Beiträge von jposel
-
-
An vielen Stellen sicherlich einfach auch eine volkswirtschaftliche Entscheidung, gerade mit Blick auf die ganzen IoT/M2M Gerätschaften (Zahlterminals, automatische Zapfsäulen, Aufzugnotrufe etc).
-
Das waren i.d.R. Festnetznummern in D von Arztpraxen, Versicherungen etc. Dass die Rufnummer übermittelt wurde, weiss ich deshalb, weil meist die Frage kam, ob die Nummer im Display als Rückrufnummer verwendet werden sollte.
Vermutlich dann mehrheitlich Anschlüsse der Telekom, sodass diese tatsächlich leichter feststellen kann dass da ein legitimer Anruf ihres Kunden im Roaming eingeht.
-
Die spannende Frage ist zu welchen Zielen es klappt wenn Du in Roaming aus Frankreich anrufst.
-
Die Netzbetreiber setzen lediglich die gesetzlichen Anforderungen aus der novellierten Roaming-Verordnung um, nämlich ein Gleichbehandlungsgebot bei äquivalenter Verfügbarkeit, sprich hat Dein Tarif zu Hause 5G muss er auch im Roaming 5G Zugang bieten, sofern das Roamingnetz selbst 5G aufgespannt hat.
-
-
-
-
Die Unterscheidung ist durchaus sinnvoll, auch bei Prepaid, da damit dem Wunsch vieler Verbraucher sowie dem Willen des Gesetzgebers entsprochen wird, die Rufnummer vom eigentlichen Vertragsverhältnis Erbringen von Mobilfunkdienstleistungen zu trennen. Leider interpretieren bzw. koppeln viele Anbieter bei tatsächlichem Prepaid eine Portierung auch per Opt In gleichzeitig als Kündigung. Da die Kündigungsfrist meistens sowieso nur vier Wochen sind, besteht auch wenig Chancen die Trennung manuell durchexerzieren zu wollen, indem beispielsweise nachvollziehbar auf lediglich die Portierung und den Willen den zugrundeliegenden Vertrag mit neuer Nummer fortzusetzen hingewiesen wird, um im Anschluss die Zuteilung einer neuen Rufnummer zu fordern. Dies betrifft sipgate jedoch nicht, da dort die Prozesse stets als Vertrag abgebildet und damit unabhängig von der Rufnummer sind.
-
Woran könnte das liegen? Ich habe bei Congstar als bisherigen Provider Sipgate, nicht Simquadrat angegeben. Ich habe angegeben, dass es sich um Prepaid handele und dass ich bereits die Freigabe Der Rufnummer vom bisherigen Anbieter erhalten habe. Ist das das Problem?
Die Sipgate-Hotline ist erst am Montag wieder erreichbar.
Schau mal ob Congstar den Provider Vintage Wireless kennt. Darüber habe ich früher erfolgreich Mobilfunknummern von Simquadrat portiert.