es auch klingen mag, beispielsweise aus den Reihen der IRA und der ETA, waren stets noch darum bemüht, so wenig Menschen wie möglich zu schaden zu bringen. Ich weiß, die Angehörigen der Opfer werden es anders sehen, aber ich gehe jetzt mal von absoluten Zahlen aus.

Wenn Du schon derartige Strichlisten führen willst, was ich ziemlich unangebracht und auch sinnlos und überflüssig finde, dann sei so fair und setz eine etwas breitere Grundlage an Zahlen voraus.

http://www.iraqbodycount.net/

Ich habe den Eindruck, dass Du wirklich versuchst, es auf eine reine Kulturfrage zu reduzieren. Insbesondere das Lob für die "Bemühung" "europäischer" Terroristen, "so wenig Menschen wie möglich zu schaden", hinterlässt einen verdammt schlechten Eindruck, als sei die angebliche "Bemühung" dieser Leute darauf zurückzuführen, wo sie herkommen.

Das mit der "Bemühung" ist übrigens ein Zitat. Es klingt nicht "abstrakt", sondern einfach daneben. Aber es sind ja schließlich 38 Menschen in Großbritannien ums Leben gekommen, das sind ja Menschen wie wir, also muss man das dann natürlich plötzlich ganz anders gewichten. :rolleyes:

Übrigens, falls jemand auf den "Disclaimer" Wert legen sollte: Natürlich ist es völlig OK, wenn man, wenn Geheimdienstinformationen über einen bevorstehenden Anschlag vorliegen, diesen gewaltsam vereitelt. Das nur für den Fall, dass die Frage kommt.

Ansonsten ist es keine Schande, einfach nicht zu wissen, was jetzt zu tun ist. Nur allzu einfach mit ganz konkreten Ideen, dass man jetzt auf jeden Fall unbedingt "Gas geben" muss, sollte man es sich dann auch nicht machen.

Mal was ganz anderes: Ich habe die Befürchtung, dass aus Anlass dieses Vorfalls in den nächsten Tagen "neue" innenpolitische "Ideen" kommen werden, die wenig zur Lösung des Problems beitragen werden und dafür um so mehr zur erklärten Absicht der Täter, unsere Errungenschaften zu beschädigen. Man wird es sehen.

o2neuling

EDIT: Gerade mal eine Minute hat es gedauert, bis die Vermutung aus dem letzten Absatz eingetreten ist:

http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID4507808_REF1,00.html

Das kam dann ja wirklich gerade "recht". Die "Gelegenheit" darf natürlich keinesfalls "verpasst" werden. Es ist übrigens keine Frage der bipolaren Parteienlandschaft: Aus beiden Lagern werden sicherlich die derzeitigen und zukünftigen Innenminister erstaunlich ähnliche Ideen "passend" anbringen.

Zitat

Original geschrieben von lars1509
    vorm brennen will ich die Daten ja umbenennen.

Willst Du sie umbenennen oder umwandeln? Du kannst sie auch umbenennen, ohne sie umzuwandeln, dann werden sie aber nicht mehr funktionieren.

Zitat

Oder kennt jeder CD-Spieler die .aif-Daten?

Nein, CD-Player kennen weder AIFF noch WAV, sondern nur Audio-CDs. Du musst beim Brennen darauf achten, dass Du keine Daten-CD, sondern eine Audio-CD brennst. Audio-CD ist Audio-CD und besteht aus Rohdaten, da gibt es keine Formate. Das Brennprogramm wird jedes Format selbständig in Rohdaten umwandeln, sofern Du die Option zum Brennen einer Audio-CD auswählst.

Zitat

Muss ich sie gar nicht umformatieren?

Nein, musst Du nicht, Du musst einfach nur die richtige Option beim Brennen auswählen.

o2neuling

AIFF ist ein Standardformat, jedes Brennprogramm sollte das können. Mit Mac-Software kenne ich mich nicht so aus, aber iTunes wäre naheliegend. Unter Windows könntest Du die Sachen mit Nero brennen, zum Umwandeln nach WAV reicht auch die sndrec32.exe aus dem Windows-Verzeichnis.

o2neuling