Beiträge von Oetker

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Trotzdem sollte die Person schon wissen, dass sie fotografiert wird. Schnelle Kopfbewegungen verwischen auch hier :)

Jepp, und auf jeden Fall sollte die Person wissen, dass das Foto noch nicht gemacht ist, wenn die LEDs nach dem fokussieren ausgehen, auch nicht beim Rote-Augen-Vorblitz, auch nicht wenn es rot leuchtet und auch nicht beim Auslösegeräusch, sondern erst beim letzten Aufleuchten... Also das Aufleuchten direkt nach dem Auslösegeräusch.

In der Dunkelheit gemachte Videoaufnahmen können die gefilmten Personen auch erst einige Minuten später auf dem Display betrachten, wenn sie wieder was sehen können ;-)

Zitat

Anders siehts in der Dunkelheit aus mit Blitz, da bekommste schönen Schweif bei Bewegungen,

Naja, bei Porträts in der Dunkelheit kann man ja dank des Weitwinkels schon recht nah an die Person ran, und da wählt das Gerät dann auch eine entsprechend kurze Belichtungszeit. -> Bild super scharf. Allerdings ist der Hintergrund dann natürlich dunkel bis schwarz, jedoch zum Glück kaum verrauscht. Viele Handyfotos von anderen Geräten (SE, Samsung,...) sind ja völlig überbelichtet wenn man bei Dunkelheit auf kurze Entfernung fotografiert. In der Beziehung macht das N86 einen guten Job.

Auf ein paar Meter geht´s dann natürlich nur noch mit längerer Belichung, und da bleiben Bewegungsunschärfen halt nicht aus.

Noch ein paar Worte zum Musik-Player:

Die GUI ist recht gelungen, die MP3-Engine ist OK, verhaspelt sich schonmal bei schlecht encodierten Dateien, hat aber noch nie gestockt. Über die internen Lautsprecher klingen MP3s akzeptabel, jedoch wird der Bereich <500Hz stark gefiltert. Evtl. lässt sich da über die Firmware noch ein bisschen was machen. Aktuell klingt es jedenfalls eher "dünn" und "spitz". Ist man nicht weit vom Gerät entfernt, bemerkt man den Stereo-Klang. Über die Kopfhörer ist der Klang ebenfalls akzeptabel, mit dem EQ oder "Bassverstärkung" kann man den Klang überraschenderweise nur verschlechtern. Die mitgelieferten Kopfhörer sitzen ganz gut im Ohr, haben aber wenig Bass, sehr wenig Tiefbass und sind insgesamt recht leise aber sonst ausgewogen. Die Fernbedienung, die auch das Mikro enthält, ist unpraktisch, da zu groß und schlecht an der Kleidung zu befestigen. Das HPM 75 von SonyEricsson klingt am N86 bei Weitem nicht so gut wie an den SonyEricsson Geräten, macht aber wenigstens etwas Bass und sogar ein wenig Tiefbass. Mit anderen Modellen von Sony oder Koss ist der Sound wirklich gut, sogar Tiefbass ist vorhanden. Der Hochton-Bereich (über 12kHz) könnte aber deutlicher vertreten sein. Klingt etwas weichgespült. Der EQ hilft auch hier nur sehr bedingt, es klirrt sehr schnell wenn man die Höhen anhebt. Ersatzkopfhörer sollten in jedem Fall 16 Ohm haben um eine ausreichende Lautstärke erzielen zu können. Wenn man ein Telefonat führt und dazu den Kopfhörer abzieht, plärrt der MP3 Player nach dem Auflegen sehr laut über die internen Speaker weiter, das nervt extrem. Einfaches Wiedereinstecken hilft einem dann auch nicht weiter, man muss im Display noch "Kopfhörer" auswählen. Der FM-Transmitter ist super. Ich habe schon diverse externe FM Transmitter getestet, die alle deutlich schlechter klingen. Ist das empfangene Radio RDS-fähig, erscheint "NOKIA" im Display. Leider aber kein Radiotext (Titel, Interpret, Album wäre nice gewesen...).

Mein Fazit bisher insgesamt in Schulnoten:

Fotos 2 +
    Videos 1
    GPS 3
    WLAN 1
    Browser 2
    eMail Client 2
    Firmware 2
    Verarbeitung 3
    Telefonie 1 -
    Musik 3
    Ergonomie / Gewicht 3 -

Zitat

Original geschrieben von pat20
    LoL was soll das denn für einen Sinn haben wenn die Taste da einfach den ganzen Tag vor sich herblinkt ?

Ich nutze mehrere Handys und lasse das N86 auch oft mal zu Hause. Wenn ich dann nach Hause komme, sehe ich sofort ob es überhaupt noch eingeschaltet ist oder zwischendurch der Akku leer war.

Zitat

Ja sicherlich lässt es sich einstellen.

Ja, es lässt sich _getrennt_ einstellen, ob es im Standby auch einfach so blinken soll, oder nur bei SMS, Anrufen eMail.

Ich dachte das wurde schon aus meinem ersten Post klar. Normalerweise zappe ich, wenn ich ein neues Handy habe, erstmal durch alle Einstellungen. Da fällt einem sowas doch ganz von alleine auf, oder nicht?

Zitat

Nee die soll ja nur blinken um einem auf nen Anruf oder ne verpasste SMS aufmerksam zu machen. Leider tut sich das auch wenn überhaupt nix gekommen ist :mad:

Lässt sich einstellen. Sowohl das Doppelblinken bei Anruf, SMS oder eMail, als auch das Einfachblinken im Standby.

Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    - Sprachen herunterladen' anwähle passiert bei mir nichts.

aber es erscheint einfach nicht im Menü.Und für N86 gibts ja noch nicht

Also mit der alten Firmware klappte das bei mir. Mit der neuen Firmware passiert bei mir auch nichts.

Ich habe "Jürgen" aber problemlos von Nokia runterladen und installieren können. Nutze ich übrigens auch sehr oft um mir z.B. beim Autofahren eben über die Freisprecheinrichtung eine neu eingegangene SMS vorlesen zu lassen.

Hab den Download von diesem Link: http://nds1.nokia.com/files/su…60_32_voice_de_Jurgen.sis

Zitat

Ich finde da gibt es schon einen ordentlichen unterschied obwohl beide Videos angeblich mit dem N86 gemacht wurden sein sollen.

Das erste Video ist definitiv nicht mit dem N86 aufgenommen, das zweite schon.

Zitat

Original geschrieben von der-jogger
    Da muss man oder Frau erst mal drauf kommen.

Oder einfach die Suche bemühen. Suche nach "Fotos freigeben" ergibt, dass genau diese Frage schon am 11.07 in diesem Thread beantwortet wurde...

:-)

Re: Wie kann ich &quot;Fotos freigeben&quot; im Standby-Schirm löschen?

Zitat

Original geschrieben von der-jogger
    wie kann ich "Fotos freigeben" im Standby-Schirm löschen?

Menü / Programme /Onl.-Freig. / Optionen / Einstellungen / Erweitert / In der Ausgangsanzeige -> deaktiviert

Zitat

dieses blöde Quickoffice schmeiße ich vielleicht wieder runter...

Versuch´s doch mal...

So wie´s aussieht ist der Speicher weg wenn man das Update gemacht hat. Geht nicht zu deinstallieren.

So ein Mist... bin auch drauf reingefallen :-(