Afair musst Du mindestens 6 Monate im Land sein - wobei das natürlich auch von state zu state verschieden sein kann.
Fahren darfst Du hier in D maximal ein Jahr mit einer Übersetzung (auch mit unter 18). Wer darüber hinaus hier fahren will (also auch amerikanische Staatsbürger), muss den deutschen Führerschein nachholen. (Wo der Sinn dabei ist, 12 Monate erst jeden umheizen zu dürfen und *dann erst* ne Prüfung abzulegen, ist mir schleierhaft - aber bei Verordnungen geht es ja auch nicht um Sinn ;)) Ausnahme ist, wenn die BRD mit dem betreffenden US state (Bundesland) ein Abkommen hat - das sind von den 50 states aber die allerwenigsten.
Im EU-Ausland bin ich mir nicht sicher ob Du fahren dürftest - ich bin es damals sicherheitshalber nicht, kommt aber wahrscheinlich auf die Abkommen des jeweiligen Landes mit dem US state an...
Früher, in der guten alten Zeit
:p, wurde der US-Führerschein hier zum 18. Geburtstag ohne Prüfung auf einen deutschen umgeschrieben. Es steht lediglich der Vermerk drinne: "Die Fahrerlaubnis wurde auf Grund eines - USA - Führerscheines d. Klasse -Drei- erteilt. Der Fahrerlaubnis Inhaber ist auch weiterhin im Besitz des ausländischen Führerscheins."
Was die Diskriminierung von v.a. langjährigen Fahrern soll, die inzwischen nach einem Jahr nicht mehr fahren dürfen, wissen wohl nur die Sesselpuper und Rechtsverdreher in den Amtsstuben ![]()