Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Anders siehts in der Dunkelheit aus mit Blitz, da bekommste schönen Schweif bei Bewegungen,
Naja, bei Porträts in der Dunkelheit kann man ja dank des Weitwinkels schon recht nah an die Person ran, und da wählt das Gerät dann auch eine entsprechend kurze Belichtungszeit. -> Bild super scharf. Allerdings ist der Hintergrund dann natürlich dunkel bis schwarz, jedoch zum Glück kaum verrauscht. Viele Handyfotos von anderen Geräten (SE, Samsung,...) sind ja völlig überbelichtet wenn man bei Dunkelheit auf kurze Entfernung fotografiert. In der Beziehung macht das N86 einen guten Job.
Auf ein paar Meter geht´s dann natürlich nur noch mit längerer Belichung, und da bleiben Bewegungsunschärfen halt nicht aus.
Noch ein paar Worte zum Musik-Player:
Die GUI ist recht gelungen, die MP3-Engine ist OK, verhaspelt sich schonmal bei schlecht encodierten Dateien, hat aber noch nie gestockt. Über die internen Lautsprecher klingen MP3s akzeptabel, jedoch wird der Bereich <500Hz stark gefiltert. Evtl. lässt sich da über die Firmware noch ein bisschen was machen. Aktuell klingt es jedenfalls eher "dünn" und "spitz". Ist man nicht weit vom Gerät entfernt, bemerkt man den Stereo-Klang. Über die Kopfhörer ist der Klang ebenfalls akzeptabel, mit dem EQ oder "Bassverstärkung" kann man den Klang überraschenderweise nur verschlechtern. Die mitgelieferten Kopfhörer sitzen ganz gut im Ohr, haben aber wenig Bass, sehr wenig Tiefbass und sind insgesamt recht leise aber sonst ausgewogen. Die Fernbedienung, die auch das Mikro enthält, ist unpraktisch, da zu groß und schlecht an der Kleidung zu befestigen. Das HPM 75 von SonyEricsson klingt am N86 bei Weitem nicht so gut wie an den SonyEricsson Geräten, macht aber wenigstens etwas Bass und sogar ein wenig Tiefbass. Mit anderen Modellen von Sony oder Koss ist der Sound wirklich gut, sogar Tiefbass ist vorhanden. Der Hochton-Bereich (über 12kHz) könnte aber deutlicher vertreten sein. Klingt etwas weichgespült. Der EQ hilft auch hier nur sehr bedingt, es klirrt sehr schnell wenn man die Höhen anhebt. Ersatzkopfhörer sollten in jedem Fall 16 Ohm haben um eine ausreichende Lautstärke erzielen zu können. Wenn man ein Telefonat führt und dazu den Kopfhörer abzieht, plärrt der MP3 Player nach dem Auflegen sehr laut über die internen Speaker weiter, das nervt extrem. Einfaches Wiedereinstecken hilft einem dann auch nicht weiter, man muss im Display noch "Kopfhörer" auswählen. Der FM-Transmitter ist super. Ich habe schon diverse externe FM Transmitter getestet, die alle deutlich schlechter klingen. Ist das empfangene Radio RDS-fähig, erscheint "NOKIA" im Display. Leider aber kein Radiotext (Titel, Interpret, Album wäre nice gewesen...).
Mein Fazit bisher insgesamt in Schulnoten:
Fotos 2 +
Videos 1
GPS 3
WLAN 1
Browser 2
eMail Client 2
Firmware 2
Verarbeitung 3
Telefonie 1 -
Musik 3
Ergonomie / Gewicht 3 -