Beiträge von lanturlu

Nachdem ich mich jetzt ausgiebig vom Cebit-Streß erholt habe, komme ich auch dazu, Dir zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zum Senior Guru und mach weiter so.
    Zur Qualität deiner Postings ist ja schon alles gesagt worden und dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    *[small]bzw. meinen Zweitaccount zu aktivieren.[/small]

Ach, der gehört Dir? :eek:
    Dann wäre das ja ein Nickname, der lügt, denn dein echter Zweitnick ist ja der mit dem Realname, den Du das erste halbe Jahr bei TT verwendet hast. Schön, daß Du wieder zu dem bewährten Nick zurückgekehrt bist. In Berlin hast Du eher wenig gepostet. Ist in den anderen Städten sowenig los, daß Du Zeit für TT findest? :D
    Im letzten Jahr hast Du ein wahrhaft erstaunliches Tempo vorgelegt. Den Senior Profi hast Du erst relativ spät erreicht, aber bereits 115 Tage später warst Du Junior Guru. Das belegt die alte These: "Die 1000 Postings sind die schwersten.", oder wie ging der Satz? ;)
    Sobald man im Rollstuhl sitzt, kommt die Sache anscheinend ins Rollen. (Bei mir allerdings etwas langsamer, mein 2000. Posting schreibe ich wohl erst in ein paar Monaten. Dafür bin ich auch nicht so häufig im Geplauder unterwegs. Dieses Outing war einfach bemerkenswert. :top: (Die köstlichen Links, die Du da gesetzt hast, machen machen den Beitrag zusätzlich lesenswert, weshalb ich mir erlaube, ihn zu verlinken. ;) ))

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Grad wollt' ich schon meckern. Klingt alles ein bißchen nach "Mann ohne Eigenschaften": hat zu allem etwas zu sagen (= kann nix richtig), ist nicht streitlustig (= konfliktscheu, angepasst), immer nett (= langweilig) usw. - ich kenne doch die Zeugnisfloskeln. :D

Mit so einem Image habe ich auch manchmal zu kämpfen :( ;), wogegen ich hier aber gerade versuche anzuposten. :D
    Ich hoffe, man sieht sich mal wieder. Am besten noch, bevor Du me too überholt hast, was aber eigentlich nicht mehr sooo lange dauern kann, falls Du in dem Tempo weiter machst.
    Herzliche Grüße,
    Oliver

Welche Uploadraten unterstützen die Netze bei den verschiedenen Übertragungstechniken?
    Können zum Beispiel "GPRS Multislot Class 12" Geräte überall 4 Upload Kanäle nutzen, oder gibt es vereinzelt Einschränkungen? (Mal von starker Auslastung abgesehen.)
    Wie sieht es bei UMTS aus? Hier habe ich häufig etwas von 384 kbit down / 64 kbit up gehört? Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhältnis zu ändern, um eine höhere Uploadrate zu erreichen? Ist soetwas im Standard vorgesehen, bzw. bieten die Netzbetreiber das auch an?

Im Zusammenhang mit dem Vodafone zuhause Web Angebot (5 GB Volumentarif) hatte sich jemand die Frage gestellt, ob sich das auch mit Internet via Satellit kombinieren lässt. In dem Fall hätte man schnelle Übertragungsraten und keine zeitabhängigen Kosten.
    Da ich "echtes" T-DSL habe, habe ich mich für Internet über Satellit bisher nicht interessiert. Kann man hier den Uploadzugang frei wählen, oder ist man gezwungen, bestimmte Einwahlnummern zu verwenden?

Sofern bestimmte Regionen so abgelegen und dünn besiedelt sind, daß es keine DSL-Versorgung über Kabel gibt und UMTS sich (noch) nicht lohnt, könnte die Kombination aus Download via Satellit und Upload via EDGE eine interessante Variante sein. Die Sierra Wireless AirCard 775 unterstützt z.B. Multislot-Klasse 12, also den Upload über 4 Kanäle. Damit sollen Datenraten von 100-130 kbit/s möglich sein. Link

Fraglich ist auch, ob sich Anbieter finden werden, die fertige Lösungen dafür bereitstellen. Immerhin bietet die Telekom bereits T-DSL via Satellit an. Im Prinzip könnten sie dann auch soetwas wie "surf@home für´s platte Land" anbieten. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Kann Skype nicht auch Verbindungen über Port 80 aufbauen? In Verbindung mit einem UMTS-Phone und einem entsprechend konfigurierten Laptop könnte das unter Umständen gehen. Die Verzögerungen wären aber gewaltig.
    Und wenn Du das über die O2 WAP-Flat machst, erhälst Du so vermutlich bald eine dieser Warn-SMS bzw. gleich eine gesalzene Rechnung. ;)

In Verbindung mit GPRS landet man bei den verschiedenen Push-to-talk Lösungen.

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Bei dem KBrowser kann man ja nichts weiter einstellen, daher ist er für die email-Flaterate nicht geeignet.

:confused:
    KBrowser:
    Menü -> Prefs -> Network Setting -> use Wap Gateway
    Gateway IP adress: 195.182.114.52

Die Umlaute machen aber, wie gesagt, keine Freude. ;)

Um ein manuelles Einwahlscript zu posten, fehlt mir gerade die Zeit, will heute noch zur Cebit. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Es gab mal eine "handgestrickte" Lösung, mit der man per Datenkabel den Speicher des GX10 auf den PC laden konnte. Per Infrarot ging das nicht. Mit einem anderen Programm konnte man dann zumindest die Bilder extrahieren.
    Klingt nicht besonders komfortabel und ich habe das auch nie ausprobiert.
    Insofern weiss ich nicht, wie das Programm genau heißt und wo man es noch bekommen könnte. Es war eben alles andere als eine offizielle Lösung.
    Wenn ich Bilder oder Töne aus dem GX10 herausbekommen möchte, sende ich eine MMS, so wie sich Vodafone das vorgestellt hat.
    Das heißt, nicht ganz so ;) , da ich meinen eigenen MMS-Server verwende und in Verbindung mit "Happy Live" derzeit gar nichts dafür bezahle. Informationen findest in meiner Signatur.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Frage nach dem übertragenen Datenvolumen ist ein schwieriger zu beantworten als man glauben mag. Man sollte zunächst mal meinen, daß das allein durch die Größe der Webseite selbst bestimmt ist und nicht etwa vom Browser oder der Art des Internetzugangs abhängt.
    Gerade bei der mobilen Datenkommunikation gibt es aber ein paar Unterschiede.
    Vor längerer Zeit gab es mal diese Beobachtungen (siehe auch meine damalige Antwort ein paar Postings tiefer).
    Es gibt also Unterschiede von Browser zu Browser. :eek:
    Zudem spielt es auch eine große Rolle, ob man das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP) in Verbindung mit einem WAP-Gateway verwendet, oder HTTP-Verbindungen über TCP/IP. Dies betrifft eben nicht nur WML-Seiten, die kompiliert werden, sondern auch andere Inhalte wie normale HTML-Seiten. Das WAP-Protokoll scheint da etwas effizienter zu sein. Beim P800 kannst Du das selbst ausprobieren, da der eingebaute Browser beide Protokolle unterstützt. Du kannst also einmal die IP des Eplus WAP-Gateways in den WAP-Einstellungen eintragen, dann nutzt das Handy den Zugang über Port 9201. Trägst Du die IP dagegen im Datenkonto in den Proxyeinstellungen zusammen mit Port 8080 ein, verwendet das Handy eine TCP/IP-Verbindung. Zusätzlich könntest Du noch die Effizienz der verschiedenen Gateways vergleichen, z.B. mit dem Debitel-Gateway oder denen anderer Netzbetreiber. Außerdem kann man bei dem Handy natürlich auch direkte Verbindungen ganz ohne (selbstgewählten ;) ) Proxy aufbauen. Da das Handy dann alle DNS-Abfragen selbst erledigen muss, sollte das Übertragungsvolumen in dem Fall steigen.

Speziell für das Surfen per Notebook und Handy gibt es eine Optimierungslösung von Vodafone. Vodafone High-Performance verspricht eine Reduktion des übertragenen Volumens um bis zu 52%. Ohne Installation der speziellen Software auf dem Notebook sollen es immer noch bis zu 38% sein. Link zur Funktionsweise
    Dies erfolgt einfach bei Nutzung des APNs web.vodafone.de. Auf diesem ist also eine Art transparenter (Zwangs-)proxy installiert , der diese Optimierungsaufgaben übernimmt. Dieser kann dann natürlich auch mitprotokollieren, wer welche Webseiten wie oft aufruft. Auf diese Weise erfahren die Netzbetreiber welche Inhalte die Kunden so interessieren.
    Falls jetzt jemand denken sollte, das sei mal wieder typisch Vodafone, so sollte er sich die Artikel mal durchlesen, die ich in diesem Thread verlinkt habe. Gerade die ausgeprägte Neugier von Eplus wurde hier öffentlich gemacht.
    (Falls jemand noch Fragen oder Kommentare zu dem dort angesprochenen Thema hat, wäre es es nett, wenn er im dem erwähnten Thread posten würde.)

Tja, so eine einfache Frage und so eine komplexe (und wahrscheinlich nicht mal wirklich umfassende) Antwort. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo lanturlu,

ausradierbare kugelschreiber hatte ich mal vor 20 jahren... ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt.... war ne praktische sache.

In der Tat. Ich bin 1986 in der Schule vom Füllfederhalter auf den Papermate Replay umgestiegen. Die Arbeitserleichterung war erheblich. Außerdem waren bei einigen Klausuren Bleistifte nicht zugelassen.... ;)
    In den 90er Jahren gab es ihn dann nur noch in ein paar Fachgeschäften, so daß ich mir nach und nach einen Vorrat angelegt habe. Inzwischen wurde er wohl vom Eraser.max und Erasermate abgelöst.
    Sowohl im Schriftbild als auch im Aussehen des Schreibgerätes selbst liegen diese Modelle aber eher am unteren Ende der Schönheitsskala. Insbesondere im Vergleich zu den hier im Thread genannten Premiumartikeln. :D
    Grüße,
    Lanturlu