Beiträge von vman

    Wenn Dual dann kein microSD


    Seit ca. 2 Stunden habe ich das Samsung Galaxy Note 7 Duos bei mir. Es hat die Modellnummer SM-N930FD


    Mein Kollege und ich haben die letzten beiden fuer heute gekauft. Dann waren sie auch in diesem Laden ausverkauft. Zwei Dinge haben sich leider bestaetigt.


    1. Im Karteneinschub ist der zweite Platz fuer SIM2 ODER microSD (es werden Nano-SIM benoetigt)
    2. Das Geraet hat Regionallock, zumindest deute ich den Aufkleber "MIDDLE EAST & NORTH AFRICAN SIM CARD ONLY" als solches. Meine lokale SIM.sa funktioniert und somit hoffe ich, dass auch eine SIM.de dann funktioniert, wenn ich mal wieder zurueck komme.


    Es gab auch schon ein Betriebssystemuptade. Angezeigt wird jetzt 6.0.1


    Leider sind meine beiden dt. SIM, die ich dabei habe im Mini-Format. So kann ich die Dual-Funktion im Augenblick nicht ausprobieren.


    Dass mein Note 3 sowas von alt aussieht, wenn es daneben liegt haette ich nicht gedacht ;-)

    SIM2 steht auf dem Slider


    Hallo,


    wenn man sich durch verschiedenen Laenderversionen der Samsung-Seite klickt kann man sehen, dass auf dem Slider fuer die SIM + Speicherkarte verschieden Bezeichnungen stehen und die Form geringfuegig unterschiedlich ist.


    Auf dem "deutschen" Slider passt nur die microSD und eine SIM rein. Die Beschriftung sagt auch nur "microSD".


    Angefangen habe ich auf der Seite .hk und dort sieht man auf dem Slider die Bezeichnung "SIM2/microSD". Auch die Form zeigt wie die SIM2 eingelegt wird.


    Das ist die groesste Enttaeuschung. Es sieht aus, als ob man sich fuer die microSD ODER SIM2 entscheiden muss. Also anscheinend nichts mit Dual und reichlich Speicherplatz :-(


    Da ich gerade hier in .sa bin und hier auch reichlich Werbung fuer das Note 7 gemacht wird habe ich mal hier nachgesehen. Auch hier auf der Seite steht auf dem Slider "microSD/SIM2".


    Wenn es dann hier im Laden liegt, werde ich es mir mal anschauen. Zwei Dinge sind dabei wichtig:
    1. Laesst es sich auf Deutsch einrichten, mindestens auf Englisch?
    2. Hat Samsung immer noch den Regionallock und wie sieht es damit hier aus.


    Dieser Nachteil mit "SIM2/microSD" laesst sich wohl nicht umgehen.
    Kennt jemand die aktuelle Situation mit dem Regionallock?


    Ciao

    Windows Hello mit Gesichtserkennung


    Mal wieder bin ich auf einer Baustelle und diesmal nutze ich mein Surface Pro 4. Da ich mich oft vom Buero wegbewege hab ich mal Hello mit Gesichtserkennung aktiviert. Es ist sehr bequem und schnell.
    Es ist sogar so schnell, dass ich gar nicht mehr an meine anderen Logins komme. Ich muss beim booten oder nach dem Abmelden die Kamera zuhalten, damit ich zur Loginauswahl komme. Ist ok so. Ich werde mir mal eine Plastikklemme basteln, damit ich die Kamera bei Bedarf abdecken kann.


    Ich habe die letzten zwei Wochen mein Surface als primaeres Geraet neben meinem Firmen-Notebook genutzt, aber heute musste ich wieder umsteigen, weil ich kein MS-Project privat habe. Umstaendlich war/ist auch, dass meine Firmen-Emails nicht auf meinem Surface ankommen. Hier mitten in der Wueste ist das Internet so schwach, dass es gerade so zum gelegentlichen Abruf reicht.
    Auf dem Surface koennte ich ja Outlook-Web-Access nutzen, aber bei so schwachem Internet geht es halt nicht, sonst waere das noch machbar.
    Aber diese negativen Punkte liegen ja nicht am Surface. Das Surface als solches ist bestens fuer die Arbeit auf einer Baustelle geeignet. Fuer die reine Schreibtischarbeit ist aber eine extra Maus wuenschenswert. Wenn es klappt, bringt ein Kollege meine MS-BT-Arc Maus mit.


    Weil wir hier bei den Meetings zwischen verschiedenen Baustellencontainerbueros hin und her laufen ist die Mobilitaet des Surface sehr angenehm und die Mitschriften in OneNote mit Stift gefallen mir auch. Fuer mich ist es auch effizienzsteigernd und na klar bequem, dass man die Zeichnungen und Handbuecher, Excel-Tabellen alle in der Hand hat und schnell im Nachbarbuero auf dem Tablet zeigen kann, schneller zoom ist positiv.


    Soweit die aktuellen Erfahrungen aus der Wueste.


    P.S. Vor einigen Tagen hat das Internet im Hotel sogar fuer das Update gereicht. Windows Ink gefaellt mir gut und ist ein wirklicher Mehrwert fuer mich.

    Stift


    Vor ein paar Tagen habe ich mir mal das iPad Pro 7.9 angesehen und den Stift ausprobiert. Klar, in irgendwelchen Mal-Apps hat er funktioniert, aber in Excel habe ich nichts mit dem Stift machen koennen. OneNote hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Excel hatte ich ausprobiert, weil ich gerade erst von einem Leitstandsbild die Betriebsdaten mit Handschrifterkennung in eine Betriebsdatentabelle in Excel auf meinem Surface Pro 4 uebertragen hatte.


    Wegen OneNote habe ich auch Windows 10 Mobil auf meinem "neuen" Firmenhandy Lumia 640 installiert, denn der Funktionsumfang ist groesser als bei Windows 8.1 auf dem Handy. Was fehlt ist der Stift ... Leider gibt es jetzt auch nicht mehr Here mit seinen Offline-Karten.


    Persoenlich warte ích auf das Galaxy Note 7, um dann darauf die mobilen MS Office Mobile mit OneNote zu nutzen. Doch im Vergleich hat die Androidversion weniger Funktionen als die Windows 10 Mobil Version von OneNote.

    Hola,


    Die Pixeldichte in DPI ist eine Hardware-Eigenschaft und laesst sich nicht umstellen.


    In den Einstellungen kann man aber die Groesse der Schriftart aendern. Damit wird auch die Schrift
    der Menues kleiner oder groesser. (an meinem Note 3 getestet)


    Wenn es darum geht, die Anzeige der Symbole auf dem Bildschirm zu aendern ist es mit dem Standard-Launcher von Samsung nicht moeglich. Aber man kann ja vielleicht einen alternantiven Launcher installieren, der dann auch mehr App-Symbole ermoeglicht. Fuer einen Launcher aus dem App-Store braucht man eventuell auch kein Root.
    Da ich mit der originalen Samsung Oberflaeche zufrieden bin, kenne ich keinen alternativen Launcher. Wobei ich aber einen bewaehrten Launcher aus dem App-Store als Drittanbieterapp einem Root vorziehen wuerde.


    Saludos



    Neue Stiftfunktion?


    Hola,


    heute wollte ich den Stift in Excel als Mausersatz nutzen, Zellen auswaehlen, Auswahl vergroessern usw. Doch da hat der Stift als Stift fuer handschriftliche Zeichnungen/Notizen funktioniert, in einer Art "Overlay-Kommentarfunktion" - Hallo MS Danke fuer die neue Funktion, aber ich wollte heute etwas anderes machen.


    Ich habe versucht das zu reproduzieren, mit und ohne OneNote im Hintergrund, mit und ohne Tastatur - immer gleich.
    Kennt jemand diese Funktion und kann man das Verhalten des Stift aktiv auswaehlen?
    Wie gesagt, ich wollte in diesem Fall die Maus-Funktion, wie frueher und nicht Mal-Funktion.


    Saludos


    Wer suchet - der findet.


    Die Loesung liegt so nah. Im Menueband gibt es das Menue "Zeichnen". Dort kann man das Verhalten des Stift auswaehlen.


    Vielleicht hilft es jemandem. ;-)

    SP4 neue Erfahrung


    Hola,


    mal wieder bin ich auf Reisen und habe diesmal mein SP4 mitgenommen. Da ich ueberwiegend beruflich weltweit auf Reisen bin, habe ich ja immer das Notebook von der Firma als Arbeitsgeraet dabei. Das SP4 ist mein privates Geraet, was ich aber zur Effizienssteigerung halt auch fuer meine Arbeit einsetzten will. Heute habe ich z. B. ein Anlagenfoto bequem mit den Stift kommentiert und dann ueber OneDrive vom Firmennotebook per Email weiter verschickt.


    Zwei Dinge sind mir bis jetzt noch aufgefallen.


    Erstens das Ladegeraet: Zu Hause benutze ich das Surface Dock zum Laden und was halt das Dock so kann. Das mitgelieferte Netzteil hat ja auch einen USB-Port zum Laden. Aber das Ladegeraet ist nicht stark genug, um das SP4 und mein Galaxy Note 3 gleichzeitig aufzuladen. Wenn beide Geraete angeschlossen sind, dann blinkt der Anschluss am SP4 und es wird nicht mehr geladen. Das USB-Geraet wird weiter geladen. Ist nicht schoen, aber wenn man es weiss, dann muss man die Ladezeiten koordinieren, wenn man auf das Ladegeraet als USB-Ladegeraet angewiesen ist.


    Zweitens: Als sehr positiv empfinde ich den Kickstand. Im Laptop-Modus auf dem Schreibtisch faellt es gar nicht so auf. Im Tablet-Modus auch auf dem Sofa oder den Oberschenkeln laesst sich sehr einfach und stabil jeder Betrachtungs- oder Nutzungswinkel einstellen. Das habe ich so einfach mit keinem meiner anderen Tablets machen koennen.


    Grundsaetzlich ist das SP4 das beste Geraet, was ich bis jetzt hatte bzw. habe. Ich habe mich ja aus bestimmten Gruenden dafuer entschieden. Die wichtigsten sind Windows und Stift. Auf der letzten grossen Baustelle hatte ich fuer viele Monate ein Asus VivoTab Note 8 im Einsatz und mir staendig ueberlegt, ob ein groesseres Geraet auch einsetzbar ist. Ich habe mich dafuer entschieden. Die viel staerkere Leistung des SP4 ist natuerlich aeusserst angenehm. Die Stiftqualitaet ist wie gewuenscht. Die Mobilitaet gegenueber einem 8"-Geraet ist aber eingeschraenkt.
    Bis jetzt auf den nachfolgenden Baustellen hatte ich auch noch nicht die Rahmenbedingungen wie seinerzeit. Zur Zeit beschaeftigt mich das HP Pro Tablet 608 G1. Gegenueber dem Asus soll diese Generation wesentlich leistungsfaehiger sein. Das Display wird als sehr gut bezeichnet. Interessant ist es natuerlich nur, weil es auch einen Stift hat. Interessant sind auch NFC und GPS bei LTE.


    Saludos

    Zurueckschicken!


    Ich hatte ja auch einen Bildschirmfehler an meinem SP4. So wie du es beschreibst, war es bei mir vielleicht auch "bleeding"
    Auch ich hatte Zweifel, ob ich es zurueckschicken sollte. Doch dann habe ich es auch wegen dem Preis austauschen lassen. Die Enttaeuschung ueber die weitere Wartezeit ist gross, doch die Freude danach ein intaktes Geraet zu haben ist groesser.
    Also, klare Ruecksendeempfehlung von mir.
    vman

    Surface Pro 4


    Hola,


    seit Mitte Januar habe ich mein Surface Pro 4 als Austauschgeraet zurueck und im ueberwiegend privaten Einsatz. Vorweg, ich bin immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung. Bei einem so aktuellen Geraet ist es einfach, vom besten Computer zu sprechen, den ich bis jetzt hatte. Vor ueber einem Jahr hatte ich ein Fujitsu T904 mit einer umfangreicheren Ausstattung gegenueber dem Surface gekauft, ohne es vorher in der Hand zu haben. Schnell und anhaltend war ich enttaeuscht ueber die Tastatur. Als Zehnfingerschreiber hatte ich zu viele Aussetzer, um es irgendwie zu akzeptieren. Auch die Groesse und das Gewicht sind nicht das, was ich bei meinem berufichen Einsatz verkraften kann. Und dann wurde das Surface Pro 4 vorgestellt. Nun habe ich es ;-)


    Aus Energiespaargruenden und auch wegen dem Preis habe ich mich fuer die zweitschwaechste Version; i5, 128GB und 4 GB entschieden. Zumindestens hoffe ich, dass etwas weniger Leistung zu mehr Laufzeit fuehrt, bei gleicher Akkugroesse. Im Black-Friday-Angebot war dann noch das Pro 4 Type Cover und Office 365 dabei, uhps ein BT-Lautsprecher auch noch, der Vollstandigkeit halber. Den benutze ich aber nicht mit dem Surface, da die eingebauten Lautsprecher fuer meine Ansprueche schon sehr gut sind. Eine 128 GB microSD und das Pen tip kit habe ich gleich noch dazu gekauft. Die Arc Touch Mouse BT hatte ich schon seit einem Monat. Zu Hause am Schreibtisch benutze ich zur Maus noch das Lenovo Compact BT Keyboard, weil es noch besser als das Type Cover schreibt und weil BT auch auf dem Schreibtisch mobil ist ;-), weil...
    BT-Maus, BT-Keyboar und BT-Headset zusammen und gleichzeitig – kein Problem am Surface.


    Weiterhin habe ich fuer den Schreibtisch noch gebraucht das Surface Dock gekauft. Die Letzte Anschaffung fuer den Schreibtisch war ein 24" Dell-Monitor mit Displayport-Anschluss. Den habe ich etwas ueber Eck stehen und da macht sich die BT-Tastatur gut, wenn ich mich direkt davor setze.


    Dock und Monitor habe ich mit Risiko gekauft, weil im Internet viele Infos lesbar sind, dass die Ansteuerung des Monitors nicht klappt. Angenehm ist natuerlich auch die Erweiterung der Anzahl der USB-Anschluesse fuer Drucker, Smartphone und Monitor. Eben das, wofuer man ein Dock so einsetzt. Bei dem Preis ist es schon ein Luxus, aber der magnetische Dock-Connector entschaedigt ein bischen gefuehlt fuer den hohen Preis. Gerade wenn ich immer wieder das Tablet mobil mitnehme.
    Nocheinmal zum Risiko mit dem Monitor. Ich bin hin und zurueck 100 km zu einem Store gefahren, um meine Konfiguration mit dem Monitor meiner Wahl auszuprobieren, bevor ich bezahle. Der Monitor war da, aber kein Kabel mit miniDP-Anschluss. Einen Adapter wollte ich unbedingt vermeiden. Wenn das Kabel da gewesen waere, dann haetten sie es auch NICHT!!! ausgepackt, um es mit meinem Geraet und dem Monitor auszuprobieren. Da war ich ziemlich enttaeuscht und habe noch im Parkhaus alles billiger im Internet bestellt. Dort habe ich noch Rueckgaberechte. Ich wollte mir einfach bei Misserfolg das Wiedereinpacken und Zuruecksenden ersparen. Dann kam alles und ich war ein bischen traurig. An meinem Dock funktionierte der Monitor auch nicht, wie so oft beschrieben. Direktanschluss am Surface - ein Augenschmaus auf diesem matten Monitor in dieser Groesse. Weil ja der Monitor direkt am Surface funktioniert, habe ich ihn dann doch nicht zurueckgeschickt. Irgendwann, so eine Woche spaeter, habe ich nocheinmal rumgesteckt und den Monitor am anderen miniDP-Anschluss am Dock ausprobiert - Hura Hura, es funktioniert auch am Dock. Anscheinend sind die beiden miniDP-Anschluesse am Dock in ihrer Reihenfolge festgelegt, ohne dass es irgendwie kommentiert ist.


    Soviel zur Peripherie, nun naeher zum Geraet.


    Weil das Type Cover sich sehr gut schreibt und trotzdem "duenn" ist, habe ich es in der Aktentasche und wenn ich im Buero unterwegs bin als Displayschutz dabei und natuerlich als Tastatur, wenn ich mehr schreiben will. Ich habe keine weitere extra Surface Huelle. Im Meeting mit dem Surface als Schreibblock (OneNote und Stift) klicke ich die Tastatur dann immer "verkehrtherum" dran. Das traegt nicht dick auf und man greift nicht in die Tastatur, wenn man es im Tabletmodus benutzt. Und wenn man wieder unterwegs ist hat man den Displayschutz wieder dabei.


    Der Stift war das wesentliche Kriterium fuer den Kauf des Surface. Gute Computer und gute Tabelets gibt es viele, aber einen besten Stift-Computer/Tablet gibt es wenig. Viele Leute verstehen es nicht, wenn ich vom Stift rede. Aber hier im Forum gibt es einige, die wissen was ich meine und denen auch der Stift wichtiger als manch anderes Feature ist. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Stift-Benutzung und dem Surface. Auch die Handschrifterkennung ist ganz gut.
    In der "normalen" Aufstellung ist der "Parkplatz" fuer den Stift links neben dem Bildschirm. In manchen Tabletmodus-Situationen wuensche ich mir, dass der Stift auch an anderen Seiten haelt. Rechts am Magnet fuer den Dock/Netzteil-Anschluss klebt der Stift auch etwas, ebenso wie an dem Magnet der Unterseite. Gern haette ich einen starken Magnet an der Oberseite, doch dort ist das einzige Kunststoffteil im Gehaeuse, wegen der Antennen. Wenn man im Tabletmodus das Geraet quer abwechselnd oder gleichzeitig mit der linken und rechten Hand haelt, dann stoert der angeklebte Stift auf der linken Seite. Vielleicht sollte ich in dieser Situation den Stift mit seinem Clip ins Hemd stecken? Bei der Einhandnutzung klappe ich den Kick-Stand etwas aus und nehme den zwischen die Finger. So kann man das "schwere" Geraet ziemlich sicher auch mit nur einer Hand eine Weile halten, da ja der Displayrand zum Vorgaenger schmaler geworden ist.


    Auf dem spiegelnden Display habe ich eine matte Folie aufgebracht und die Stiftspitze von original H auf HB aus dem Pen tip kit gewechselt, weil ich damit das fuer mich beste Schreibgefuehl habe. Die Displayaufloesung ist angenehm hoch. Von meinen genutzten Programmen kann bis jetzt nur Logo!Soft Comfort V7 nicht gut damit umgehen. Da sind die Menues und Schaltflaechen extrem klein. Alle anderen Programme sind teilweise aktueller und kommen damit klar, skalieren sich oder sind so ohne groessere Probleme lesbar.


    Zu Windows 10 und seine Bluescreens habe ich in einem anderen Beitrag schon einiges geschrieben. Auf dem Surface Pro 4 und den vielen Updates habe ich noch keinen Bluescreen gehabt. Die Updates haben auch oft zu einer Verbesserung der OneNote App gefuehrt und gefallen mir. Aus OneNote heraus gibt es eine Fotofunktion mit verschiedenen Modi Foto/Dokument/Whiteboard Dafuer ist der jetzt eingebaute Autofokus in der Kamera sehr hilfreich, sonst natuerlich auch. Mehr und mehr komme ich mit Windows 10 zurecht und kann mich damit anfreunden. Windows 8.1 fand ich gut und hatte keine Aenderung noetig. Zusaetzlich zum Office 365 habe ich auch die Office Mobile Apps installiert, weil sie in der Nutzung touchoptimiert sind. Zum Beispiel laesst sich eine Excel-Datei damit teilweise besser im Tabletmodus nutzen, nicht "programieren".
    Nachdem ich das Surface mit allen Programmen und Onlinekonten eingerichtet hatte, habe ich mich BitLocker zugewandt und war ueberrascht. Obwohl ich nichts gemacht hatte, stand in den entsprechenden Einstellungen, dass BitLocker aktiviert ist. Gut und schoen, aber trotz aktiviertem BitLocker wird kein Boot-Passwort verlangt und es liegt nur das Windows-Login-Passwort zwischen einem unberechtigten Benutzer und meinen Daten. Haette ich mir anders gewuenscht. Mal sehen was noch geht. Bis jetzt habe ich mit BitLocker aber die eingesteckte 128 GB microSD verschluesselt. Sollte die jemand entfernen ist sie ohne Passwort „wertlos“. Ich haette dann zwar die Daten verloren, aber sie koennen nicht missbraucht werden, was noch schlimmer als Verlust waere.
    Die Mehrbenutzer-Funktion von Windows funktioniert so wie ich es will. Ich habe ein lokales Konto mit Admin-Rechten. Mein privates „Haupt“-Konto und mein berufliches Konto sind Standardbenutzer. Dann habe ich noch ein lokales Konto ohne Admin-Rechte als „local_guest“ eingerichtet.
    Windows Hello benutze ich noch nicht, da sich mein Gesicht fuer meine mehreren Konten nicht aendert. Es gab auch Informationen im Netz, dass Hello viel Strom verbraucht.


    Die fehlende 3G/4G-Unterstuetzung ist ein Kompromiss fuer mich. Es gab auch mal bei mir eine Zeit, da kam nichts infrage, was nicht mobile Daten mitbringt. Ich habe so einige Computer mit 3G/4G-Modul gehabt/genutzt. Aber dann wurden Geraete mit speziellen Eigenschaten interessant und die hatten keine mobilen Daten mehr. Da muss man dann kompromissfaehig werden, wenn man weiter kommen will. Ich helfe mir dann mit Tethering ueber mein Smartphone oder nutze meinen MiFi. Das "MiFi-Ei" hat noch den Vorteil, dass ich es ans Fenster legen kann, um noch Mobilfunk-Empfang zu haben, wenn am Schreibtisch unterwegs kein Empfang ist. So komme ich zurecht.


    Die "eingeschraenkte" Leistung meiner Geraeteversion hat mich noch keineswegs an eine Grenze gebracht. Es gibt aber ein Phaenomen. Wer haette gedacht, dass Skype ein Leistungsfresser ist, schliesslich laeuft es auch auf meinem 7" Windows 10 Atom-Tablet fuer 39,- Euro. Bei Skype auf meinem Surface geht nach ca. 10 Minuten immer der Luefter an. Ich halte es fuer einen Softwarefehler und nicht fuer mangelnde Hardware. Der Luefter ist lauter als bei anderen meiner Geraete. Je nachdem, wie laut die Umgebung ist, hoert man ihn eben mehr oder weniger.


    Beim Einsatz des Surface als Notebook muss man beachten, dass es mehr Stellflaeche als vergleichbare Notebooks braucht. Ein normales Notebook braucht meistens nur die Flaeche der Tastatur, weil das Display vom der Tastatur "gestuetzt" wird. Beim Surface kommt noch die Flaeche dazu, um den Kick-Stand abzustellen. Der Einsatz auf den Obeschenkeln als Notebook ist machbar. Der Platz fuer den Kick-Stand ist auf meinen Oberschenkeln noch vorhanden ;-) Bei so einem mobilen Einsatz kommt ja auch schnell der Tabletmodus zum tragen. Die Einstellung mit Kick-Stand im maximalen Oeffnungswinkel im Tabletmodus auf den Oberschenkeln ist auch ein sehr angenehmer Nutzungswinkel. Andere Tablets musste ich immer mit der Hand halten, da sie zu flach auf den Oberschenkeln lagen.


    Dies hier ist der bisher laengste Text, den ich mit dem Type Cover geschrieben habe. Die Tastatur kann flach auf dem Tisch liegen oder "angeklebt" mit Winkel. In der ergonomischeren angewinkelten Position hallt die Tastatur etwas mit dem darunterliegenden Schallraum.


    Zur Laufzeit habe ich noch keine kontinuierliche Erfahrung, weil ich noch nicht lange genug von der Steckdose entfernt war.


    Was kann ich noch sagen? Hoffentlich war es nicht zuviel Romanprosa fuer ein Forum. Vielleicht gibt es Fragen?


    Saludos