o2 Handyfinder

  • Nein, hat sie nicht. Der Handyfinder funktioniert ausschließlich über die Funkmasten. Ähnlich wie die Lokalisierung für die Homezone läuft alles über das Handynetz.

  • Mann, mann, mann... Google & Co. sammeln Daten, an welchen GPS-Koordinaten welche CellID bzw. WLAN-AP-MAC-Adresse empfangen wird:


    https://developers.google.com/…n/geolocation/intro?hl=de


    Also wenn ihr die MAC von eurem WLAN-Router dort eintickert, wisst ihr "wo euer Haus wohnt"...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Private WLANs sind bei Google ein wesentliches Kriterium im Rahmen der Standortbestimmung.


    Bei Erhebung des Bildmaterials zu Google-Streetview wurden bei gleicher Gelegenheit sämtliche WLAN-Netze gescant, so dass jedes damals erfasste WLAN einem recht genauen Standort zugerechnet werden kann. Hat jemand in seinem mobilen Gerät die WLAN-Suche aktiviert, kann sein Standort allein über die Liste der empfangbaren WLAN-Netze sehr zielgenau ermittelt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Also beim einfahren in die Tiefgarage war das Handy auf jeden Fall im Netz eingebucht (allerdings nur Telefonie, da auf der SIM Datenverbindungen deaktiviert sind), der GPS Empfang war auch aktiv.


    Demnach müssten die GPS Daten über den 'Sprachkanal' übermittelt werden. Oder stimmt zufällig der Senderstandort auf dem Dach des Parkhauses mit dem des Gerätes überein?
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Netz die Pegel speichert, welche vom Gerät an allen empfangenen Masten gemessen wurden und daraus die Position trianguliert wird. So könnte bei einer Bewegung für ein Handover auch vorhergesagt werden, wo sich das Gerät vermutl. als nächstes einbuchen wird. Oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    ...
    Aus technischer Sicht sollte das auch so stimmen, woher soll das Netz den Standort haben, im Normalfall sollte dem Netz nur die Location Area bekannt sein und nicht die Basisstation auf dem das Handy gerade "lauscht". Das ist nämlich eines der Vorteile von mobilen Netzen dass man nicht den genauen Standort kennen muss, ein genauer Standort (bei jeden Zellwechsel) würde unnötigen Traffic erzeugen und die Batterie enorm belasten. Das Endgerät wird erst dann genau lokalisiert wenn es nötig ist.
    ...


    Danach lägst Du wohl falsch, wenn ich den Beitrag von 3g_handy richtig interpretiere.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Private WLANs sind bei Google ein wesentliches Kriterium im Rahmen der Standortbestimmung.
    .


    Für Google - ja. Für Telefonica - nein. Deshalb funktioniert die Positionierung mit ausgeschaltetem WLAN bei Google Maps so ungenau. Und genau umgekehrt - deshalb fünktioniert die Standortbestimmung der Homezone bei Telefonica auch für Einfachhandys ohne WLAN so genau, dass die dort gleich ein Mobilfunkprodukt darauf aufbauen konnten.

  • Ich hab ja seit wenigen Tagen eine SIM mit o2-loop Prepaid-Tarif (vormals Eplus) in einem Feature-Fon ohne WLAN und GPS. Kann ich den Handyfinder damit testen?

  • Bei mir zeigt der Handyfinder auch die Basisstation an in der ich eingebucht bin und nicht den genauen Standort. Wie auch?


    Was interessannt ist, das mich das Netz beim Suchen jetzt 3 mal hinter einander in das GSM Netz geworfen hat.
    Scheint wohl mit LTE nicht zu funktinieren.

  • Den genauen Standort zeigt es bei mir indoor auch nicht an, aber so mit max. 100m Abstand. Ein Sender steht an der gefundenen Stelle aber nicht - der nächste ist davon mehrere 100m entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!