Beiträge von nc2001

    Zitat

    Original geschrieben von Thofroe
    Meine Zusatzüberlegung geht nun in die Richtung als weiterten Nutzen die Grundgebühren bei der Telekom für den normalen Telefonanschluß auch noch einzusparen.


    Wie sieht denn das mit der Zeitverzögerung und Laufzeit aus? Ist das evtl bei den Hardwarebasierten Geräten besser als mit dem PC?


    Weil ich nutze das im Augenblick ab und zu vom PC weil ich keinen Telefonanschluss verfügbar habe und da ergeben sich halt relativ große Laufzeiten bis das von mir gesagte auch am anderen Ende ankommt...


    CU

    Es gibt auf der Kurzwelle nicht genügend freie Frequenzbereiche. Schon gar nicht mit der GSM Bandbreite. Mittlerweile gibt es erste Versuche (die auch schon funktionieren) mit 3,1 kHz Bandbreite digialten Sprechfunk zu machen. Wenn man Voll-Duplex haben möchte, bräuchte man eben die doppelte Bandbreite.


    Wenn dann jeder auf Kurzwelle sendete, ginge da gar nichts mehr.
    Zum zweiten wäre das auch Antennentechnisch schwer umzusetzen.


    In Australien gibt es aber nach wie vor dieses "Buschtelefon". Das funktioniert zwar nicht digital, läuft aber über Kurzwelle, und deckt natürlich entsprechend große Bereiche ab. Allerdings kann man das auch nur aus dem Auto mit größerer Antenne benutzen...


    CU

    Danke für die Antworten.
    Bei mir ging es in der Praxis um folgendes:


    Ich sollte mich mit meinem Laptop in ein Fimennetzwerk einloggen, habe per DHCP IP usw zugeteiltbekommen und beim allerersten Zugriff auf eine Internetseite erschien ein Login-Screen, wo ich mein Benutzernamen und Passwort eingab.


    So, dies passierte nur bei der allerersten Anmeldung, danach kam nie mehr eine Abfrage und ich konnte immer sofort lossurfen.


    Deshalb habe ich mich gefragt, ob dieses Netzwerk so eingestellt ist, dass halt die MAC Adresse direkt beim ersten Login gespeichert wurde und ich daher ohne Kennwortabfrage surfen kann...


    CU

    Hallo,


    da ich bisher WLAN oder Bluetooth noch nicht ausprobiert habe, eine Frage dazu: In einem relativ großen Haus soll ein Funknetzwerk entstehen. In einem Zimmer sitzt der Internetanschluß und das ganze soll nun auf mehrere Rechner ausgedehnt werden.


    Meine Frage: Das Haus ist aus Beton gebaut (also leider kein Holz) und es sind so 2-3 Wände bzw. Decken zwischen den einzelnen Zimmern. Die eigentliche Entfernung wäre ca. 15 m die überbrückt werden müsste.


    Mit was geht das am besten? Besteht die Möglichkeit, eine WLAN Antenne evtl. am Fenster zu installieren, dass das Signal von den Nachbarhäusern (die reflektiert wird)?


    Was ist da besser, so ein 100m-Bluetooth USB Adapter oder WLAN?
    Achso: Geschwindigkeit spielt keine so große Rolle, 768 kBit/s sollten es aber schon sein...


    CU

    Also die einfachste Möglichkeit wäre, es mal mit einer simplen Autoantenne zu probieren und die an einem möglichst kurzen Kabel nach draussen zu führen.


    Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, gibt es Richtantennen mit entsprechend hohem Gewinn, diese Richtantennen kann man dann so lange drehen, bis der Empfang gut ist. Man peilt damit praktisch eine BTS an. Richtantenne hätte ebenfalls den Vorteil, dass hier auf das Sendesignal verstärkt wird, ohne dass das Handy stärker senden muss.


    Probiere es am besten mal mit der ersten Methode aus, das hatte bei einem Bekannten schon viel genützt...


    CU

    Wobei ich als normaler Enduser auch endlich bessere Gesprächsqualität ohne diese blipps beim Zellwechsel erwarte. Gerade wegen der großen Bandbreite sollte doch endlich Festnetzqualität bei UMTS erreicht werden.


    Gibt es evtl. im Netz eine Seite mit AMR Beispielen als wav oder mp3?


    CU

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Du glaubst garnicht, wo du mit 8W plötzlich überall Empfang hast :top:


    Oh Oh Oh. Die Experten.


    Lass Dir da mal bloß nichts einreden, du kannst auch mit 100 Watt aus Deinem Keller senden, wenn du die BTS nicht hörst geht da gar nichts. Die 8 Watt werden meines Wissens nach auch gar nicht mehr angefordert vom Netz.


    Also da einzig vernünftige ist da nur eine Außenantenne, z.B. von Kathrein o.a., dann hast Du auch im Keller empfang und evlt wäre auch ein Festnetzanschluß nicht schlecht.


    Aber nochmal: Das mit den 8 Watt ist ein altbekanntes Gerücht das mal hier und da wieder auftaucht und nicht stimmt. Im Keller ist der Empfang von der BTS zum Handy abgeschwächt oder überhaupt nicht möglich, wahrscheinlich könnte es sein, dass die betreffende BTS dich sogar noch hört, nur dein Handy kann sie halt nicht empfangen...


    CU