Beiträge von morsum

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also wenn es wirklich auf insgesamt im Bundesgebiet verteilte Abdeckung ankommt, dann kann die Wahl eigentlich nur auf die Telekom fallen.

Gerade bei der Netzabdeckung von der Telekom habe ich mehr Abweichungen (Richtung: schlechter) bemerkt, als den der anderen Netze. Vielleicht sollten die Berechnungsprogramme der Netzanbieter besser angeglichen werden. Auch ist das "errechnete" Ergebnis wohl nur mit sehr Sende- und Empfangsstarken Handys zu erreichen (die meisten Geräte bringen in dieser Beziehung schlechtere Leistungen). Im Allgemeinen kann ich aber die Tendenz unterstützen, dass die o2 Abdeckung (besonders indoor) signifikant schlechter ist, als die der drei anderen Anbieter (wobei ich E-Plus und Vodafone nur in der Datengeschwindigkeit (nicht in der Netzabdeckung) etwas schlechter stelle).

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Vermutlich wird durch die SMS auch eine Callya aktiv gehalten, die sonst nach 3 Monaten Nichtnutzung inaktiviert wird.

Stimmt leider nicht, die CallYa Prepaidkarte (wie auch die Xtra Telekom Prepaidkarte) muss alle 3 Monate aktiv (also mit Guthabenverbrauch) genutzt werden. Bei den Blau / Simyo Prepaidkarten reicht dagegen der SMS Empfang zur Gültigkeitsverlängerung aus. Diese E-Plus Prepaidkarten verlangen aber eine jährliche Guthabenaufladung von mindestens 5 Euro. Eine jährliche Mindestaufladung würde (zur Zeit) bei den o2 Prepaidkarten FONIC, LIDL und TCHIBO nicht gefordert, aber mindestens einen kostenpflichtigen Einsatz alle 365 Tage.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Mal sehen, ob die Verbindungen über die Osterferien überlastet sein werden. Hoffentlich denkt E-Plus daran, dass durch die günstigeren Preise die Menge der Verbindungen/Daten erheblich steigen wird und erweitert entsprechend die Kapazitäten.

Ist man im Ausland nicht an die Kapazitäten des Roamingpartner gebunden? Der macht doch keinen Unterschied zwischen Nutzern bestimmter ausländischer Anbieter?

Nano Simkarten sind nicht nur kleiner, sondern meistens auch etwas dünner. Daher gibt es manchmal Pass-Probleme mit zerkleinerten Mini- oder Micro-Simkarten (und Apple lehnt bei derartigen Problemen sogar die Garantie ab).

Im Prinzip sind ältere Simkarten kein Problem, sollten aber schon auf 3 Volt Basis laufen. Nur die Speicherkapazität (für Rufnummern und SMS) kann geringer sein.
    Ansonsten finde ich es von o2 eine Frechheit, für den technisch bedingten Simkartentausch (Micro- oder Nano-Simkarte) 25 Euro zu verlangen, selbst bei den Discountern ist das kostenlos.