Beiträge von morsum

    Einen weiteren Aspekt gehört hier noch hin: durch die neuen Systeme / Frequenzen wird andauert neue Hartware gebraucht. Hat man sich vor einigen Jahren ein UMTS / 3 G Handy gekauft, wurde es etwas später für ein LTE / 4 G Handy in die Tonne getreten. Und nächstes Jahr kommt das 5 G Handy. Zusätzlich werden auch in den bestehenden Netzen die Frequenzbereiche alle paar Jahre verändert, was ebenfalls für die optimale Nutzung ständig neue Hartware erfordertlich macht.

    Was soll das ganze Gerede, die Netzanbieter schaffen noch nichteinmal eine wirklich flächendeckende GSM Versorgung, auch das UMTS Netz weist grosse Lücken auf, vom noch löchriger LTE Abdeckung ganz zu schweigen. Nach vermutlich unvollständiger 5 G Errichtung schliesst sich dann bestimmt bald das 6 G an.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber als Neukunde bekommt man wohl bestenfalls noch SIMs die sich als XtraCall oder XtraTriple aktivieren lassen - und das bringt dann nicht viel.
    .


    Doch, Xtra Call ist der grundgebührfreie 9 Cent Tarif.

    Ich nutze auch das o2 Netz (mit E-Plus Simkarte) zum surfen, dabei ist mir aufgefallen, dass es häufig eine Netzüberlastung gibt und LTE zeitweise gar nicht geht. Auch UMTS kommt seltener mit H rüber, aber EDGE geht immer. Das war bei mir aber erst so, nachdem die E-Plus Sendemasten abgeschaltet wurden, vermutlich schaffen die übrig gebliebenden o2 Sender den Nutzeransturmnicht ausreichend. Schade, mit E-Plus allein hatte ich viel weniger Probleme.

    Auch ich habe das mehrfach bemerkt, dass Simkarten auf meinen Namen laufen, die ich nicht gekauft oder angemeldet habe, auch andersrum bekam ich nach "Registrierung" Prepaidkarten, die trotz Ausweiskopie nicht auf meinen Namen freigeschaltet wurden, sondern Wochen früher auf anonyme Personen. Diese drei Verkaufläden gab es nur einige Monate. Auf SMS wurde auch nicht geantwortet, und ich konnte die Simkarten deaktivieren lassen, die unrechtlicherweise auf meinen Namen liefen. Aber wieviele andere es noch gibt....

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Guthaben transfer scheint es nicht mehr zu geben.


    Callya von Mobilcom-Debitel unterscheidet sich stark von original CallYa (Vodafone). Guthabentransfer und Guthabenvorschuß geht nicht, es besteht auch eine Guthabenaufladungspflicht (15 Euro alle 15 Monate). Darum habe ich zu Vodafone gewechselt, als ich eine noch bessere Rufnummer bekommen konnte.

    Dieses Wochenende war es wieder so: LTE über o2 geht bei hoher Nutzerzahl fast garnicht, springt andauernd auf UMTS im E-Plus Netz runter, und der Seitenaufbau dauert oft über 15 Sekunden. Somit kann ich für Berlin auch die unzureichende Kapazität der Datennetze bestätigen. Vor der Zusammenlegung der Netze, hatte ich mit E-Plus UMTS fast die gleiche schnelle Geschwindigkeit wie mit LTE von E-Plus. Die schlechteren Umstände begannen vor einigen Wochen damit, als das LTE Netz von E-Plus auf o2 umgestellt wurde. Die Geschwindigkeit wurde auch mit LTE geringer und immer öfter wurde auf UMTS runtergefahren, deren Geschwindigkeit noch stärker abgenommen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das Problem ist, daß die SIM vom Netz abgewiesen wird solange sie noch nicht netzseitig aktiivert wurde und die meisten Handys vor dem Neustart nicht erneut versuchen sich in das abweisende Netz einzubuchen. Der Neustart ist also erforderlich um das Handy zu einem neuen Einbuchungsversuch in das zuvor abweisende Netz zu bewegen. Offenbar versuchen es manche Handys aber trotz vorausgegangener Abweisung auch ohne Neustart erneut.


    Das habe ich noch nicht bemerkt, bei meinen mittlerweile 47 verschiedenen Handys war das nicht der Fall.
    .