Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Sicher das es o2 ist? Seit wann verbaut o2 zwei unterschiedliche Netzwerkhersteller an einem Standort, zumal es nur Nokia im Norden und Huawei im Süden gibt.


    Oder wurde der Standort an T-Mobile übergeben?


    Hier im Südwesten betreibt o2 auch Nokia und Huawei an neu konsolidierten Standorten

  • Ich war heute Abend in Görlitz. Vorneweg, das Netz in der Stadt ist noch nicht konsolidiert. Empfangen konnte man in der Altstadt in der Nähe der Peterskirche und Obermarkt grünes GSM/UMTS sowie blaues GSM/LTE. Ob es noch blaues UMTS gibt, konnte ich nicht feststellen, denn mein S4 mini zeigt nur noch ein einziges Telefonica-Netz in der Auswahlliste an und das heisst bei mir "Willkommen", egal ob grün und oder blau vorhanden ist. Das alte Nokia 3310 zeigt noch Interkom und E-Plus GSM in der Auswahlliste an, aber mit moderneren Geräten unter Android war das gezielte Anwählen des grünen oder blauen Netzes damit nicht mehr möglich. Grünes UMTS läuft in Görlitz noch mit ZTE-Technik in der LAC 40224. Der TAC/LAC im blauen GSM/LTE-Netz ist unverändert 20346. Man hätte leider nur mit alten manipulationsfesten Symbian-Geräten feststellen können, ob blaues UMTS noch in Betrieb ist. Ich war leider nicht unten an der Neisse bei der Brückenstraße, denn dort gibt es ja noch einen blauen UMTS/LTE-Standort, wo ich Gewissheit gehabt hätte, ob blaues UMTS nicht doch noch in Betrieb gewesen wäre. Naja, dann noch ein wenig mitgeloggt, und so wie es aussieht, ist am o2-Standort Brückenstrasse sowie Brautwiesenstr./Spremberger Straße LTE800 gerade nicht in Betrieb. Und deswegen gibt es dieses hässiliche LTE Indoor-Funkloch in der Innenstadt. Im Freien hat man einigermassen LTE-Netz, dort wo ich war. Im Bereich bei der Peterskirche unten hin zur Neisse ist dann aber nur grünes UMTS zu empfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cello22976
    Gibts es schon einen Zeitplan für (West-) Sachsen?


    Östlich von Leipzig wird doch schon konsolidiert.


  • Rechts sind die LTE Rack wo die Stromversorgung von den 3 extra Teilen an der Seite nach oben geht.
    Ich würde sagen links sind die 3 unteren Racks UMTS und oben die 2 GSM. Dann ist es aber nur single-GSM (900).

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Rechts sind die LTE Rack wo die Stromversorgung von den 3 extra Teilen an der Seite nach oben geht.
    Ich würde sagen links sind die 3 unteren Racks UMTS und oben die 2 GSM. Dann ist es aber nur single-GSM (900).


    Und was ist dann in den weißen Huawei Schränken? Ich würde eher sagen die Nokia Flexis sind GSM und UMTS. LTE sind oben auf dem Mast vermutlich Huawei RRU's. Der Rest in den Hiawei Schränken.


    Das würde auch passen, denn aus den Nokia Flexis gehen insgesamt 12 HF Kabel nach oben für 3 Sektoren mit 2 Techniken jeweils RX und TX.

  • Warum musste man eplus LTE abschalten aber baut jetzt Nokia und Huawei gemischt an einen Standort ?
    Der Grund soll doch gewesen sein sowas zu verhindern oder ???

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Rechts sind die LTE Rack wo die Stromversorgung von den 3 extra Teilen an der Seite nach oben geht.
    Ich würde sagen links sind die 3 unteren Racks UMTS und oben die 2 GSM. Dann ist es aber nur single-GSM (900).


    In diesem Fall macht keine Flexi LTE. Ich tippe mal, dass der linke Stack GSM liefert mit 4x 20W 4+4+4 TRX, der rechte 2x 20W UMTS pro Sektor.


    LTE machen dann die Huawei per RRU.


    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Warum musste man eplus LTE abschalten aber baut jetzt Nokia und Huawei gemischt an einen Standort ?
    Der Grund soll doch gewesen sein sowas zu verhindern oder ???


    Lieferschwierigkeiten, o2 hat die Rechnung nicht bezahlt... Kann vieles sein, optimal ist es sicher nicht, aber auch nicht gravierend.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!