Original geschrieben von RA Fries
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, auszusprechen, was ohnehin eigentlich alle wissen: der Kundenservice bei O2 ist nun einmal miserabel. Ich selber habe in meinem beruflichen Umfeld (auch von Mandanten) zahllose vergleichbare Geschichten gehört, und auch ein Stöbern in diesem Forum führt doch eindeutig zu dem Ergebnis, das O2 der Netzbetreiber ist, bei dem solche Probleme mit großem Abstand am häufigsten auftreten.
Das es natürlich trotzdem viele Kunden gibt, die mit O2 zufrieden sind, ist verständlich. Solange das Vertragsverhältnis ohne größere Änderungen o.ä. einfach "vor sich hin läuft", ist es ja auch eher unwahrscheinlich, daß es Ärger gibt. Fakt ist aber: sobald mal ein paar nicht völlig triviale Dinge geändert werden sollen, endet das bei O2 im Chaos (während alle anderen Netzbetreiber es routiniert und problemlos bearbeiten können).
Wer in Deutschland einen streßfreien Mobilfunkvertrag sucht, bei dem einfach alles funktioniert, wie es soll, hat ja immer noch die Wahl zwischen T-Mobile und Vodafone. Natürlich zahlt man dort ein wenig mehr, das ist allgemein bekannt. Dafür genießt man einen 1a-Kundenservice, für den Probleme wie das in diesem Thread ein Kinderspiel sind.
Bezeichnend ist die Aussage eines meiner Kollegen: "Seit ich bei T-Mobile bin, weiß ich erst, wie unproblematisch Mobilfunk sein kann." Sein alter Netzbetreiber: O2
Eigentlich ist es doch immer so: man bekommt, was man bezahlt.