Beiträge von LordExcalibur

Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Im Zweifelsfall mach einfach Leasing !
    Da kannst du die Rate von der Steuer absetzten !

Wobei du auch fürs Leasing "Kreditwürdig" sein musst.
    Die Zinsen für den Kredit kann man auch von der Steuer absetzen, genauso wie das Auto abgeschrieben wird...
    Aus steuerlichen Gesichtspunkten dürfte sich da nicht viel tun.

Wenn du Einkünfte hast, dann kannst du auch Werbungskosten abziehen.
    Für 2004 gilt eine Pauschale von 920 EUR (für Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit) (§9a EStG). Das Betrifft natürlich auch Studenten.

Werbungskosten sind alle Kosten die zur Erhaltung und Erweiterung der Erwerbsfähigkeit dienen, also z.B. Bewerbungen, Fahrkosten zur Arbeit...

Durch anwendung der Pauschale kann niemals ein negatives Einkommen (Verlustvortrag entstehen).

Wenn du unter 920 EUR liegst, kannst du einfach die Pauschale ansetzen, wenn du darüber liegst, musst du Belege vorweisen können.

Soweit ich weiss, muss man alle Einkünfte dem Bafoegamt melden, egal wieviel dies ist.

Fürs Bafoeg gelten sowieso andere Freibeträge.

zu 1)

Beim Bafoeg geht das nicht nach Einkommen pro Monat, sondern anch Einkommen pro Jahr. Du kannst also auch in den Ferien den ganzen Freibetrag verdienen.
    Wenn du drüber kommst, wird dir das beim Bafoeg angerechnet.
    siehe http://www.bafoegrechner.de

zu 2)

Für 2004 beträgt der Grundfreibetrag 7664 EUR (§32a EStG).
    Bafoeg ist kein Einkommen im Sinne des EStG.

Selbst wenn du hier etwas über das Limit kommst, wirst du nur einen sehr geringen Betrag an Steuern zahlen müssen.

Wenn du ein sparsamen Benziner suchst, dann kann ich dir einen Corsa B oder C mit dem 1,0l Motor empfehlen.
    Der ist zwar nicht der schnellste auf der Autobahn, braucht aber je nach Fahrweise ca. 5l Super (überwiegend AB).

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Gibt es überhaupt Twingo Diesel ? Nur so einen sucht er...

Glaub nicht, aber es gibt den Clio als Diesel, auch sehr sparsam.

Der absolut günstigste Wagen dürfte derzeit der Smart For-Two Diesel sein.

Ich vermute das das geld erst überwiesen wird, wenn die Aktion abgelaufen ist.
    Im SC Dortmund hatten die noch nen ganzen Stapel Fragebögen da liegen, die wohl noch nicht weitergeleitet wurden, oder erst weitergeleitet werden, wenn die Aktion zu ende ist.

Ich möchte auch mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Smart berichten:

Ich durfte einen for-two Cabrio Diesel fahren.

Zuerst war ich aufgrund der nur 41PS etwas skeptisch, wurde aber nachher überzeugt, der Motor zieht deutlich besser als ich dachte.
    Wirkliches Cabriofeeling kommt hier aber nicht auf, mehr sowas wie eine "normales" Auto mit großem Faltdach.

Auch sehr überrascht war ich vom Verbrauch. Wir sind zu zweit ca. 45 km gefahren und haben nachher 1,2l Diesel getankt. Das würde einen Verbrauch von unter 3l ausmachen.
    Der Kassierer an der Tankstelle schaute erstmal ungläubig aus dem Fenster (wegen 1,2l Abgabemenge). Als er dann den Smart gesehen hat, hat er sofort gefragt ob das ne 25 EUR Probefahrt ist...

Wenn keine Berufsunfähigkeitsversicherung, sonder nur eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung besteht, dann sieht es im Falle einer Berufsunfähigkeit (was ja deiner Aussage nach hier vorliegt) schlecht aus.
    Sie wird keine Geld bekommen, da keine Versicherungsfall eingetreten ist.
    Wenn z.B. in der PKV vereinbart ist, das sie Geld bekommt, wenn sie krankgeschrieben ist, oder ein Krankenhaustagegeld vereinbart ist, dann sieht das natürlich anders aus.

Die letzte Möglichkeit ist hier wohl oder übel das Sozialamt.