Beiträge von jposel

    Online ist es mir nicht gelungen, mit einer deutschen Kreditkarte (weder Barclays, noch Advanzia) nachzuladen. Wohl ist es, nach Diskussion und einer von T-Mobile aufgrund eines "random screenings" gewünschten und aufgebauten Dreierkonferenz mit Barclaycard, möglich gewesen über die Kundenbetreuung und deren nachgelagerte Credit-Abteilung Guthaben aufzuladen.

    Ich kann bestätigen daß es noch manuell über die Hotline funktioniert. Ausgangstarif ein "alter" MobileInternet 7,2er, mit dem K5005 hat die Freischaltung auch nach 7 Tagen nicht geklappt, heute nach dem dritten Rückruf durch die Hotline mit einem Herrn von "der Technik" verbunden worden, der dann wohl ein Attribut neu gesetzt hat, und schwups Stick rein Stick raus, 4G da :)

    Vielleicht schreibt Henning hier ja noch was dazu? Da es grundsätzlich möglich und ziemlich unkompliziert ist, Rufnummern zu portieren, d.h. explizit auch "Festnetzanschlussnummern" zu Mobil und vice versa zu schalten, kann es aber meiner Auffassung nach nicht an einem Vergabemerkmal oder an einem Rufnummernblock festgemacht werden.

    Die spannendere Frage wäre meiner Meinung nach eher ob auch von den üblichen Verdächtigen auf dem US-amerikanischen Markt, namentlich AT&T, T-Mobile und Verizon, SMS an Piranha-Nummern zugestellt werden oder aber eben nicht.


    0170: Wie ich oben bereits geschrieben hatte wurde meiner T-Mobile SIM ebenfalls eine Landline-Nummer (zumindest laut Deines Whitepages-Link) zugewiesen. SMS Empfang aus D klappte dennoch wunderbar.

    So, und was macht Piranha wenn ich eine Nummer aus dem Area Code 714 möchte, weil ich dort eine Adresse angebe? Deine Landline-Telecom of North America ist kein zugelassener TK-Anbieter für diese Vorwahl. Im Übrigen gilt weiter, was ich bereits verlinkt habe. Die zuständige Aufsichtsbehörde FCC erlaubt keine getrennte Abrechnung nach Diensten, alle Vorwahlen werden gleich behandelt. Nun mag man eine akademische Diskussion beginnen können, daß die Telekom ja sicher irgendwie erfahren kann welche Nummern bei ihrer amerikanischen Tochter geschaltet sind und diese gegebenenfalls ihren Kunden in Deutschland teuer als Mobilfunkanruf abrechnen, aber das ändert nichts am Heimatmarkt.

    Also, damit wirs ganz korrekt haben ;) Die zuständige bundesstaatliche Regulierungsbehörde FCC verweist in FCC 99-122 in Abschnitt C Punkt 246 (Seite 103):

    Zitat

    In applying these principles, the Commission specifically prohibited technology-specific or service-specific overlays and required that all-services overlays be accompanied by implementation of mandatory ten-digit dialing

    Die Punkte 256 und 257 gehen auf die Thematik nochmal detaillierter ein, insbesondere:

    Zitat

    For example, in the event that the wireless industry were to move to "calling party pays" (CPP) as a pricing option, could use of wireless-specific area codes provide a means to notify wireline customers that they are making a chargeable call to a wireless number?

    Im Klartext wenn anhand der Vorwahl nach Mobilfunk unterschieden würde, dann ist nicht klar wie der Festnetzkunde mitbekommt, daß er jetzt mehr zahlen müsste.