Beiträge von vman

    Die Suche nach dem optimalen Geraet ist nicht einfach. Wenn Frank sein Geraet im Galaxy Book 10.6 gefunden hat, bin ich doch neugierig geworden.


    Ein 12 Zoll Geraet, wie mein Surface Pro 4, ist so wie es beschrieben wird eine andere Klasse als 10.6 Zoll. Je kleiner, desto mobiler ist meine Erfahrung.
    Das Galaxy Book 10.6 hat zwei Dinge, welche ich als Besser als an meinem Mini-Surface HP 608 sehe. Die Leistung mit einem m3 ist besser und aus Erfahrung der batterielose S-Pen ist sicherlich angenehmer. Tatsaechlich hat der Stift am HP 608 einen spuerbaren Batterieverbrauch.
    Aber bei naeherer Betrachtung faellt auf, dass das Galaxy Book 10.6 keine Kamera auf der Rueckseite hat. So sehr wie ich die bessere Leistung und den batterielosen Stift schaetzen wuerde, fehlt mir die Kamera auf der Rueckseite im taeglichen "Workflow" mit OneNote und als Scanner mit Office Lens.


    Saludos

    Bei meiner Themenueberschrift hatte ich ganz vergessen, dass ich ja selbst schon meinen nPA benutzt habe, um meinen Punktestand in Flensburg anzufordern. Damals kam der noch per Papier-Briefpost. Geht es denn mittlerweile auch papierlos?


    Mein Lesegeraet und meinen nPA habe ich mal mitgenommen. Ich weiss nicht, ob ich zur naechsten Bundestagswahl in D bin. Ich werde mal suchen, ob ich online waehlen kann. Beruflich brauche ich oefters ein Fuehrungszeugnis. Beim naechsten mal werde ich es auch online versuchen.


    Natuerlich habe ich meinen nPA per Handy "ausgelesen". Mit meiner App habe ich damals keinen Klartext auslesen koennen, aber auf verschiedenen Geraeten war immer eine Nummer die gleiche. Also habe ich mir damals schon gedacht, auch wenn man keinen Klartext auslesen kann, dann kann man doch wegen dieser eineindeutigen Nummer die eine "Karte" immer wieder einer Person zuordnen. Und wenn man dieser eineindeutigen Nummer selbst einmal den Namen zuordnet, dann ist auch immer wieder die Identifizierung gegeben.


    Gerade versuche ich meinen Reisepass auszulesen, doch irgendwie klappt es nicht.


    Im Play Store habe ich gesehen, dass es da auch eine AusweisApp gibt. Muss ich mich mal damit beschaeftigen, was damit so geht.


    Saludos

    Hola,


    Seit dem Galaxy Note 3 habe ich bis jetzt vier Geraete mit NFC. Das letzte ist jetzt die Huawei Watch 2. Auf dem Note 3 und 5 habe ich NFC bisher nur mit den Samsung TecTiles etwas anfangen koennen. Die TecTiles funktionieren auch mit der App "Trigger" von Coleridge Apps LLC. Nun hatte ich mir diese App installiert, weil sie auch fuer die Smartwatch angeboten wurde. Nur im Zusammenhang mit der Smartwatch ist nicht mehr viel NFC. In der App auf dem Smartphone kann man fuer verschieden NFC-Tags verschieden Aufgaben anlegen. Wie erwartet werden dann diese Aufgaben beim Einlesen des Tags ausgefuehrt. Soweit so gut.
    In der dazugehoerigen Smartwach-App werden die Aufgaben als Liste angezeigt und man kann die Aufgabe auf dem Smartphone mit einem Klick auf der Smartwatch ausfuehren, ohne dass NFC eine Rolle spielt. Nun ja, dafuer mag es Anwendungsmoeglichkeiten geben, die sich mir bis jetzt aber noch nicht erschlossen haben.


    Zurueck zum NFC der Smartwatch. In den Reviews zur Huawei Watch 2 wird immer wieder beschrieben, dass NFC nur fuer Google Payments funktioniert. Wo gibt es Google Payments? Nicht da, wo ich bin. Aber ich habe weiter gesucht ...
    An der Watch kann man NFC ein- und ausschalten. Aber ganz offensichtlich kann die Watch keine NFC-Tags lesen, sondern sich nur selbst als "Payment-Tag" einschalten. In diesem Sinne ist auch die App "Trigger" im oben beschriebenen Verhalten zu verstehen.
    Also NFC eingeschalten und mit der App "NFC TagInfo" von NFC Research Lab auf dem Smartphone ausgelesen. Es werden viele Informationen angezeigt, beispielsweise:
    ID: ...
    Is random ID?: yes ; und tatsaechlich bei jedem Einlesen wird eine andere ID angezeigt
    In einer anderen Anzeige wird aber die immer gleiche PPSE -Nummer (Proximity Payment System Envoironment) angezeigt, ich halte es fuer einen eineindeutigen Schluessel.


    Der Versuch mit der Watch als NFC-Tag eine Aufgabe auf dem Smartphone zu starten ist bis jetzt gescheitert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Aufgaben in den NFC-Tag geschrieben werden. Ok, wenn man mit einem Tag an verschiedenen Geraeten die gleiche Aufgabe ausfuehren will, ist die Aufgabe im Tag die richtige Loesung. Die Watch als NFC-Tag ist schreibgeschuetzt.
    Doch ich wollte die Watch (Schluessel) am Lesegerat (Smartphone) benutzen, um eine Aufgabe auszufuehren ("Schloss oeffnen"). Dabei sollte die Aufgabe im jeweiligen Lesegeraet liegen und nicht im Tag, da nach meiner Vorstellung die verschiedenen Lesegeraete mit einem Schluessel jeweils eine verschiede Aufgabe ausfuehren sollten. Also weitersuchen.


    Aber noch einmal die Frage vom Anfang. Was macht Ihr mit NFC? Vielleicht entwickeln sich aus den Antworten noch ein paar Ideen.


    Saludos

    App "Finde mein Smartphone" vorgestellt


    Hola,


    nun hatte ich mir auch die App mit dem Link angesehen. Nun ja, es ist die kostenpflichtige Version. Doch in der freien Version habe ich nichts nach meinen Wuenschen gefunden und im PlayStore habe ich nichts fuer meine Wuensche in der Vorstellung der kostenpflichtigen Version gesehen. Also, warum kaufen?


    Mein Kollege war durch mich auch motiviert zu suchen. Er hat dann die App "Finde mein Smartphone (Wear)" von Nick Apps gefunden. Diese App macht schon in der freien Version das was ich mir vorgestellt habe, bei Verlust der BT-Verbindung vibriert die Smartwatch. Um ein paar mehr Einstellungsmoeglichkeiten zu haben, habe ich auch die Vollversion gekauft und bin zufrieden.


    Die Startverzoegerung fuer die Watch habe ich zwar auf "keine Verzoegerung" gestellt, trotzdem dauert es noch 40 Sekunden bis zur Alarmierung. In den meissten Faellen bin ich da noch nicht zu weit weg vom Schreibtisch.


    Der Test in umgekehrter Richtung (Flugmodus an der Smartwatch einschalten) zeigt ein seltsames Ergebnis. Obwohl quasi sofort die BT-Anzeige in der Statusleiste des Smartphone anzeigt, dass kein Geraet mehr verbunden ist, dauert es ca. 47 Sekunden bis die App auf dem Smartphone den Verbindungsverlust signalisiert.


    Die einstellbaren Verzoegerungen gelten immer auf die gemessene Zeit als plus. Offensichtlich hat die App eine eigene Ueberwachungsschleife, ohne eine vorhandene Systemfunktion zu nutzen. Wie schon beschrieben, die Systemfunktion zeigt quasi sofort auf dem Smartphone den Verlust an.


    Ein Test gerade hat gezeigt, dass die Systemfunktion an der Watch auch die 40 Sekunden braucht. Sicherlich ist das auch alles den Stromsparfunktionen geschuldet.


    Saludos

    Hola,


    mittlerweile schon vor einigen Wochen habe ich mein "Surface Mini" zu Hause gelassen und bin mit meinem SP4 wieder zur Baustelle gereist. Und siehe da, schon nach dem ersten Tag habe ich das SP4 vorerst nicht mehr auf der Baustelle eingesetzt - es ist zu gross. Aus verschiedenen Gruenden ist mein Tablet mit Stift nur das Zweitgeraet auf der Baustelle. Auf meinem Schreibtisch habe ich keinen Platz fuer das SP4 neben dem Firmennotebook der diesmal in einer Dockingstation mit 24" Zweitbildschirm steht. Da eine Synchronisierung zwischen dem Firmen- und dem Privatgeraet nicht geht, ist der Nutzen des SP4 nicht vorhanden. Als Einzelgeraet eventuell mit Dockingstation und Monitor waere das SP4 dem Firmennotebook weit ueberlegen. Die Arbeitsablaeufe aendern sich im Laufe der Zeit auf der Baustelle. Vielleicht setzte ich das SP4 noch einmal ein, wenn ich ausserhalb des Bueros im Leitstand dann in den 2000 Seiten pdf suchen muss.


    Jetzt nutze ich das SP4 in meiner Freizeit. Da ist es mit seiner Groesse und Leistungsfaehigkeit gegenueber meinem "Surface Mini" angenehmer.


    Trotzdem war es sehr interessant, wie gut oder sogar besser sich das HP Pro Tablet 608 G1 in meinen Arbeitsalltag als Zweitgeraet gegenueber dem SP4 eingefuegt hat. Bei der naechsten Heimreise werde ich es wieder mit hierher nehmen.


    Saludos

    Hola,


    seit ein paar Wochen nutze ich eine Huawei Watch 2 LTE. Der entscheidende Grund sie zu kaufen, war weil ich damit weniger oder keine Anrufe mehr verpasse. Auf der Baustelle draussen habe ich mein Smartphon in der Beintasche und hoere bei der normalen Lautstaerke das Klingeln nicht mehr und die Vibration merke ich auch nicht.


    Jetzt habe ich aber eine Funktion noch nicht gefunden. Wie kann mich meine Smartwatch informieren, wenn ich das Handy auf dem Bueroschreibtisch vergesse. Das einfachste waere doch, wenn die Smartwatch eine Trennung der BT-Verbindung merken wuerde.


    Meine Kollegen mit Smartwatch konnten mir auch nicht weiter helfen. Sie scheinen diese Funktion nicht zu vermissen.


    Wie koennte man dieses Problem loesen?


    Saludos

    Hola,


    die Vorstellung des neuen Surface Pro nehme ich mal zum Anlass wieder etwas zu berichten. Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass mein Surface Pro 4 (i5, 128 GB) der beste Computer ist, den ich je hatte und ich hatte schon so manchen mobilen Computer. Dem ist immer noch so, vor allem in der Kombinutzung als Tablet mit Stift und mit der Tastatur als Laptopersatz. Wichtig fuer mich ist der Stift mit all seinen Funktionen und Windows als Mehrbenutzersystem.
    Im MS Promovideo zum neuen Surface Pro hatte ich den Eindruck, dass das Gehaeuse etwas "abgerundet" ist. Die "scharfen" Kanten am SP4 sind merkbar, aber nicht wirklich stoerend, das neue "runde" Gehaeuse ist sicherlich noch besser. Dass das neue SP bis zum i5 keinen Luefter mehr hat, gefaellt mir sehr, denn ich bin ueberrascht wie oft der Luefter bei meinem SP4 anspringt, es ist ertraeglich. Die zukuenftige LTE-Option wuerde ich wahrscheinlich waehlen. Dass kein USB-C zusaetzlich eingebaut ist, finde ich schade. Seit meinem Galaxy Note 7 und meinem "Surface Mini" spielt USB-C eine groessere Rolle fuer mich. Sicherlich werde ich mir den USB-C Adapter von MS zulegen. Mal sehen wann, wie gross und wie teuer.


    Mein "Surface Mini" ist ein HP Tablet Pro 608 G1, welches ich mir letztes Jahr zu Weihnachten zugelegt habe und tatsaechlich mit dem Anspruch ein Surface Mini zu sein. Meine privaten Geraete benutze ich gern, um mir meinen beruflichen Alltag zu erleichtern.
    Mein SP4 hatte ich 6 Monate mit auf einer Baustelle und es war besser und vielseitiger als mein Firmenlaptop. Dass ich aber nach relativ kurzer Zeit meinen Firmenlaptop wieder verstaerkt nutzen musste lag daran, dass ich nicht genug Internet hatte, um per Web-Access meine Firmen-Emails zu managen und das ich privat kein MS-Project habe. Hauptanwendung sind Excel, Word und Powerpoint und ganz wichtig: OneNote als App mit Stift.


    Jetzt habe ich seit 3 Monaten auf einer Baustelle mein "Surface Mini" im Einsatz. Wegen der Groesse war es von Anfang an als mobiles Zweitgeraet fuer die Arbeit gedacht. Wenn man das 608 auf oder neben das SP4 legt, dann ist es ungefaehr genau halb so gross. Es ist ungefaehr genau deckungsgleich mit einem iPad Mini oder dem Galaxy Tablet S2 8.0 Wenn man ein Geraet genau in der Groesse sucht, hat man tatsaechlich die Wahl zwischen 3 Systemen. Mein Geraet ist die Version mit 128 GB, LTE, GPS und NFC. Fuer NFC habe ich lange nicht mehr nach einer App gesucht, die aehnliches kann wie auf meinem Note 5. GPS gibt es nur mit LTE und ich nutze es bis jetzt nur in den Karten. LTE ist bequem in D, ueberwiegend im Ausland habe ich keine Daten-SIM drin. Da geht es im Notfall eben ueber WLAN vom Smartphone mit lokaler SIM.
    Mit 128 GB plus 128 GB micro SD habe ich den gleichen Speicher wie bei meinem SP4. Der Bildschim hat auch das gleiche Format und die Aufloesung ist quasi "Retina". Mit Windows 10 Pro und dem Wichtigsten, dem Stift und Windows Ink nutze ich es so wie mein SP4 nur noch mobiler, weil es kleiner ist. Mit der Bildschirmgroesse komme ich als Zweitgeraet und privat nach Feierabend gut zurecht. Jetzt zum Schreiben dieses Berichts nutze ich ein MS foldable keyboard. Die Tastatur ist ok, wesentlich ist die faltbare Mobilitaet. Die Tastatur von SP4 ist viel besser, noch besser schreibe ich auf der ThinkPad BT keyboard -Tastatur. Seit laengerem nutze ich die MS Arc Touch Mouse BT auf dem Schreibtisch.
    Natuerlich merkt man den Unterschied von einem i5 zu dem Atom x5, vieleicht auch deutlich. Bei pdf-Datein bis zu 4000 Seiten wird das Blaettern und Suchen schon etwas zur Geduldsprobe.
    Der Stift tut was er soll, doch der am SP4 ist viel besser und die Radiergummi-Funktion fehlt mir. Das ist echt bequem am SP4. An andere Stelle hatte ich etwas zum hohen Batterieverbrauch des HP Stift gelesen, das stimmt.
    Leider musste ich das Geraet vor ca. 2 Wochen aus dem beruflichen Alltag nehmen. Immer haeufiger hatte ich Probleme mit OneNote. Auch hier auf der Baustelle ist das Internet und WLAN nicht sehr stark. Zu oft wollte sich OneNote beim Starten erst einloggen. Da dies nicht ging konnte ich OneNote nicht benutzen, Offline-Modus war nicht moeglich. Noch schlimmer war, dass es Synchronisierungsprobleme gab. Wenn das Geraet dann doch mal Online war, dann fehlten nach der Synchronisierung vielfach Meeting-Mitschriften. So kann man nicht arbeiten. Da es in den ersten Wochen ohne Probleme funktioniert hat und Windows ja immer mal wieder Updates empfaengt halte ich es fuer ein Software-Problem und denke nicht das es am Geraet liegt. Aber so kann man nicht arbeiten. Mal sehen, wie es weiter geht.
    Mit der Batterielaufzeit komme ich mit meinem Nuzungszenario immer ueber den Tag. Ich nutze Energiespareinstellungen und am Schreibtisch im Baustellenbuero ist auch ein zweites USB-C Ladegeraet fuer die kleine Mahlzeit zwischendurch.
    Mit der originalen HP Huelle, die ich zum Schutz, als Kickstand-Ersatz und wegen der Lasche fuer den Stift benutze ist es vielleicht sogar dicker als das SP4 mit Tastatur.
    Ich denke mal, das Geraet hat keine grosse Zielgruppe unter privaten Kaeufern, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Hoffenlich loest sich aber bald das OneNote-Problem.


    Saludos desde del Volcan de Agua

    Vielen Dank. Es hat genau so geklappt, wie ich es brauche.
    Da ich einen lokalen Admin habe und fuer meine normale Nutzung einen Standard-Login benutze musste ich natuerlich bei dieser Aktion mein Admin-Passwort eingeben. Kein Problem.
    Nach einem Neustart stand dann auch der Link zur Verfuegung, um ihn an Start anzuheften. So macht die Tabletnutzung noch mehr Spass.
    Nach einmal Danke fuer die Loesung.


    P.S. Mein neues Weihnachtsgeschenk HP Pro Tablet 608 G1 mit 4G hat ja keine Tastatur wie mein Surface. Da ist eine effiziente Tabletbenutzung noch wuenschenswerter und jetzt viel besser, mit dieser Problemloesung.


    Ciao und schon mal Frohe Weihnachten!