Beiträge von lanturlu

Hast Du Dich darüber informiert, welche Signale der DVD-Recorder über die Scart-Buchse ausgeben kann? Manche Geräte sind in der Lage, neben dem üblichen Composite-Signal auch S-Video Signale über Scart auszugeben.
    Diese Möglichkeit würde dann in der Anleitung erwähnt werden.
    Dann könntest Du einen direktes Scart- auf Hosiden-Stecker Adapterkabel verwenden.

Die Variante, das Composite Video-Signal über Cinch-Kabel von einem Gerät zum anderen zu führen, dürfte zwar fast immer funktionieren. Allerdings würde die Bildqualität doch etwas darunter leiden. Wirklich dramatisch wäre das vermutlich nicht. Wenn es wirklich mal darauf ankommt, kannst Du ja die gebrannten DVDs in den PC einlegen. ;)

Re: O2 Wap Flatrate Mobilcom nokia 9300

Zitat

Original geschrieben von platzhirsch2005
    Wenn jetzt einer sagt ich soll das Forum erst mal durchsuchen, denn bring ich um.:)

Benutz die Suche!
    Das passt ganz gut zu meinen nervigen Suizidgedanken in den letzten Tagen. :rolleyes:

Für das 9500 findet die Suche z.b. diese Einstellungen.
    Außerdem wird in diesem Thread erwähnt, daß die Fernkonfigurierung per SMS auf der Nokia-Seite funktioniert.

Alternativ kann ich Dir auch anbieten, daß ich dein Handy fernkonfiguriere, wenn Du mir deine Handynummer mitteilst. Wenn ich es dann für Internetzugang über 0190-Nummer konfiguriere, hast Du einen noch besseren Grund, mich umzubringen. :p

MMS kannst Du mit dieser Kombination in der Tat vergessen.
    Für den Zugang zu WAP und freien i-mode Seiten besteht allerdings Hoffnung.

Probiere mal folgende Einstellungen:
    Name des Proxy-Servers: 193.168.128.127
    Nummer des Proxy-Ports: 8080
    SSL-Portnummer: (hier ist die "5443" vorgegeben!)
    Portal-URL: imode.molipo.de (oder als Alternative: gewappnet.de)
    Mail-URL: 0.0.0.0
    Access Point Namen: internet.t-d1.de
    Login-Name: t-mobile
    Login-Passwort: internet

Eine Lösung, wie man Emails mit Bildern vom Handy aus verschicken kann, wird hier beschrieben. Ich weiss aber nicht, ob das immer noch funktioniert.

Diese Daten wurden aber mittlerweile oft genug hier im Forum gepostet. ;)

Das MMS-Symbol auf dem Display verwirrt mich allerdings etwas. Im D1-Netz dürfte das eigentlich nicht erscheinen. Gibt es neben dem geschilderten i-mode Einstellungen irgendwo im Handy noch spezielle MMS-Einstellungen? Ich glaube das zwar nicht, aber bei i-mode habe ich persönlich schon manche Wunder erlebt. :D
    Grüße,
    Lanturlu

(Für die anderen nochmal zur Information: Ich habe die Größenbeschränkung und automatische Bildformatanpassung auf meinem MMS-Server für das 6670 aufgehoben und Teddybert hat dann ein paar Tests gemacht.)

Zitat

Original geschrieben von Teddybert
    also hier mal mein ergebnis des Tests:
    MMS über 100kb kamen gar nicht mehr an :(
    Wurde nichtmal angezeigt, dass überhaupt eine gprs verbindung aufgebaut wird :(

Daß MMS, die größer als vorgesehen sind, vom Gerät nicht angezeigt wurden, ist leider nicht überraschend, da das 6670 ja ebenfalls wie das 6630 ein Serie60-Gerät ist.
    Allerdings möchte ich bezüglich der GPRS-Verbindung widersprechen. In den LOG-Dateien sehe ich durchaus, daß das Handy Kontakt zum MMS-Server aufgenommen hat, um die MMS herunterzuladen. Es hat darüber hinaus sogar jedes Mal den Empfang bestätigt. :eek: ;)
    Allerdings hat es diese Bestätigung sehr schnell gesendet, also zu einem Zeitpunkt, als es die ganze MMS-Datei noch längst nicht geladen haben konnte.
    Meine Schlußfolgerung ist, daß in der Signal-SMS zwar verschiedene Informationen, wie die genaue Downloadadresse, der Absender, je nach MMS-Servereinstellung auch der Betreff, stecken, aber möglicherweise nicht die Größe der MMS. Das Handy beginnt also mit dem Herunterladen der MMS und merkt in dem Moment, daß sie zu groß ist. Daraufhin bricht es den Vorgang ab und sendet die Empfangsbestätigung an den MMS-Server. Letzteres vermutlich, damit der Vorgang als abgeschlossen erscheint und der Server keine Veranlassung hat, zu versuchen, die MMS nochmal zuzustellen.

Ob Handymodelle anderer Hersteller sich in dieser Situation anders verhalten würden, habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist, wie gesagt, eine Schwäche bei Serie60, daß der Benutzer nur über vollständig geladene MMS informiert wird. Dies hat übrigens nicht nur akademische Nachteile. Wenn man im Ausland bei einem Serie60-Handy wegen der Roaming-Kosten den MMS-Empfang auf "später" einstellt, zeigt das Handy nicht mehr an, daß MMS zum Empfang bereitliegen. Andere Handys zeigen in der Situation die Informationen aus der Signal-SMS an und man kann dann im Einzelfall entscheiden, welche MMS man herunterladen will und welche nicht. Bei Serie60 hat man nur die Möglichkeit, den Empfang nachträglich wieder auf "sofort" zu stellen. Dann lädt das Handy die in der Zwischenzeit signalisierten MMS herunter. Allerdings ohne, daß man auswählen kann.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Mit Erschrecken habe ich gesehen das bisher keiner das unltimative Forum rund um Lyoner und um Saarländer genannt hat. :D
    http://www.lyonerkult.de

:apaul: ?
    Das Forum hat doch bereits Weizen in seinem Posting vor exakt(!) zweieinhalb Jahren genannt. :D
    So alt ist dieser Thread nämlich schon, den CupraDreams hier mit einem dreisten, aber nicht ungeschickten Werbeposting für sein Forum nach oben geholt hat. Bisher war der Coup anscheinend niemandem aufgefallen. ;)

BTW: Ich merke gerade, daß ich noch nie bei Lyonerkult reingeschaut habe. Mache bei Gelegenheit vielleicht mal. Der Lyoner würde ich aber eine echte hausgemachte Berliner Boulette vorziehen. :D

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aus welchem Grunde? Was hat es mit dem handkult Forum eigentlich auf sich? Bin da leider unwissend!

Die Domain handkult.de ist derzeit wohl nicht registiert. Es gab aber mal ein Handkult Treffen Nürtingen am 23.02.2002, bei dem einige sehr bekannte Leute anwesend waren. http://home.arcor.de/carsten.muenz/020223/

Auf Handykult gab es mal eine Diskussion zu dem Thema (Ich habe jetzt nur einen Archivlink zur Hand. (sic)), die von Jochen mit folgenden Worten beendet wurde:

Zitat

Mittlerweile hat ein Großteil der Leute mehr Handys als Hände.
    Insofern denke ich werden Hände den Handys bald weichen.

Labern wir wieder einen Schei ss !
    :D

Hat eigentlich mal jemand einen aussagekräftigen Link zur Hand, der oli-haas aufklärt? Über Handykult und die Erschaffungsgeschichte von TT meine ich. ;) Das wurde ja früher oft genug erklärt.

Manchmal lässt man Geschichte am besten ruhen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Du wirst wohl von genau dem Emailaccount aus antworten müssen, an den die MMS adressiert war. Der Betreff sollte dann eigentlich keine Rolle spielen, allerdings habe ich das bei O2 nie ausprobiert.
    Der von Dir erwähnte Betreff mit seinen vielen Ziffern sieht allerdings sehr merkwürdig aus. :rolleyes: :confused:

Ob man mehrmals antworten darf? Sehr unwahrscheinlich. Das ginge nur, wenn O2 das System nicht ganz unter Kontrolle hat. (Das wiederum wäre nicht völlig überraschend...)

Vodafone bietet diesen Service übrigens schon seit über einem Jahr an. Das über diese Funktionen so wenig gesprochen wird, zeigt wieder einmal, welchen Stellenwert MMS derzeit leider haben.

Vor zwei Monaten gab es einem Thread "Sind MMS eurer Meinung nach wirklich zu teuer?", in dem ich diesen Beitrag geschrieben habe, aus dem ich folgenden Abschnitt zitieren möchte:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Andererseits ist dieses Erlauben einer einmaligen Antwort auf eine MMS nichts halbes und nichts ganzes. Wie will man einem Empfänger einer Email vermitteln, daß er auf diese zwar antworten darf, aber es nicht sicher ist, ob die Antwort auch in voller Länge ankommt. Die ankommende Mail enthält Fotos und/oder Videos, aber wenn er welche zurückschickt, kommen sie nicht an. Und wenn ihm 10 Minuten nach dem Antworten einfällt, daß er etwas vergessen hat und schickt eine zweite Email, erhält er vermutlich eine unklare Fehlermeldung von einem Mail-Dämon oder die Mail verschwindet einfach so.

Vielleicht ein klein wenig polemisch, aber überspitzte Beiträge gehören nun mal zu TT. ;)
    Ich halte die vollwertige Lösung, bei der Mails nahezu ungekürzt und mit evtl. Bildern als MMS aufs Handy zugestellt werden, für sinnvoller. Und das selbstverständlich nicht nur, wenn vorher eine MMS an eine Mailadresse geschickt wurde. ;)
    Daß das technisch geht, beweist mein privater MMS-Server jeden Tag. Da für die Signalisierung jeder MMS jeweils mindestens eine SMS benötigt wird, ist die Realisisierung in großem Maßstab schwierig. Die Netzbetreiber haben es da einfacher, da sie SMS bzw. MMS praktisch nichts kosten. (Wobei MMS wohl auf absehbare Zeit keine solche Cash-Cow wie SMS werden. Ich frage mich, was passiert, wenn ein Netzbetreiber alle Investitions- und Betriebskosten für den Betrieb eines MMS-Systems durch die Zahl der bisher versandten MMS teilt?)
    Vodafone experimentiert seit einigen Monaten mit der Benachrichtigung über eingegangene Emails per MMS. Allerdings mit einer Reihe von Einschränkungen wie der Begrenzung auf 1000 Zeichen und nur 10 am Tag. Selbst damit riskieren sie aber ein Teil ihres SMS-Geschäfts, sobald sich das entsprechend herumsprechen würde. Daß es das bisher noch nicht hat, ist eines der Mysterien des (deutschen) Mobilfunkmarktes.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Teddybert
      lanturlu: wie hast du denn die maximale MMS-Größe auf 700kb erhöht?
    würde das gerne mal bei meinem 6670 ausprobieren :)

Das hatte ich auf meinem MMS-Server für das 6630 eingestellt. Das Problem war eben, daß das 6630 die zu großen MMS dann nicht richtig geladen hat. Ob und wie man bei Serie60-Handys die maximale Sende- bzw. Empfangsgröße manipulieren kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß diese Daten an mehreren Stellen in der Firmware versteckt sind.

Zum selbst ausprobieren bräuchtest Du einen Account auf meinem Server (Moment mal, ich sehe gerade, den hast Du ja schon. :)
    Allerdings hattest Du deine Handynummer nicht angegeben, so daß Du keine Emails als MMS empfangen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du die Nummer per Email nachreichen und dabei aussuchen, ob ich die Größenbegrenzung für das 6670 wirklich aufheben soll. Es wird ihm höchstwahrscheinlich nicht besser gehen als dem 6630. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Bezahlen per SMS dürfte eine ziemlich teure Angelegenheit sein, da die Firmen, die den häufig recht kleinen SMS-Endverkäufern die "Premium-SMS"-Abwicklung zur Verfügung stellen, hohe Abschläge berechnen.
    (Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin für Tips dankbar, welche Firmen hohe Auszahlungen für SMS bieten.)

Per Anruf kann man bei SMS77 sein SMS-Konto zu relativ fairen Bedingungen aufladen.
    [small](Jetzt habe ich endlich auch mal meinen Referrerlink gepostet. Kostet den Neukunden aber natürlich nichts extra.)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Also ich denke mal die MMS kann problemlos empfangen werden! Nur weil das Gerät nicht mehr als 100 kb verschicken kann, muß der Empfang noch lange nicht limitiert sein... :p

Na ja.... :rolleyes:
    Hast Du Beispiele dafür, bei welchen Handys und welchen Netzbetreibern das funktioniert?

Es passiert, leicht vereinfacht gesagt, folgendes:
    Du schickst eine MMS an den MMS-Server deines Netzbetreibers. Dieser prüft die Empfängernummer und leitet die MMS ggf. unverändert an den Netzbetreiber des Empfängers weiter. Dieser schaut, ob die Nummer für MMS freigeschaltet ist. Falls nicht, schickt er eine SMS mit einem Hinweistext heraus. Falls ja, sendet er eine Signal-SMS, die dem Handy sagt, daß es die MMS abrufen soll. Erst wenn sich das Handy beim MMS-Server meldet, erfährt dieser, an welches Handymodell die MMS geht und kann in seiner Datenbank nachschauen, welche Fähigkeiten das Handy hat und bis zu welcher Größe es überhaupt MMS empfangen kann. Die MMS wird dann entsprechend angepaßt. Dazu werden z.B. große Bilder auf das Displayformat des Handys heruntergerechnet. Evtl. wird dabei auch etwas am JPEG-Kompressionsfaktor gedreht, um das Datenvolumen zu reduzieren. Wenn trotz Verkleinerung nicht alle Bilder in eine MMS passen, werden die überschüssigen Bilder vermutlich weggelassen. Ich habe bisher noch nicht gehört, daß sie dann mit einer zweiten MMS zugestellt werden. Das genaue Verhalten hängt aber von der MMS-Software des Netzbetreibers des Empfängers ab.

Da ich testweise einen eigenen MMS-Server betreibe, habe ich mal ein Experiment gemacht und für das Nokia 6630 die Maximalgröße von 300kb auf 700 kb erhöht. Das Ergebnis war, daß das 6630 bereits 310kb große MMS nicht mehr korrekt geladen hat. Es hat nicht einmal darüber informiert, daß eine MMS eingegangen ist. (Dies ist leider eine allgemeine Schwäche bei Serie60-Modellen.)
    Bei anderen Modelle habe ich das nicht ausprobiert. Es können sich aber gerne Freiwillige melden, die ausprobieren wollen, ob ihr Handy abstürzt, wenn es überdimensionierte MMS erhält. ;)
    Mein MMS-Server konvertiert aber normalerweise vollautomatisch. Derzeit ist er so eingestellt, daß er Bilder nicht auf Displayformat, sondern auf das maximal verarbeitbare Bildformat des Handys konvertiert. Bei vielen Handys ist das VGA (entweder Hoch- oder Querformat).
    Grüße,
    Lanturlu