Nun, ich bin kein Arzt oder Psychologe, aber für mich klingt das stark nach einer manischen Phase im Rahmen einer bipolaren affektiven Erkrankung.
Einige deiner Schilderungen erinnern mich an einen Fall in meinem weiteren Umfeld. Von daher weiss ich, wie belastend diese Situationen für die Angehörigen sein können.
Die Äußerungen des Amtsarztes erscheinen mir als ungeheure Unverschämtheit. :eek:
Falls sie wieder ins Krankenhaus kommen sollte, sprech mal mit den Ärzten dort und frage nach der Diagnose, damit Du Dich etwas genauer über die Krankheit informieren kannst.
Aktuell einen Rat zu geben ist sehr schwer. Vielleicht kannst Du sie in einem günstigen Moment dazu bewegen, ins Krankenhaus zu gehen. Evtl. könnte man auch einen Krankenwagen rufen, falls die Lage sich verschlimmern sollte. Die Sanitäter sind manchmal auch recht geschickt im Umgang mit psychisch gestörten Menschen und können sie vielleicht eher zum Mitfahren bewegen als die Polizei. An dem Punkt bin ich mir aber auch nicht sicher.
Ich wünsche Dir alles Gute für diese schwierige Zeit.
Grüße,
Lanturlu
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Zed
ich stehe kurz davor eine falschaussage zu tätigen. sei es das sie mich schlägt oder das sie selbstmordgefährdet ist. dann würde sie wohl eingewiesen werden.
Das klingt für mich nach einer ziemlich schlechten Idee. Ich kann diesen Gedanken aber nachvollziehen und Du brauchst dafür auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist richtig, daß Du überlegst, wie Du sie ins Krankenhaus bringen kannst. Dabei solltest Du aber bei der Wahrheit bleiben.