Beiträge von oecher

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Dazu müsste ja erst die Frage beantwortet werden, ob man Soziologie je gebraucht hat und wenn ja, für was ;)

Das ist gar nicht mal so falsch, denke ich.

Wenn man Soziologie jemals gebraucht hat, dann 'braucht' man sie auch weiterhin. (Ich würde eher sagen, dass sie sinnvoll ist.) :rolleyes:

Es stellt sich m.E. eher die Frage, wie viel Kompetenz eine Gesellschaft in einer Wissenschaftsdisziplin benötigt, nicht ob man generell auf sie verzichten kann.

Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    Um den grossen deutschen Markt weiter zu sättigen(zu befriedigen) ist angekündigt, dass der Ghostrider demnächst auf einer deutschen Autobahn fahren wird.

Ich nehm an in Gegenrichtung, oder? - Sonst ist das ja langweilig; ist ja fast schon legal... :rolleyes:

:flop:

Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    Vielleicht ist er so überzeugt von sich, dass er glaubt, dass ihm nichts passieren würde

Das ist ein Phänomen, das immer wieder bei Menschen auftritt, die sich Gefahren aussetzen (bei unterschiedlichem Gefahrenpotential):
    Elektriker, die mit zunehmender Berufserfahrung glauben, dass ihnen nichts passieren würde, oder Kriegsberichterstatter, die Kollegen haben sterben sehen, glauben irgendwann (oft), ihnen würde nichts passieren.
    Ersteres ist wohl trügerische Sicherheit, die auch zu Fahrlässigkeit führen kann, letzteres ist vermutlich eine Art Selbstschutz.

Unser 'Ghostrider' hat mit Sicherheit nicht mit solchen Manövern angefangen, die hier von einigen bestaunt (oder gar bewundert?) werden und sich dann gesteigert. Da er bislang aus allen kritischen Situationen herauskam, glaubt er vermutlich schon an eine Art Unverwundbarkeit - rational scheint mir sein Verhalten jedenfalls nicht zu sein.

Ich denke, hier werden 2 Ansichten vertreten:

Zum einen fühlen sich Nokiafreak und einige andere ausgenutzt, weil sie sich für andere einsetzen, ohne dass dies (nach ihrer Auffassung) angemessen gewürdigt wird.
    Diese Einstellung kommt m.E. durch ein eher altruistisches Menschenbild zustande.

Zum anderen vertritt klimajacke die Auffassung, dass man schon selbst schauen muss, dass man eine entsprechende Gegenleistung/Anerkennung erhält. (Hab ich jedenfalls so verstanden.)
    Hier liegt m.E. ein eher egoistisches Menschenbild vor. [Achtung: Ich behaupte, dass klimajacke andere Menschen für eher egoistisch hält - er selbst muss dies nicht zwangsläufig sein.]

Meine Vermutung ist, dass das egoistische Menschenbild durch den Kapitalismus gefördert wird und in deutlich ärmernen Ländern so kaum vorhanden ist. Zwar gibt es auch in dortigen Systemen Kriminalität (was ja auch Egoismus ist), dennoch ist das Zusammenleben dort m.E. von einem deutlich größeren gegenseitigen Vertauen gekennzeichnet. In Deutschland werden viele Beziehungen zwischen Menschen von ökonomischen Gesichtspunkten dominiert. Ich denke Nokiafreak hat damit Probleme, klimajacke nicht.

Oder hab ich etwas falsch interpretiert? :confused:

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,289615,00.html]Spiegel Online[/URL] hat einen eigentlich unterhaltsamen Artikel mit m.E. sehr erstem Hintergrund. Darin geht es um die Manipulation der Öffentlichen Meinung durch Bush-Anhänger - sogar in Deutschland! Spiegel Online zitiert aus einem angeblichen Interview mit dem Spiegel, wonach dieser bislang auf dem Holzweg gewesen sei und nun seine ganze Ausrichtung überdenke.

Eigentlich zum Lachen, jedoch halte ich die in dem Artikel skizzierten Auswirkungen schon jetzt für sehr bedenklich.

Der WDR zeigt heute Abend um 22:30 Uhr die Dokumentation "die story: Im Fadenkreuz des Staates".

Gezeigt wird die Problematik des Großen Lauschangriffs. Ich hab den Film vor einer Woche in der ARD gesehen und kann ihn nur empfehlen.

Ich schreib es in diesen Thread, weil es m.E. sowohl bei Überwachungsmechanismen als auch bei der Erfassung biometrischer Daten um die Gefahren eines Überwachungsstaates geht.

Das ist m.E. ein tolles Auto und hat ein *viel* besseres Fahrwerk als die beiden Xedos. Damit macht das Kurvenfahren Spaß!

Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Achso, dann halt so rum. Nur wie soll ich das einhalten können, wenn eh nur beides zusammen angeht?

:confused: Wie bereits geschrieben, es gehen nicht beide zusammen an. Nur wenn Du die Nebelschlußleuchte einschaltest, kann es sein (ist bei mit nicht so), dass gleichzeitig die Nebelscheinwerfer angehen. - Die Nebelschlußleuchte geht nicht gleichzeitig an, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschalten werden.

Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Geht die Nebelschlußleuchte nicht automatisch mit den Nebelscheinwerfern an? Zumidnest glaube ich dass es so bei mir ist. Wie soll ich dann nur die Nebelscheinwerfer anmachen können?

Die Nebelscheinwerfer gehen bei manchen Fahrzeugen automatisch an, wenn die Nebelschlußleuchte eingeschalten wird, anders'rum aber m.W. nicht.