Beiträge von LordExcalibur

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das glaub ich nicht nur, dass ist so.
    Ich hab in meiner Werkstatt bisher nur die Materialien bezahlt. Die Arbeitsstunden gabs sozusagen gratis.

Dann hast du aber eine sehr kulante Werkstatt.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Spielt keine Rolle, ob Leasing oder Finanzierung, die Bonitätsvoraussetzungen sind die gleichen! Aber egal, er hat das Geld ja zusammen, jetzt sucht er nur noch einen Wagen. :D

Gruß,
    Martin

Oft sind aber beim Leasing die Raten geringer, da ja ein Restwert verbleibt.

Aber egal, er hat ja die 8000 EUR zusammen.

Zitat

Weil sich die VW Werkstatt ( in meinem Fall Ford Werkstatt) sich nichts aus mir macht. Für die bin ich nur ein Kunde. Ich komm da hin, hab ein Problem und muss am Ende das bezahlen was der da sagt.

Glaubst du, das ist anders, wenn du dort einen Gebrauchtwagen für 8000 EUR gekauft hast?

Zitat

Original geschrieben von chris2407
    was bedeutet es eigentlich wenn Händler sagen: Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Weiterverkäufer? Bedeutet das dass mit dem wagen etwas nicht stimmt oder hat es vielleicht etwas mit der mwst zutun? Ich habe ja einen gewerbeschein.... könnte solche autos also kaufen da ich gewerbetreibender bin aber hat dies vorteile oder sogar nachteile?

Das hat soweit ich weiss, etwas mit der Garantie zu tun.
    Etwas ähnliches ist es mit "nur Export".

Zitat

Mir aber, grundsätzlich bei allen Kilometer-Verträgen.

Ich habe einige Bekannte, die ein Auto geleast haben.
    Alle die den Wagen gerne übernehmen wollten, sind zum Händler gegangen und haben das dort geregelt. Händler kauft den Wagen und verkauft diesen weiter...

Zitat

Ist ja alles schön und gut, aber nochmal, er möchte ein Gebrauchtfahrzeug für 8.000 € kaufen, mit einer Anzahlung von 4.000 €. Wo bitte macht in diesem Fall Leasing Sinn?

Und wenn er keinen Kredit bekommt, dann bleibt ihm nicht viel anderes übrig. Entweder er kauft ein Auto für 4000 EUR, er spart bis er 8000 EUR zusammen hat, oder er least den Wagen.

Zitat

Von privat kaufen halte ich eher weniger, auch wenn die Preise dort meist niedriger sind und evtl. läßt der ein oder andere besser mit sich handeln.
    Das eigentliche Problem ist halt die fehlende Garantie und die Ummeldung des Autos.

Die Ummeldung ist doch schnell gemacht.
    Mit der Garantie hast du natürlich recht. Wenn man aber den Wagen z.B. vom ADAC checken lässt, kann man da ganz gut sparen. Selbst wenn dann mal was dran sein sollte, hat man soviel gespart, das man das davon bezahlen kann.

Zitat

Inkl. sind 2 jahre Gebrauchtwagengarantie. Diese sind jetzt um, aber ich hatte zwischendurch 2 Fälle, wo ich diese in Anspruch nehmen musste. Auch wenn es Kleinigkeiten waren (Keilriemen + Batterie) , immer noch besser als die 100 € selber zahlen.

Wie schon oben gesagt, die Garantie hast du im Kaufpreis mitbezahlt.

Zitat

Außerdem kauft man ein Auto im Autohaus stressfreier, weil immer eine Werkstatt da ist und man einen ständigen Ansprechpartner hat.

Was spricht dagegen, wenn du den Wagen privat kaufst, und dann immer zu deiner z.B. VW Stammwerkstatt gehst?

Zitat

Ja, ja ... nichts als Halbwahrheiten :D

Grundsätzlich hat der gewerbliche Leasingnehmer kein Anspruch darauf, das Fahrzeug übernehmen zu können, d.h. die Leasinggesellschaft darf dem Kunden dies nicht zusichern, sonst steuerschädlich.

Das ist richtig, aber mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Leasinggesellschaft eine Übernahme abgelehnt hat.

Zitat

Grundsätzlich ist zubeachten, dass Leasing und Finanzierung nach einer einheitlichen Systematik berechnet werden. Überall sind Zinssätze hinterlegt (meist die gleichen), d.h. monetäre Unterschiede ergeben sich nur aus Angeboten, nicht aber aus einen Unterschied der Produkte ansich.

Gruß,
    Martin

Auch richtig. Genau deswegen würde ich als Gewerbetreibender das Leasing vorziehen, obwohl es kostenmäßig kaum Unterschiede zur finanzierung gibt.
    Da man als Leasingnehmer das Fahrzeug, wie auch die Verbindlichkeiten ggü. der Bank nicht bilanzieren muss, lässt man sich mehr Kreditspielraum für evtl. zukünftige Gespräche bei der Bank.

Zitat

Da gibt es weder 0,9%-Zinssätze, noch ist ein Listenpreisrabatt von Bedeutung. Und das Finanzierungen Augenwischerei sind mußt du schon noch etwas näher erläutern.

Gruß,
    Martin

Finanzierung ist nicht unbedingt Augenwischerei. Wie Martyn schon geschrieben hat, man kann bei fast allen Leasingverträgen das Auto zum ende der Laufzeit kaufen. Das kommt auch selten teurer, als wenn man finanziert hat.

Für Privatkunden dürfte Leasing evtl. weniger interessant sein, aber für selbstständige ist es das sicherlich, denn dadurch wird die Kreditlinie nicht belastet, d.h. er weist in seiner Bilanz keine Verbindlichkeiten ggü. Banken oder sonst wem aus.
    Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Argumente, obwohl man natürlich auch beim Leasing eine gewisse Kreditwürdigkeit haben muss.

Re: Branding

Das Logo lässt sich aber sicher entfernen, oder?

Bei den Imode Geräten gebe ich dir bedingt recht, man kann auch das abstellen, zumindest beim S55

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Navigationssystem fürs Auto zu kaufen. Wenn würde ich einen PDA nehmen.

Da demnächst sowieso ein Handywechsel ansteht, würde ich evtl. (wenn es sowas gibt) ein Smartphone nehmen, das auch GPS Navigation unterstützt.

Ich denke das dies u.A. folgende Vorteile ggü. einer PDA Navigation hat (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

- Sprachausgabe erfolgt über Freiprechanlage --> Radiolautsrecher
    - nur ein Gerät

Als Navigationssoftware würde ich TomTom vorziehen, bin da jedoch nicht festgelegt.

Hat jemand Tips für mich?

Ach ja, das Smartphone sollte nicht von irgendwelche Netzbetreibern gebrandet sein, und wenn möglich Tri Band, Bluetooth und einen externen Antennenanschluß (für Freisprecheinrichtung) haben.

Sebastian