Das ist doch lächerlich. Nur weil ich den Inhalt des Artikels als "pure Meinung" und "heiße Luft" bezeichnet habe, muss ich also zwingend der Meinung sein, dass Hartz IV ein "voller Erfolg" ist?
Zitat
[....]denn profitiert haben am Ende nur Unternehmer und Aktionäre.
Sagt er. Woran er das fest macht dürfen oder müssen wir erahnen.
Zitat
Hartz IV war ein Reinfall. Was rot-grüne Reformpolitik an Wirtschaftsaufschwung und Entspannung auf dem Arbeitsmarkt bewirkte, hielt sich in Grenzen. Gemessen daran aber war der Preis viel zu hoch, den das Land und besonders seine unterprivilegierten Bewohner bis heute zahlen müssen.
Eine Reduzierung der Arbeitslosenquote von 11,7% (2005) auf 6.8% (2014) könnte man auch anders bewerten. Eine Erhöhung des durchschnittlichen Brutto-Jahreslohn eines Arbeitnehmers von 26.500€ (2005) auf 31.000€ (2013) könnte man auch anders bewerten.
Zitat
In keinem anderen Industriestaat wucherte der Niedriglohnsektor so krebszellenartig wie hierzulande.
Sagt er. Woran er das fest macht dürfen oder müssen wir erahnen.
Zitat
Viele Berufstätige haben kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehr, das ihnen Schutz vor elementaren Lebensrisiken bieten würde. Wenn dieser jedoch gegeben ist, leisten sie vielfach Leiharbeit oder Zwangsteilzeit.
Sagt er. Woran er das fest macht dürfen oder müssen wir erahnen.
Zitat
Das Gesamtarbeitsvolumen der Volkswirtschaft wurde seit der Jahrtausendwende nicht etwa vermehrt, sondern nur anders verteilt, genauer: aufgespalten in vielfach prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Sagt er. Woran er das fest macht dürfen oder müssen wir erahnen.
Übrigens: Was in aller Welt ist das "Gesamtarbeitsvolumen" Wo kann ich mich darüber informieren? Und, ist es nicht schön, wenn die Gesamtbevölkerung weniger arbeiten muss? Oder interpretiere ich das nur falsch?
Zitat
[....]können sich immer mehr Familien immer weniger von dem leisten, was der Mehrheit in unserem reichen Land als normal gilt.
Ist unser Land nun reich, oder musste es einen viel zu hohen Preis zahlen (siehe oben) und gilt daher inzwischen als arm? Ist die Mehrheit in diesem Land reich? Geht es der Mehrheit in Deutschland also super? Und wenn ja, was ist daran schlecht? Und überhaupt: Was gilt als normal?
Auf den Rest habe ich keine Lust mehr. Und was den Marxismus angeht, mach dich halt selbst schlau.