Durch den Artikel und einigen anderen Quellen hab ich mir schon öfters Gedanken gemacht, wieso so viele Leute immer ein Problem mit Biometrischen Merkmalen im Reisepass haben.
Worin besteht das Problem?
Hier ein paar Infos:
ZitatTechnisch gesehen wären biometrische Pässe ab Herbst möglich, prognostiziert ein Computerexperte, bald darauf werde es internationale Standards dafür geben. Noch aber erfassen die bisherigen Technologien nicht alle Personen gleich gut.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,288462,00.html
ZitatIn dem Gutachten kommt das ULD u.a. zu dem Ergebnis, dass aus verfassungsrechtlichen Gründen die biometrischen Daten in der Verfügungsgewalt der Bürger verbleiben müssen und daher ausschließlich auf dem Personalausweis und auf dem Reisepass, nicht aber in Registern oder als Kopie in Archivbeständen gespeichert werden dürfen. Da eine Speicherung der biometrischen Merkmale im staatlichen Verfügungsbereich zur Erreichung des Zwecks der Erhöhung der Ausweissicherheit nicht erforderlich ist, gebietet der verfassungsrechtliche Schutz des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung, eine solche Speicherung gänzlich zu unterlassen.
Quelle: http://www.datenschutzzentrum.…themen/divers/ausweis.htm
Wo ist das Problem? Wenn ich biometrische Merkmale im Ausweis habe muss das doch auch verglichen werden können mit Daten die irgendwo hinterlegt sind - ob jetzt im Reisepass oder auf nem Server.
Wofür überhaupt dieses "bohei" ?
Gruß,
Dominik