Beiträge von Oetker

Habe den Grafikfehler auch.

Der Haken vor einer Nummer (=angenommen) ist m. A. nach durch den Fehler viel schwerer zu erkennen.

Traurig für Motorola, dass sie es nicht schafffen mal eine Firmware ohne solche Fehler herauszubringen. Ist ja leider nicht der einzige...

Und für alle die jetzt anfangen mit "keine Firmware ohne Fehler...":

Zeigt mir auch nur einen einzigen Firmware Bug in meinem Siemens M55!

Also mit meinem ALLNET Bluetooth USB Dongle klappt alles reibungslos. Hab ich für 12 Euro bei eBay geschossen.

Mit der Widcomm Software die dabei war gabs auch keine Probleme. Ich kann mein Mikro und meine Lautsprecher am Rechner sogar via Bluetooth zum Telefonieren mit dem Handy nutzen. Bilder, MIDIs, Videos und MP3s kann ich direkt auf´s Handy spielen und auch wieder runterladen. Mit dem Befehl "kopieren" im Handy kann ich auch problemlos vorgenannte Dateien auf den Rechner kopieren.

Java Games kann man wohl nur installieren, jedoch nicht vom Handy auf den Rechner kopieren. Das Installieren läuft aber auch problemlos.

MobilePhoneTools ist aber absoluter Mist. Leider kenne ich aber keine Alternative wenn´s um SMS, Termine oder Telefonbuchdaten geht.

Wenn ich MobilePhoneTools starten will muss ich jedesmal folgende Prozedur erledigen:

1.) In "Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager"
    das "Bluetooth Modem" suchen und deinstallieren.

2.) MobilePhoneTools starten

3.) "Neues telefon" wählen

4.) Handy neu pairen, also diesen PIN wieder eintippen.

5.) 3 Minuten warten

6.) Phone Tools läuft bis zum nächtem Neustart.

Soweit ich das verstanden habe nimmt entwerder Windows oder die Widcomm Software dann beim Neustart das von MPT benötigte Bluetooth Modem in beschlag und gibt es für MPT nicht mehr frei.

Ist bei meinem o2 V600 genau so. Betrifft auch den Wecker. Stört mich nicht so besonders da ich den Wecker eh kaum benutze, und wenn doch lass ich das Handy normalerweise an. Hab auch schon öfter von diesem Fehler gehört.

Viel mehr stört mich dieser doofe Rufton ID Bug. Wenn es da eine neue Firmware gäbe wäre mein V600 schon auf dem Weg nach Flensburg.

2Billabong: Das ME45 hat, wie die meisten Siemens, ein sehr gutes Akkuhandling! Den LiIo Akkus ist es mit der Siemens Elektronik fast egal wie Du sie behandelst und die NiMh Geräte haben ja die "Akku Pflege" Funktion um Nachlässigkeiten des Nutzers wieder gut zu machen. Hatte bis jetzt fast nur Siemens Geräte, das V600 werde ich wohl auch nur behalten bzw. benutzen bis ich mein S65 hab ;-)

Die Sache mit dem langen Aufladen beim ersten Mal kommt noch aus der Zeit der NiCd und NiMh Akkus. Diese Akkus bestehen aus mehreren in Reihe geschalteten Zellen, die im Lieferzustand eine _unterschiedliche_ Ladung aufweisen. Mehrere Zellen sind nötig um die gewünschte Spannung zu erreichen. Eine Zelle hat 1,2 V. Um dann z.B. 3,6 V zu erreichen sind 3 Zellen notwendig.

Wenn man einen solchen Akku beim ersten Mal nicht lang genug läd, kann es z.B vorkommen, das Zelle 1 und Zelle 2 voll sind (100%) aber Zelle 3 erst auf 80 % ist. Dann war im Lieferzustand die Zelle 3 weniger "vorgeladen" als Zelle 1 und 2.

Belastet man den Akku nun, enleeren sich alle Zellen gleichmässig. Irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem Zelle 3 schon tiefentladen ist, Zelle 1 und 2 aber noch 20% Ladung haben. Im günstigsten Fall schaltet das Handy dann mit "akku leer" ab. Häufig läuft es aber noch weiter mit dem Ergebnis, dass Zelle 3 von den anderen Zellen eine "Rückwärtsladung" verpasst bekommt.

Die Tiefentladung schadet der Zelle 3 schonmal, die "Rückwärtsladung" überlebt sie meistens nicht lange.

Das lange Laden dient also dazu, alle Zellen auf 100% zu bringen damit ein gleicher Zustand aller Zellen erreicht wird. Dann kann der richtige "Betrieb" losgehen.

Lithium Ionen Akkus bestehen aber nur _aus einer Zelle_! Diese eine Zelle bringt schon 3,6 V. Das lange Aufladen beim ersten Mal ist also überhaupt nicht nötig. Es hilft jedoch dabei den Akku auf Kondition zu bringen und schadet nichts. Es macht aber absolut nichts aus wenn ich meinen Akku erst später (z.B. nach 10 Ladevorgängen) auf Kondition bringen will. Der Akku nimmt keinen Schaden wenn ich ihn nur nach Bedarf lade.

Lithium Ionen Akkus können übrigtens Schaden nehmen wenn sie längere Zeit bei 100% Ladung gelagert werden. Ideal für eine Lagerung ist etwa 75% Laduzustand.

Ausserdem dürfen Lithium Ionen Akkus nie komplett entladen werden. Das würde sie zerstören. Eine Elektronik im Handy (und meistens auch im Akku, wenn nicht gerade Billigakku) schaltet den Akku deshalb spätestens bei etwa 5 % Ladung ab.

Die Entladung im Bereich von etwa 20% abwärts ist recht stressig für den Akku und raubt ihm langsam die Lebenskraft. Also am Besten schon nachladen wenn noch 1 Balken übrig ist um den Akku zu schonen.

Wer immer wartet bin sich das Handy abschaltet schadet dem Akku! Diese Regel war nur für die NiCd Akkus wichtig, bei NiMh Akkus empfehenswert.

Ist immer die Frage wie man "alt" und "neu" definiert. ;-)

Mittlerweile glaube ich fast , das die Geräte einfach auch vielen verschiedenen Teilen unterschiedlicher Zulieferer (und Qualität!) zusammengepuzzlet werden. Es wird alles verbaut was eben gerade da ist., Hauptsache es kommt ein Handy bei raus...

Dann wäre unsere ganze Diskussion hier natürlich unnütz.

Ich hab jedoch mal geschrieben wie ich _mein_ neues Gerät von _meinem_ Altgerät unterscheiden könnte, würden sie beide nebeneinander auf dem Tisch liegen. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

Die Leuchtringe sind deutlich erkennbar, auch wenn Sie nicht leuchten. Sind halt nicht schwarz sondern grau. Bei meinem alten Gerät konnte man die sonst nur bei starkem Lichteinfall sehen.

Andere Unterschiede weiter vorn im Thread.

Die Klappe macht übrigents auch keine Knarzgeräusche mehr beim öffnen, hat aber nach wie vor etwas Spiel.