-
Das liegt an den Prozessen der Telekom, die naturgemäß wenig Interesse hat diese ungeliebte Festnetznummer-auf-Handy Option einfach zu gestalten. Buch doch lieber nen Magenta Anschluss für zu Hause, mit Magenta 1 bekommste kostenfreie RUL. Das schaffen sie digital haha.
Freiberufler wie Soloselbstständige, so sie jetzt bei Sipgate bereits sind, hätten kein Problem auf 10 oder 15€ zu gehen, denn sie können diese Kosten ja absetzen/steuerlich geltend machen. Problemlos.
-
Das hilft mur bedingt ohne die Kennzahl Kunde.
-
Na, jetzt aber mal ruhig mit den Pferden! Sipgate ist nun lange genug im Geschäft, und ich zweifle dass nennenswerte Summen an Guthaben überhaupt vorgehalten werden. Gibt es denn überhaupt konsolidierte Kundenzahlen für das PK-Segment? Über was reden wir denn eigentlich?
-
Sie würde ja keine „Macht“ abgeben. Erstmal hat die BNetzA auch nur die „Macht“ die ihr Kraft Gesetz übertragen wurde, und dann ist sie als Bundesbehörde nur Statthalterin. Der Nummernraum unterhalb der zugewiesenen Länderkennung 49 gehört der Bundesrepublik Deutschland.
Im Übrigen haben auch Bakom und Arcep in ihren jeweiligen Ländern keine „Macht“ abgegeben, sondern einfach festgelegt dass einerseits stets vollständig zu wählen ist, also immer Anschlussnummer mit Vorwahl (wie bei Anrufen im Mobilfunk), und gleichzeitig dass es nicht mehr notwendig ist, für eine Zuteilung einer Ortsvorwahl auch dort ansässig zu sein. Insbesondere bei Umzügen oder den nomadischen VoIP-Anschlüssen kann so eine Ortsnummer erhalten bleiben. Und dann kann halt auch mal eine Schweizer 091 Nummer nicht im Tessin sondern in Bern oder Lausanne geschaltet sein, oder eine französische 01 nicht in der Ile de France, sondern in der Bretagne oder an der Côte d‘Azur. Und die Welt ist nicht zusammengebrochen und es sind nicht reihenweise Verbraucher über vermeintlichen Ortsbezug von Schlüsseldiensten getäuscht worden.
-
Zitat
Privatkunden mit geographischer Festnetznummer sind eben ein sterbendes Geschäft, im wahrsten Sinne des Wortes. Das liegt natürlich vorrangig an der schlechten Mobilität ortsgebundener Rufnummern bei inzwischen hoch mobilen Privatkunden.
Unsere Nachbarn in der Schweiz haben den Ortsbezug ja bereits aufgegeben, unsere französischen Nachbarn geben den Ortsbezug zum 1. Januar 2023 auf (Quelle), Quelle Behörde . Vielleicht ja eine Inspiration für die BNetzA? hrgajek hat da vielleicht die Fühler ausgestreckt?
-
Vergleiche doch einfach die Alternativen. Welche kommen denn preislich ran?
-
Die abgehende Festnetznummer ist der Knackpunkt, insbesondere bei den Kreisen der Senioren die auf Handynummern nicht anrufen möchten.
-
Der Energiemarkt ist offensichtlich einer jener Märkte bei welchen das klassische Marktgeschehen nicht gelingt. Insofern ist eine steuernde Regulierung hier notwendig. Ausserdem erschließt sich mir noch nicht warum die USt erlassen werden sollte?
-
Sipgate hat vorwiegend den Freaks wie hier und in anderen TK-Foren kostenlose bzw. günstige Produkte zum Testen hingeworfen.
Jetzt scheinen diese Tests abgeschlossen zu sein und man will endlich das große Geld verdienen.
[...]
Wenn ich ehrlich bin, wäre unter diesen Umständen niemand traurig, wenn Sipgate in einem Jahr insolvent wäre. Aber sie könnten ja auch nur für eine gewisse Zeit den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen einstellen, dann entfällt ja die Insolvenz Anmeldepflicht (lt. aktuellem "Wirtschaftsminister").
Also da fühle ich mich, trotz bereits länger bestehender Forumsmitgliedschaft, gar nicht angesprochen. Im Gegensatz hat Sipgate mir für einen schmalen Taler nicht nur das Nummernparken und Nummernerhalten etlicher Festnetz- und später Mobilfunknummern ermöglicht, sondern auch komfortable Dienste wie Webfax zu einer Zeit als auf "meiner" Faxnummer stellenweise zig Faxe pro Tag eingegangen sind. Ja, kann man alles selbst bauen, Fritz und Co, usw. Aber es lief einfach, es war bequem und es war mit keinen 5 EUR im Monat sehr günstig. Insbesondere da seit Wegfall des ISDN-Anschlusses die DSL-Anbieter für mehr Nummern auch gerne Aufpreis nehmen (o2, Vodafone z.B.).
Ich warte also erst einmal ab, will aber nicht ausschliessen auch Kunde zu bleiben, denn das Angebot ist ja durchaus gelungen. Alleine den Überblick über zig Prepaidkarten zum Nummernbunken, vom Festnetz gar nicht anzufangen, das kostet auch Zeit und damit auch Geld...
PS_ Hab mal spasseshalber nachgesehen, Sipgatekunde seit ca 2006. Die Zeit rennt.
-
Umsatzsteuer sind nicht die Energiesteuern…