Beiträge von Daniel_23

    Jop. Genau so seh ich das auch. Womit wir wieder bei der Definition "Laie" sind :)


    Naja wie auch immer, es kommt immer auf die Situation drauf an. Aufs Wetter, aud den Zustand der Maschine, und und und. Ich denke man kann das nicht so pauschal beantworten. Das hängt ganz von der jeweiligen Ursache ab.


    Ach btw:


    Zitat

    In der Praxis kommt man schon gar nicht erst ins Cockpit rein, denn seit 9.11. sind die Türen verriegelt


    Das stimmt nicht. Auch nach dem 9.11. gab es viele Jumpseatflüge. Wie das bei den Amis ist weiß ich nicht, in Europa auf jeden Fall.


    Und die Helios-Maschone ist auch nicht abgestürzt weil die Sauerstoffversorgung ausgefallen ist, sondern weil sie mit dem AP solange weitergeflogen ist bis der Sprit alle war. Das kam bei der Untersuchung der Flugschreiber raus. Das Sauerstoffproblem kam daher, weil Mechaniker vergessen hatten, den Kabinendruckschalter von Manuell auf Auto zurückzustellen und die Piloten habens auch nicht gemerkt.

    Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum ob ein Laie im Notfall ein FLieger landen kann. Nicht ob man es regelmäßig fliegen kann.


    Und ich denke, das man ne Cessna leichter runterbringt, weil man da nach Sicht fliegen kann, was bei nem Großen eher nicht möglich ist. Mit ner Cessna fliegt man meist VFR, also auf Sicht. N Jumbo fliegt meist (wenn da) über den Wolken, da ist nix mit gucken. Außerdem kann man n ILS-Anflug mit ner kleinen Maschine relativ leicht im gegensatz zu nem Jumbo "programmieren".


    Das problem beschrieb auch einer im realpilotenforum: Ein ausgebildeter Kleinflugzeugpilot (ppl) wird eher Probleme bekommen als einer der das Modell am PC absolut beherrscht- weil der PPLer eher ausm Fenster guckt.


    Natürlich ist auch das Problem wie man laie definiert... Einer der schonmal am Simulator saß oder einer der weiß dasn Flugzeug keinen Lenker hat... :)

    Ihr seht immer das ganze Cockpit... Wenn sone Situation vorkommt braucht man nicht viel... Das Steuerhorn, den Schubhebel, die Trimmung und die Klappen und das Fahrwerk am Ende. . Die wichtigsten Anzeigen natürlich auch, wie Airspeed, Höhenmesser, Variometer, Kompass. Den Rest braucht man nicht unbedingt, um ein Flugzeug zu landen. Das hört sich vielleicht einfach an, im Prinzip ist es auch so. Mehr braucht man nicht um ein Flugzeug zu fliegen. Um die Maschine auf Höhe zu halten brauche ich kein Autopilot. Nur den Künstlichen Horizont, und das Variometer. Was man draus macht kommt halt auf die Person an. Wenn man am Steuerhorn zieht wie an nem Autolenker is klar das das in die Hose geht. Sicher is das Landen von Hand bei ner größeren Maschine verdammt schwer... Möglich ist es aber.

    Wie schon gesagt, ich denke daß es für einen erfahrenen Flightsimmer durchaus möglich sein kann. Wie in dem einen verlinkten Thread schon beschrieben wurde gibt es dutzende Addons für den FS (die FS eigenen Maschinen sind nicht so komplex wie real) wo jeder Schaöter an der richtigen position ist, und wo auch dort der kleinste Fehler fatale Folgen haben kann. Auch dort muss man das FMC programmieren können sowie Sprit berechnen, den Sinkpunkt festlegen usw. Wenn so einer dann die Nerven behält, warum sollte es dann nicht klappen? Sicher machtsn Unterschied, ob man am PC fliegt oder in real. Die Abläufe aber sind die gleichen.

    Man muss nicht unbeding tmit dem FMC fliegen. Notfalls kann man Höhe und Steuerkurs am AP direkt einstellen. So könnte man über Radarführung die Landebahn anfliegen. Ob die landung dann was wird ist ne andere Sache :)


    Also ne Cessna solle bei nem Laien, der bissel mit nem Flugsimulator vertraut ist schon halbwegs normal runterkommen. Ich selber bin ja auch Flightsimmer, und hatte schonmal die Gelegenheit, ne kleine Maschine selber richtung Landebahn zu bringen. So schwer ist das gar nicht, vor allem da die Landebahn da komplett ohne Hilfsmittel ausgerüstet war. Im Normalfall hat man ja die VASI-Lichter, die einem "den richtigen Weg weisen".

    Geh in den nächsten PCladen um die Ecke und hol dir n neuen 80er Lüfter. Die Anschlüsse dafür sind auf jedem Board gleich. Das Kabel von deinem alten Lüfter ist das Kabel zur Temperaturdiode, damit wird die Umdrehungszahl des Lüfters gesteuert. Das kannste einfach Abschneiden, so kurz wie möglich, oder wenns geht komplett aus dem Kühler ziehen. Das brauchst du eh nicht mehr. Den neuen 80er schraubst du dann auf den Kühlkörper und steckst den Stecker dahin wo der andere war. Fertig.