Beiträge von Mr. Suicid

    Guten Morgen in die Runde!


    Nach langer Zeit bei Vodafone möchte ich nun die nächsten zwei Jahre im Telekom Netz verbringen.


    Ich brauche aktuell etwa 5 GB Daten und telefoniere 5-60 Minuten pro Monat.


    Ich habe dazu die (neuen) Allnet Flat LTE Tarife von Klarmobil/Sparhandy im Auge:
    * LTE gedrosselt auf 50 MBit
    * 8 GB Daten
    * Sprach / SMS Flat
    * monatlich EUR 29,95


    Gibt es bei den Tarifen etwas zu beachten (Roaming, versteckte Gebühren)?
    Wie sieht es mit Stream On, WiFi Call, Voice over LTE etc aus?


    Oder würdet ihr eher die Mobilcom Debitel Tarife im Telekom Netz empfehlen?
    * LTE ungedrosselt mit 300 MBit
    * 6 GB Daten
    * Stream On
    * Sprach / SMS Flat
    * monatlich EUR 34,95


    Herzlichen Dank vorab schon einmal für Eure Ratschläge!

    Im Bereich München Ostbahnhof-Steinhausen scheint ein Netzelement momentan nicht korrekt zu funktionieren. Fährt man mit LTE Versorgung in den Bereich bleibt LTE - fällt man in diesem Bereich aus dem LTE kommt man nicht wieder rein (nur GSM/UMTS - stellt man auf nur LTE wird kein Netz angezeigt). Getestet mit mehreren Geräten.


    Das scheint ne größere Baustelle zu sein, von Leuchtenbergring bis Riem ebenfalls LTE Ausfall. Im Vodafone Forum werden auch Bogenhausen und Daglfing genannt. Das Ganze seit dem Wochenende.

    Ich hänge mich an die Aussage, D1 LTE in München ist immer noch eher mau, mal dran.


    Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Vodafone und hier in München sehr zufrieden. Durch die hohe LTE 800 Dichte hat man zwar keine all zu hohen Peaks im Download (10 - 50 MBit/Sek) aber die Abdeckung ist wirklich gut. Auch innerhalb von Gebäuden hat man meist guten LTE Empfang.


    Da Vodafone aber auf die Fläche gesehen den Ausbau sträflich vernachlässigt, habe ich es jetzt schon öfters erlebt, dass ich unterwegs (im bayrischen Wald) mit Vodafone kein bis mässiges LTE bekam während die Telekom quasi einen Sender in direkter Nachbarschaft hatte.


    Durch die Freigabe des Telekom LTE Netzes für Discounter (Sparhandy & Klarmobil) kam daher der Gedanke auf ins D1 Netz zu wechseln. Vorher wollte ich aber mit einer Telekom Data Free (2 Monate mit je 5 GB das Telekom Netz kostenlos testen) schauen was sich in und um München beim Telekom LTE Zugang (dank der neuen LTE 900 Sender) getan hat.


    Die ersten Ergebnisse sind allerdings weiterhin ernüchternd. Im Münchner Osten (Kirchheim/Heimstetten) ist das LTE Netz weiterhin nur Outdoor zu empfangen. Ebenso wenn man Richtung München fährt (Riem/Daglfing), auch hier ist LTE Indoor quasi nicht vorhanden. Ich teste nächste Woche noch weiter aber aktuell berauscht mich das Telekom LTE Netz (im Vergleich zu Vodafone) hier nicht. Da hilft es auch nicht, das die Speedtests zugunsten der Telekom ausfallen. Ob ich mit 30 oder 60 Mbit am Smartphone surfe macht für mich keinen Unterschied.


    Ach ja, getestet auf einem iPhone X.

    Mich beunruhigt es ein wenig, dass Telefonica nicht nur gefühlt sondern auch im Test so schlecht abschneidet. Wenn jetzt auch noch Vodafone tatsächlich weiter im Aufwärtstrend schwimmt und im nächsten oder übernächsten Jahr an der Telekom vorbeiziehen sollte wird es für uns Kunden richtig teuer... Telefonica kann man nicht ernst nehmen, Telekom ist jetzt schon teuer und im Falle eines Testsieges wird Vodafone die Preise nach oben anpassen.


    In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass Telefonica nicht vor die Hunde geht und deren Netz weiterhin als Preistreiber gesehen wird.


    Noch ein Satz zum Preis, aktuell bin ich mit meinem Vodafone Red S inkl 5 GB zu 22,50 € im Monat eigentlich ganz zufrieden.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich stimme wolfbln voll zu: Was die Telekom abliefert, ist gerade noch zufriedenstellend. VF mangelhaft, und TEF mehr Netzschaden als Netz.


    Mal blöd gefragt, wieso Vodafone ganze zwei Noten hinter der Telekom? Durch den hohen LTE 800 Anteil bin ich mit Vodafone Indoor ganz zufrieden wo wohl die Telekom grosse Probleme hat. Auch wenn sie auf die Gesamtfläche die etwas bessere Abdeckung besitzt.

    Das Ergebnis ist also so, wie es die meisten auch erwartet haben.


    1. Telekom
    2. Vodafone
    3. o2 (mit viel Abstand)


    Ich denke, an der Reihenfolge wird sich auch die nächsten Jahre über nichts ändern. Die einstigen Sprüche von Vodafone, Platz 1 einnehmen zu wollen, waren nichts mehr als heiße Luft. Und o2 kann man in Bezug auf das Gesamtnetz leider nicht ernst nehmen, hier zählt nur der Preis.


    Meiner Meinung nach sollten die Netzbetreiber zukünftig ohnehin mehr Augenmerk auf Dinge wie Mikrozellen in größeren Firmen und Einkaufszentren, LTE Empfang in S und U-Bahn sowie etwaige Kooperationen in unwirtschaftlichen Gebieten legen. Einfach etwas, das vom Kunden sofort positiv wahrgenommen wird.


    Abschließen noch ein Satz zu Spacko007:
    Das er jegliche themenbezogene Kommentare vermeidet wird sich wohl auch zukünftig nicht vermeiden lassen. Nur sollte man nach Möglichkeit nicht darauf eingehen. Stichwort "Dont feed the troll".

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und was ist daran jetzt so schlimm? Wer dort wohnt, kann Zuhause WLAN nutzen.


    Es heißt MOBILES Internet.


    Hast Du noch mehr so gute Ratschläge? Zum Beispiel mein Smartphone kann kein LTE 2400, diese Frequenz ist daher (für alle) total sinnfrei! Manchmal fragt man sich wirklich...

    Dann werf ich auch mal meine 2 Cent in die Runde...


    An der Reihenfolge


    1. Telekom
    2. Vodafone
    3. o2


    wird sich, zumindest meiner Meinung nach, auch in Zukunft nichts ändern.


    Telekom
    Brauchbares Netz mit zumeist sehr hohem Durchsatz. Als ich vor ein paar Jahren vor der Wechselentscheidung stand war die Telekom allerdings im LTE Ausbau noch hinter Vodafone. Zudem haben sie hauptsächlich die hohen LTE Frequenzen genutzt. Die waren zwar schnell aber sobald man in ein Gebäude ging hatte man nur noch Edge oder 3G. Ein bisschen sehe ich das heute noch bei Kollegen im Telekom Netz: Indoor haben sie kein LTE.


    Vodafone
    Den LTE Vorsprung (zur Telekom) haben sie mittlerweile verspielt, dafür gibt es noch viel 800Mhz LTE welches auch Indoor gut zu empfangen ist. Geschwindigkeit ist eher im Mittelfeld aber für (meine) mobile Zwecke vollkommen ausreichend. Auch preislich interessant.


    o2
    Ich war bis 2012 dort Kunde und habe live miterlebt wie deren Netz regelmässig zusammengebrochen ist wenn eine Menschenmenge zusammenkam. Und da reichte oft schon ein überfüllter Bus aus. Die "Wir sind Einzelfall" Aktion eines Bloggers, der sich medienwirksam über das katastrophale Netz beschwert hat, habe ich dann bereits aus dem Vodafone Netz miterlebt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Grundsätzlich scheint sich das o2 Netz im Gegensatz zu damals wohl gebessert zu haben (wobei alles andere auch so gut wie unmöglich erscheint) aber den Platz des ewig Letzten werden sie wohl auch in Zukunft behalten. In der Fläche kaum LTE Ausbau und auch heute sehe ich oft Kollegen die bei vollem LTE/3G Empfang minutenlang auf Ihr Smartphone starren weil die Daten nur byteweise herein tröpfeln.
    Auf der anderen Seite bekommt man halt auch was man bezahlt. LTE Telefon/SMS und Datenflat mit 2 GB für 6,99€ - wer da mehr erwartet muss nach Österreich auswandern :-)


    Einer Meinung bin ich übrigens mit allen, die sagen die deutschen Mobilnetze sind, vor allem verglichen mit anderen Ländern, maximal ausreichend. In Sri Lanka hatte ich z.B. in menschenleerer Pampa in einer Höhle fast vollen LTE Empfang. Oder wenn ich an der Ostgrenze Bayerns brauchbaren Empfang möchte, muss ich mich meist in das österreichische Netz einbuchen.