Beiträge von nsa112


    Heute habe ich mal Techniker an dem Standort angetroffen und konnte kurz einige Fragen stellen.


    Also die beiden rechten Nokia Flexis sind für LTE 1800 und 800. Die Kabel aus den Boxen ist die Stromversorgung für die RRU auf dem Mast. In den Boxen wird die Spannung auf 48 Volt gesenkt, die dann auf den Mast geht. Hier werden dann noch die 6 Glasfaserkabel der RRU angeschlossen. Also doch reiner Nokia Standort.


    Der linke Nokia Flexi Stack ist für GSM und UMTS.



    In dem rechten Huawei Rack befindet sich lediglich eine Huawei Stromversorgung und der Ericson Richtfunk. Das linke Huawei Rack ist noch leer und wurde nur für spätere Erweiterung schon aufgebaut, eventuel für 5G.

    Bei mir zeigt der Handyfinder auch die Basisstation an in der ich eingebucht bin und nicht den genauen Standort. Wie auch?


    Was interessannt ist, das mich das Netz beim Suchen jetzt 3 mal hinter einander in das GSM Netz geworfen hat.
    Scheint wohl mit LTE nicht zu funktinieren.

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Rechts sind die LTE Rack wo die Stromversorgung von den 3 extra Teilen an der Seite nach oben geht.
    Ich würde sagen links sind die 3 unteren Racks UMTS und oben die 2 GSM. Dann ist es aber nur single-GSM (900).


    Und was ist dann in den weißen Huawei Schränken? Ich würde eher sagen die Nokia Flexis sind GSM und UMTS. LTE sind oben auf dem Mast vermutlich Huawei RRU's. Der Rest in den Hiawei Schränken.


    Das würde auch passen, denn aus den Nokia Flexis gehen insgesamt 12 HF Kabel nach oben für 3 Sektoren mit 2 Techniken jeweils RX und TX.

    Nein zu den RRU's auf dem Mast gehen Glasfaserkabel. Das ist die aktive Antennentechnik auf dem Mast. Und außer Glasfaser ist bei der Länge auf den Mast hoch nach oben fast nicht anderes möglich um die Bandbreite zu erhalten. Und Glasfaser ist ja auch nicht mehr so teuer.


    Selbst die meisten Stationen sind per Glasfaser an das Backbone angeschlossen.

    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Sicher das es o2 ist? Seit wann verbaut o2 zwei unterschiedliche Netzwerkhersteller an einem Standort, zumal es nur Nokia im Norden und Huawei im Süden gibt.


    Oder wurde der Standort an T-Mobile übergeben?


    Ich konnte endlich mal ein paar Bilder von der Station machen. Es ist ein reiner Telefonica Standort, ehemals E-Plus.


    Erstmal die Nokia Flexis am Boden für GSM und UMTS:




    Daneben dann die Huawei Schränke. Ich denke da wird sich die LTE 800 und LTE 1800 Technik drin sein. Auf den verpackten Racks stand auch Huawei.






    Was sind das für komische Anschlußkästen an der Seite der Flexis? Hat irgendwie nur eine Technik am Boden. Also entweder GSM oder UMTS. Es wurden auch nur 6 alte HF Kabel nach oben zu dem Masten wieder genutzt. 6 neue wurden nach oben gezogen und die kommen aus diesen Anschlußboxen.




    Ich nehme mal an das der Schrank für die Richtfunkanbildung zuständig ist. Diese wurde bisher noch nicht angerührt. Ich hoffe mal die wird auch noch ausgetauscht nicht das der Richtfunk dann die Schwachstelle der Station ist. Auf dem Bild sieht man auch noch die Glasfaserkabel vom LTE baumeln, die noch nicht angeschlossen sind. Die baumeln einfach den ganzen Masten nach unten.




    Und hier die Panels, mit jeweils 8 Anschlüssen, also gehen alle Trechniken auf ein Panel. Die sind auch ziemlich breit.






    Was noch fehlt ist die Stromleitung nach oben auf den Mast für die RRU, die noch gezogen werden muß. Von unten kann man leider nicht erkennen was für RRU verbaut wurden. Bei Gelegneheit kann ich mal mit der Drohne langfliegen und Bilder machen. Vielleicht kann man darauf mehr erkennen.



    Leider sind konnte ich die Bilder mit dem iPhone nur gedreht hochladen :(

    Jetzt hat die Fusion auch Braunschweig erreicht.


    Auf der Gifhornerstraße wird eine ehemalige GSM und UMTS Eplus Station umgebaut auf dem Gelände des Citroen Autohändlers. https://www.google.de/maps/@52…5184854,86m/data=!3m1!1e3


    Hätte nicht gedacht das der Standort weiter betrieben wird, da gar nicht weit weg ein O2 Standort sogar mit LTE ist. https://www.google.de/maps/@52….517189,86m/data=!3m1!1e3



    UMTS und GSM wird über wohl über neue Nokia Flexis realisiert, die schon unten auf dem Sockel an dem Gittermast montiert sind. LTE kommen wohl Huawei RRU oben auf den Mast. Jedenfals stehen auf einem Anhänger schon Huawei Schränke, die unten auf den Sockel des Mastes kommen.


    Es sind auch schon 5 Glasfaserkabel von der Spitze des Mastes nach unten gezogen worden. Wird jede RRU einzeln per Glasfaser angeschlossen? Ich dachte imemr es geht nur eine Leitung nach oben?


    Die alten Nokiaschränke sind schon abgerissen und stehen außerhalb der Umzäunung.


    Ich versuch die Tage mal Bilder zu amchen, aber ist wird jetzt ja schon immer so schnell dunkel.

    Was noch Interessannt ist das sich E-Plus und Vodafone dort die Stromversorgung teilen. Kommt mir fast so vor als ob ein Dienstleister beide mobilen Sender aufgebaut hat.


    Beide Sender sind per Richtfunk angebunden und stehen am Westufer des Maschsee. So wird der gesammte Maschsee versorgt.


    Das E-plus LTE reicht Richtung Innenstadt bis kurz hinters Rathaus, da die mobilen Sender ja auch keine große Höhe haben.


    Dierekt am Sender habe ich per E-Plus LTE 27,44 Down und 20,98 Up messen.