Kleinwagen gesucht

• Wenn du ein sparsamen Benziner suchst, dann kann ich dir einen Corsa B oder C mit dem 1,0l Motor empfehlen.
    Der ist zwar nicht der schnellste auf der Autobahn, braucht aber je nach Fahrweise ca. 5l Super (überwiegend AB).

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Gibt es überhaupt Twingo Diesel ? Nur so einen sucht er...

Glaub nicht, aber es gibt den Clio als Diesel, auch sehr sparsam.

Der absolut günstigste Wagen dürfte derzeit der Smart For-Two Diesel sein.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Glaub nicht, aber es gibt den Clio als Diesel, auch sehr sparsam.

Aber schwer für rund 5000,- € zu bekommen, da man die ersten Baujahre meiden sollte ....

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Nein das stimmt nicht. Vom Benziner weiß ich das die Kiste bis zu 7 Liter verbrauchen soll, der Diesel um die 4,5 bis 5 Liter. Finde ich für einen 2 Sitzer immens viel. :flop: Der Lupo 3 Liter ist günstiger, allerdings ist der Anschaffungspreis zu hoch. Würde dann eher zum Lupo SDI tendieren, Verbrauch in etwa bei 4 Liter Diesel aber es ist ein 5 Sitzer und damit ein vollwertiges Auto....

• Zitat

Wenn du ein sparsamen Benziner suchst, dann kann ich dir einen Corsa B oder C mit dem 1,0l Motor empfehlen.
    Der ist zwar nicht der schnellste auf der Autobahn, braucht aber je nach Fahrweise ca. 5l Super (überwiegend AB).

Ich hatte bis vor ein paar Monaten selber ein Corsa B. 1,2L 50 PS Bj, 1993, 125tkm gelaufen, neue Reifen, neue Lichtmaschine. Der fuhr auch seine 150 km beim warmen Motor. Ich wohn in der Grossstadt deshalb brauch ich nur einen kleinen Wagen. Vorallem mir persönlich wichtig, dass es ein DIESEL sein muss. Werd über 20 tkm im Jahr kommen.
    Denn Twingo und den Clio hab ich mir auch schon angekuckt, aber der Twingo gefällt mir nicht so. Gute Alternativen wäre ja der Arosa von Seat, der muesste ja bis auf d. Namen ja fast identisch sein mit d. LUPO.
    Der IBIZA gefällt mir auch sehr gut, aber schwer unter 5k zu bekommen :flop:
    Also ihr wuerdet mir lieber vom Lupo abraten gell?

Zitat

Das ist aber nicht gerade guenstig zu bekommen oder :confused: Ausserdem gefällt mir der Smart nicht so möcht schon mit mehr als 3 Personen ab und zu fahren können.

Also es steht noch zur Wahl:

VW Lupo
    VW Polo
    Seat Arosa
    Seat Ibiza
    Renault Twingo ( unter Vorbehalt )
    Fiat Punto
    eventuell Skoda Fabia....

Ich weiss einfach nicht....

16610LV

• Der Seat Arosa müßte zu Deinen Preis zu bekommen sein. Der wurde nämlich 1 Jahr vor dem VW Lupo vorgestellt. Ist etwas einfacher ausgestattet und hat das Armaturenbrett vom alten Polo. Motoren sind von VW, also auch die hervorragenden Diesel Motoren. Wenn Du keine Power brauchst würde ich wie gesagt SDI vorschlagen, der verbraucht wirklich wenig (~ 4 Liter) und kann auch Biodiesel vertragen.

• Die Alu-Motoren hatten dieses Problem. IMHO fallen die Diesel nicht darunter.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Der Seat Arosa müßte zu Deinen Preis zu bekommen sein. Der wurde nämlich 1 Jahr vor dem VW Lupo vorgestellt. Ist etwas einfacher ausgestattet und hat das Armaturenbrett vom alten Polo. Motoren sind von VW, also auch die hervorragenden Diesel Motoren. Wenn Du keine Power brauchst würde ich wie gesagt SDI vorschlagen, der verbraucht wirklich wenig (~ 4 Liter) und kann auch Biodiesel vertragen.

Ich hab mir mal ein paar Modelle bei mobile.de angeschaut. Die bieten ja viele mit SDI Motoren an. Heute hab ich mal in einem LUPO reingeschaut.... da waren aber hinten nur 2 Gurte = legal 4 Personen maximal stimmts? Ich bin schon Lupo gefahren, aber hab nie so drauf geachtet. Hab noch nie hinten gesessen.
    Das zweite Problem ist ja, dass man fuer 5k € kaum einen bekommt unter 100tkm. Was ja nicht so schlimm ist fuer einen Diesel von VW oder?
    Der Seat Arosa ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt die Innenausstattung nicht so. Der kostet auch so rundum die >4200 € mit d. gleichen Ausstattung.

16610LV

• hallo leute,

also als passionierte Daihatsu-Fahrer empfehle ich "Daihatsu Cuore L701". Es hat alles was du dir wünscht und ist auch im guten Zustand unter 1800 € zu haben.

Versicherung ist sehr günstig und Steuer kostet IMHO 90 € im Jahr. Verbrauch liegt in der Stadt bei 5,5 Liter Normalbenzin. Wertverlust gering, Unterhalt wie gesagt sehr günstig.

Da das Auto sehr leicht ist, reichen die 55 PS vollkommen aus.

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich hab mir mal ein paar Modelle bei mobile.de angeschaut. Die bieten ja viele mit SDI Motoren an. Heute hab ich mal in einem LUPO reingeschaut.... da waren aber hinten nur 2 Gurte = legal 4 Personen maximal stimmts? Ich bin schon Lupo gefahren, aber hab nie so drauf geachtet. Hab noch nie hinten gesessen.
    Das zweite Problem ist ja, dass man fuer 5k € kaum einen bekommt unter 100tkm. Was ja nicht so schlimm ist fuer einen Diesel von VW oder?
    Der Seat Arosa ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt die Innenausstattung nicht so. Der kostet auch so rundum die >4200 € mit d. gleichen Ausstattung.

Normal ist der Lupo/Arosa sogar für 5 Personen ausgelegt. Mußt natürlich nur auf das zulässige Gesamtgewicht achten... :D Mit Sicherheit war der Beckengurt vom Vorbesitzer unter den Sitzen versteckt weil meist eh keine 3 Leute hinten sitzen.
    Mit 100.000 km würde ich so ein Kleinwagen aber nicht kaufen. Ich denke mal 70.000 - 80.000 km, dann sollte aber schluß sein. Und achte genau auf den Zahnriemenwechsel, ob der durchgeführt worden ist oder nicht sofort wieder ansteht. Kann zum Motorschaden führen wenn das nicht einwandfrei ist.
    Gegenüber einen Daihatsu REISKOCHER darfst Du bei VW/Seat nicht den höheren Wiederverkaufswert vergessen. Für so ein Lupo/Arosa kriegst Du auch nach Jahren noch was wieder, Kleinwagen mit Dieselantrieb werden immer beliebter...Auch das Ersatzteilproblem stellt sich bei VW/Seat nicht da überall zu bekommen und meist sogar auf Lager.
    Unterhalt ist bei VW/Seat in der kleinen Klasse auch nicht wirklich teuer.
    Was Du auch nicht vergessen solltest ist der Sicherheits-Aspekt. Ich glaube Daihatsu hatte bei älteren Modellen nicht mal ein Airbag. Craschverhalten war vor Jahren laut Tests in ADAC echt mies. Da hätte ich wirklich Muffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!