AMR als neuer, vierter Sprachcodec in GSM

  • Ich hab gerade in der Beschreibung von neuen Nokiamodellen gelesen, das sie neben HR/FR/EFR auch noch Adaptive Multirate (AMR) als neuen, vierten Sprachcodec unterstützen.


    Ich nehme an das damit die Sprachqualität noch besser als bei EFR sein soll. Aber passen die Daten dann noch auf einen Timeslot, oder werden dann für ein Gespräch mehrere Timeslots belegt?


    Gibt es irgendwo schon ein Netz das AMR kann?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es irgendwo schon ein Netz das AMR kann?


    Ja gibt es und nennt sich UMTS.


    Der AMR-Sprachcodec kommt aus UMTS und wird in nächster Zukunft auch in GSM implementiert werden.
    Vorteil dabei: Bei einem UMTS zu GSM Gespräch braucht dann nicht mehr umcodiert zu werden sondern das Gespräch wird komplett mit AMR codiert. Eine Umcoderung hat gewaltige Qualtitätverschlechterungen zur Folge.


    Ansonsten ist AMR nicht sonderlich neu, sondern nur eine Weiterentwicklung von EFR, kommt bei gleicher Sprachqualität aber mit weniger Bandbreite aus.
    Die max. Bandbreite liegt bei 12,2 Kbit/s, EFR kommt auf 13 KBit/s


    Hauptvorteil von AMR ist allerdings die variable Bandbreite, welche vom Netz gesteuert wird und für UMTS wichtig ist. So kann bei vielen Sprachcalls in einer Zelle die Bandbreite jedes einzelnen Call von 12,2 KBit/s auf bis zu 4,75 reduziert werden. Somit würde die mög. Anzahl von Call ansteigen.


    Ansonsten gibt es keine Vorteil, die sprachqualität wird nicht mekrlich steigen.



    thomas

  • wurde aber nicht gerade das für UMTS versprochen ? Excellente Sprachqualität -
    kein Unterschied zu Festnetzgesprächen ??


    Das wird einen interessanten UMTS Start geben.


    Sprache - nach wie vor über GSM.


    MMS und sonstiger schmalbandiger Datenkram .. leicht beschleunigt.


    Internetverbindungen - für Otto normal nicht finanzierbar.


    Ich freu mich auf diese schönen Handwärmegeräte - hoffentlich starten sie
    es im Winter, dann würden die heisslaufenden Geräte ja nen Sinn machen ...


    MFG


    Jansen




  • Die UMTS-Handys werden nicht warm oder heiß, wer behauptet so etwas ??



    Mfg


    Moritz


  • Na dann hattest Du noch kein A830 von Motorola, oder das baugleiche U10 von Siemens in der Hand. Die werden merklich wärmer als handwarm. Auch das NEC 606 wird ziemlich warm, spziell beim Datentransfer.


    Michl

  • Hallo,


    Zitat

    Na dann hattest Du noch kein A830 von Motorola, oder das baugleiche U10 von Siemens in der Hand. Die werden merklich wärmer als handwarm.


    Kann ich nur bestätigen, die werden richtig schön warm.



    Zitat

    wurde aber nicht gerade das für UMTS versprochen ? Excellente Sprachqualität -


    Kann ich mich nicht dran erinnern, aber in erster Linie ist UMTS eine Datennetz und im Regelbetrieb werden alle Sprachcall sowieso übers GSM-Netz abgewickelt. Wozu teure Bandbreite für einen Dienst verschwenden, wenn genau dafür ein komplettes Netz zur Verfügung steht.

  • Wobei ich als normaler Enduser auch endlich bessere Gesprächsqualität ohne diese blipps beim Zellwechsel erwarte. Gerade wegen der großen Bandbreite sollte doch endlich Festnetzqualität bei UMTS erreicht werden.


    Gibt es evtl. im Netz eine Seite mit AMR Beispielen als wav oder mp3?


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Na dann hattest Du noch kein A830 von Motorola, oder das baugleiche U10 von Siemens in der Hand. Die werden merklich wärmer als handwarm. Auch das NEC 606 wird ziemlich warm, spziell beim Datentransfer.


    Michl



    NEC 606 wird bei mir nicht warm, getestet bei 2h Datentransfer.



    Mfg



    Moritz

  • Hallo zusammen,


    @ Martyn: In welchen Anleitungen von welchen Nokia Handys hast du denn das gelesen. War auch schon immer auf der Suche ob Nokia bei den reinen GSM/GPRS Phones auch noch AMR implementiert. Wäre klasse, wenn du einmal die Quellen linken könntest.


    Ansonsten kann ich Thomas4711 nur recht geben, es wird keinen merklichen Unterschied zu EFR geben. Allerdings ist es so, dass der AMR Codec doch ein wenig robuster ist und aufgrund der unterschiedlichen Fehlerkorrekturverfahren auch bei schlechterem Netzempfang noch entsprechende Qualität liefern kann. (wenn EFR schon "am Ende" ist)


    @ nc2001: Ich glaube die Qualität ist bei GSM/EFR bereits nahe an ISDN (kann man messtechnisch nachvollziehen). Es liegt halt immer auch ein wenig an einem sauberen Funkkanal und ganz wichtig an einem guten Handylautsprecher. (vergleiche z.B Nokia 6310, was für mich hier eine der Referenzen darstellt). Ansonsten wird es zum AMR NB Codec, der derzeit eingeführt wird, später in den UMTS Netzten wahrscheinlich noch die Wideband Variante geben. - vrgl. 3GPP - Mit dieser sollte sich nochmals ein Sprung (in Kombination mit eine vernünftigen Lautsprecher) realisieren lassen.


    Gruss,
    menlopark

  • Hallo,


    MenloPark
    Du kannst davon ausgehen, das alle zukünftigen GSM-Handys AMR implementiert haben werden. AMR wird in Zukunft im GSM EFR ersetzen, alleine schon aus dem Grund mit UMTS, wie ich oben bereits geschrieben habe.


    Die Sprachqualität wird nicht sonderlich verbessert, bei einer geringeren Datenrate als EFR kann auch AMR keine Super-Highend-Qualität abliefert. Irgentwo sind die physikalischen Grenzen der Komprimierung erreicht. Und EFR ist bei einer guten Funkversorgung schon nahe der ISDN-Qualität. Wenn man Comfort-Noise abschalten würde, hätten viele Leute da bereits Probleme, die GSM-Verbindung von einer ISDN-Verbinung zu unterscheiden.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!