Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Auf dem Maschseefest Hannover habe ich diesen Standort entdeckt. Das Zeichen auf der Absperrung sind ja recht eindeutig(Oder hat das nichts zu sagen?). Aber die Antennen sind recht klein. Ist das für LTE2600? oder UMTS? Zweiteres macht ja für T-Mobile am meisten Sinn.


    Bild1
    Antennen



    Interessant ist auch die Anbindung. Kommen einfach aus dem Boden. Habe nur die Beiden Kabel gesehen. Wobei das Weiße für wohl für die Erdung ist


    Kabel

  • Auf hinweis aus dem Eplus Threat bin ich zu den etwas entfernten eNodes von Eplus und Vodafone gefahren.
    Beide
    Eplus Antennen
    Vodafone Antennne
    Bei Vodafone kam ich bei UMTS und LTE ans Tariflimit von21mbits. Hatte unter anderem eine Zelle mit der NUmmer 5 drin (sonst siehe ich meistens 1,2,3) spricht das für 2600mhz?


    Bei Eplus gabs 15down bei LTE und 8 down bei UMTS.
    Das Panel zum Stadionbad hin(und damit weg vom Fest) war bei vodafone nicht angeschlossen.

  • 15 down über LTE spricht für Test direkt vorm Sender? War auf der Rheinkirmes in Düsseldorf auch so, direkt vomr Sender max. 10 Mbit und weiter weg in der Strahlrichtung 50 Mbit...

  • Was noch Interessannt ist das sich E-Plus und Vodafone dort die Stromversorgung teilen. Kommt mir fast so vor als ob ein Dienstleister beide mobilen Sender aufgebaut hat.


    Beide Sender sind per Richtfunk angebunden und stehen am Westufer des Maschsee. So wird der gesammte Maschsee versorgt.


    Das E-plus LTE reicht Richtung Innenstadt bis kurz hinters Rathaus, da die mobilen Sender ja auch keine große Höhe haben.


    Dierekt am Sender habe ich per E-Plus LTE 27,44 Down und 20,98 Up messen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    15 down über LTE spricht für Test direkt vorm Sender? War auf der Rheinkirmes in Düsseldorf auch so, direkt vomr Sender max. 10 Mbit und weiter weg in der Strahlrichtung 50 Mbit...


    Ja war direkt unter dem Sender

  • Übrigens, die MRT in Hannover ist die, welche auf der Rheinkirmes stand ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Bei der Allgäuer Festwoche in Kempten kommt erstmalig ein mobiler Sender zum Einsatz - von der Telekom. Bei den anderen Netzen reicht wohl die Kapazität der regulären Sendeanlagen aus (bis auf die Erweiterung einer Sendeanlage von o2).


    Zusätzlich plante die Telekom noch die Erweiterung dreier Mobilfunkmasten (leider weiß ich nicht ob die Umrüstung zeitnah erfolgen konnte):


    Standort A: Erweiterung um LTE 2600
    Standort B: Erweiterung um LTE 1800 und LTE 2600
    Standort C: Erweiterung um GSM, LTE 1800 und LTE 2600


    Alles in allem klingt das sehr gut :-)


    P.S. Anbindung der mobilen Anlage ist über Glasfaser geplant.


  • LTE 2600 in einer vergleichsweise kleinen Stadt wie Kempten, wow ...


    Ihr müsst ja ordentlich Traffic bei euch auf dem Netz haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!