Zahlungsarten
Hallo,
da es sich hier an dieser Stelle um einen Meinungsaustausch zwischen Kunden und Händlern gehen soll habe ich mal folgende Fragen, die mir schon lange auf der Zunge liegen:
Warum bieten viele Händler nur Vorkasse und Nachnahme an?
Ich sehe Nachnahme eigentlich als eine der besten Zahlungarten im Online-Geschäft, allerdings sehe ich nicht ein bis zu 10 Euro "extra" für diesen Service zu bezahlen. Bis zu 4 Euro sind okay, die Post will für diesen Dienst ja schließlich 4 Euro mehr haben, alle anderen Zuschläge halte ich persönlich für unangebracht, da alle anderen Kosten schon in der üblichen Versandspesen erhalten sein sollten. Der Käufer geht das Risiko ein notfalls für einen Ziegelstein viel geld zu bezahlen, der Verkäufer geht das Risiko ein auf den versandkosten sitzen zu bleiben.
Vorkasse sehe ich als Kunde bei Beträgen über 25-30 € als Risikoreich an. Der Käufer trägt das komplette Risiko, für sein Geld nix zu erhalten. Wenn die Firma, wo er kauft, pleite geht, darauf besteht das die Ware raus ist oder einfach sagt das kein Geld eingegangen ist sitzt der Kunde dumm rum. Der Händler hat in diesen Fällen schon das Geld, und der Kunde hat noch keine Gegenleistung dafür erhalten.
Was spricht denn gegen Paypal, Moneybrookers und auch die gute alte Einzugsermächtigung? (Nicht Abbuchungsauftrag, da kann man noch mehr Mist mit bauen)
Bei der Einzugsermächtigung hat der Verkäufer die Adresse, die Bankdaten und alles weitere des Käufers (weil auch ein Käufer der Betrügen will gibt seine richtige Adresse an, da er die Ware trotzdem erhalten will), und spätestens wenn der Mahnbescheid kommt überlegen sich die Leute, die nicht bezahlen wollen, ob Sie nicht doch lieber Zahlen wollen. Die Verluste, die der Händler dadurch evtl. erleidet muss er so oder so in den Preis mit einrechnen, und so ein großer Preissprung sollte dadurch nicht entstehen.
Desweiteren bin ich doch gerne bereit, und da bin ich bestimmt nicht der einzigste, bei einem Händler wo ich mit PayPal oder ELV bezahlen kann, 5 oder auch 10 Euro mehr zu zahlen, und dafür meine Ware schneller zu erhalten.
Wie immer, warum sollte nur der Kunde das ganze Risiko auf sich nehmen, und nicht auch der Händler etwas?
Just my 2 cents.
Gruß,
IzeQube