Dies wurde, soweit ich mich entsinne, verneint. (Ich kann mich im Moment aber nicht mehr an die Quelle erinnern :flop: )
Aber jetzt BTT, wir sind hier ja schließlich im M75 Thema ![]()
njoy_az
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dies wurde, soweit ich mich entsinne, verneint. (Ich kann mich im Moment aber nicht mehr an die Quelle erinnern :flop: )
Aber jetzt BTT, wir sind hier ja schließlich im M75 Thema ![]()
njoy_az
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
...
ich fand es sehr "irritierent" zu sehen, wie die filmer immer mehr von unbeteiligten beobachtern zu mittätern wurden.
der film hat mich emotional ziemlich aufgewühlt, da er sehr realistisch und nachvollziehbar dargestellt wurde. in der heutigen tv-gesellschaft ist ja langsam nichts mehr möglich und wer weiss, wann im tv mal "die besten auftragsmorde der welt" laufen.
daher gehört der Film ja auch eindeutig in diese Liste ...
njoy_az
ZitatOriginal geschrieben von alpha
...
Wie war noch mal der Link für den Darwin Award
...
Auslöser könnten z.B. die Reifen (Unwucht oder defekte/ungleich abgefahrene Reifen) oder auch eine Schaden an einer der Antriebswellen sein bzw. bei einem Auto mit Hinterrradantrieb auch an ausgeschlagenen Gelenken der Kardanwelle liegen. Darüber hinaus wäre auch ein Defekt der Dämpfung der Servolenkung denkbar.
njoy_az
ZitatAlles anzeigenFinal Cut Studio Systemvoraussetzungen
* Macintosh Computer mit einem PowerPC G4 Prozessor (867MHz oder schneller) oder einem G5 Prozessor; für HD-Funktionen ist ein 1GHz (oder schnelleres) System mit einem oder mit zwei Prozessor(en) erforderlich; für das Authoring von HD-DVDs ist ein PowerPC G5 Prozessor erforderlich.
* 512MB Arbeitsspeicher, für HD-Funktionen ist 1GB Arbeitsspeicher (oder mehr) erforderlich (2GB empfohlen).
* Mac OS X v10.3.9 oder Mac OS X v10.4 (oder neuer), Mac OS X v10.4 (oder neuer) wird für die Verwendung von Core Image Units und 16Bit- und 32Bit-Float-Rendering in Motion 2 empfohlen.
* Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln (oder höher)
* QuickTime 7 (oder neuer)
* DVD-Laufwerk für die Installation erforderlich.
* DLT-Laufwerk für den Transport der Projekte auf Band zum Vervielfältigen empfohlen. (Für DVD-9 Projekte ebenfalls empfohlen)
Replikation von mit DVD Studio Pro 4 gestalteten DVDs erfordert ein DLT-Laufwerk.
* AGP Quartz Extreme Grafikkarte
* Motion 2 erfordert eine Standardgrafikkarte in einem beliebigen Power Mac G5 oder iMac G5, einem 1,25GHz (oder schnelleren) PowerBook G4 oder einem 1,25GHz (oder schnelleren) iMac mit Flachbildschirm. Eine der folgenden Grafikkarten wird nachdrücklich empfohlen: NVIDIA GeForce FX 6800 Ultra DDL, NVIDIA GeForce FX 6800 GT DDL (NV40), ATI Mobility Radeon 9700 (RV M11), ATI Radeon 9800 Pro (R350) oder ATI Radeon 9800 XT (R360).
* 4GB Festplattenspeicher ist für die Installation aller Programme erforderlich, zusätzliche 41GB sind für die Installation aller optionalen Vorlagen, Loops, Inhalte und Einführungen erforderlich (die Installation ist auch auf einem separaten Volume möglich).
* Die Wiedergabe von HD-DVDs, die mit DVD Studio Pro 4 erstellt wurden, erfordert einen PowerPC G5 Prozessor, Mac OS X v10.4 und das Programm "Apple DVD Player" 4.6 (oder neuer).
Quelle: Apple.de
D.h. insbes. wenn Du HD-DVDs produzieren möchten tätest, wäre ein G5 wohl die bessere Wahl. Für alles andere sollte ein 12" Powerbook ausreichend sein.
Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der aus eigener FCP Erfahrung sprechen kann?
njoy_az
Wie ich oben bereits ausgeführt habe, verkraftet ein 12" PB maximal 1.25 GB RAM. Die größeren PB Modelle haben zwei RAM Slots und daher max. 2GB RAM.
ZitatAlles anzeigen
PB RAM Preise:
Artikelbeschreibung+ Hersteller Preis Menge
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) DSP € 139,90 37
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik) DSP € 116,90 72
SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 12" / 15" / 17" (Alu Serie) DSP € 55,90 120
SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700) DSP € 55,90 117
SO-SDRAM 256MB Apple PowerBook G4 Titanium DSP € 54,90 11
SO-SDRAM 512MB Apple PowerBook G4 Titanium DSP € 89,90 57
SO-SDRAM 512MB Apple PowerBook G4 Titanium *SAMSUNG ORIGINAL* DSP € 99,90 53
G5 RAM Preise:
Artikelbeschreibung+ Hersteller Preis Menge
DDR RAM 1GB PC3200 Apple PowerMac G5 1.6 - 2.7 GHZ DSP € 87,90 228
DDR RAM 512MB PC3200 Apple PowerMac G5 1.6 - 2.7 GHZ DSP € 44,90 395
Quelle: DSP-Memory
njoy_az
Edit: 1GB pro Modul scheint im Moment wirklich die Grenze zu sein... :flop:
P.S.: Endlich (Junior-)Profi.
Wenn ich so weitermache, brauche ich als Guru wirklich einen Rollstuhl...
![]()
Re: Re: Re: RAM PB und G5
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Ja is schon klar, ich dachte auch eher daran: Wenn ein PC 2 GB braucht, um flüssig Videoschnitt zu machen, ob bei einem Mac dann schon 1 oder 1,5 GB ausreichen...
Im Powermac traue ich mir einen RAM Wechsel zu (hab ich beim PC ja auch schon gemacht), allerdings hatte ich noch nie ein Notebook - weder von Apple noch von einem PC-Hersteller - kann ich da RAM auch einfach so mal aufrüsten oder muß man da schon ein kleiner IT-Chief sein?
Ich habe mir gerade die RAM Preise bei http://www.dsp-memory.de angesehen und würde Dir zu den von Dir erwähnten 2x1 GB raten (so es dein Budget erlaubt), dann hättest du zum einen auf jeden Fall ausreichend RAM und zum anderen noch die Möglichkeit ggfs. später zwei weitere Module dazu zu stecken (FCP gehört als Videoschnittprogramm sicherlich zu den eher speicherhungrigen Applikationen). Bei den größeren Modellen (ab dem 2x 2.3 GHz G5) würde ich das nicht mehr so eng sehen, da diese dann 8 anstelle von 4 Slots besitzen.
Das Aufrüsten eines PB ist überhaupt kein Problem. Bei den älteren Modellen (wie z.B. meinem PB G4 Ti) sitzen die RAM-Slots hinter der Tastatur, bei den neueren Al-Modelllen unter einer Abdeckung im Boden. Allerdings besitzt das PB 12" m.W. nur einen RAM-Slot, es wäre also empfehlenswert, gleich auf den maximalen Wert (1.25 GB) aufzurüsten. Apple Support bietet zu diesem Zwecke sogar eine kleine DIY Anleitung an.
njoy_az
Edit: Ich kann den Ausführungen von Lithium nur beipflichten. Wie ich sehe sind wir weitgehend einer Meinung. ![]()
Re: RAM PB und G5
Antworten:
1. IMHO nein, auch ein Mac braucht ein Mindestmaß an RAM.
2. Apple empfiehlt min. 256MB für 10.4, ich fahre mit 768 MB eigentlich ganz gut, es ist kein Unterschied zu den 960 MB in meinem G4 Tower feststellbar.
3. soviel Du dir leisten kannst
(ansonsten s.o.)
4. Ich würde Dir 2x 1 GB empfehlen, dann hättest Du noch mehrere Steckplätze für spätere Erweiterungen offen. (Allerdings würde ich RAM nie in der Apple-Apotheke kaufen, andere sind da i.d.R. deutlich günstiger)
5.
Zitat... windows sharing unter den mac systemeinstellungen aktiviert und ab geht´s
Danach im Finder im Menü "Go/Connect to server..." selbigen auswählen und das sollte es gewesen sein ... ![]()
njoy_az
Anbei noch weitere Links zum Thema:
Picking up the pieces: John Siracusa mourns the Power PC
[URL=http://www.wired.com/news/mac/0,2125,67749,00.html]Hollywood Orders: Apple Wed Intel[/URL]
njoy_az
O'Gradys Powerpage hat gerade Bilder eines geöffneten Intel G5 online gestellt. ![]()
njoy_az
Quelle: Intel G5 Bilder