Beiträge von derAL

Ich zähle 5 Zeilen, ChickenHawk. Was soll da nicht in Ordnung sein?

Danke für Euere Einschätzungen. Was mir nicht so klar ist:

Es geht ja um einen Deal mit der Krankenkasse nach dem Motto 'ich übernehme jährlich Euer Risiko für maximal 500 EUR (1.100 EURO Selbstbehalt - 600 EUR Prämie = 500 Euro Nachzahlung). Wenn es nicht schlagend wird, dann erhalte ich eine Risikoprämie von 600 EUR.
    Sollte diese Prämie steuerrelevant sein, dann würde ich ja in einer isolierten Nachsteuerbetrachtung relativ viel Risiko für 600 EUR brutto eingehen, wenn das Netto deutlich geringer ist.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Dann darfst du dich weiterhin daran stören, dass ich das Heranziehen eines Preisnachlasses auf eine Produktsparte zur Begründung einer "schlechten" Nachricht, auch einfach lächerlich finde. Diese Argumentation lehne ich daher auch ab.

Ich 'darf' nicht, weil ich hierzu keine Erlaubnis von Dir benötige. Wenn, dann werde ich :D ...

Hallo zusammen,

mal folgende Frage.

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert (Grund weshalb ich noch nicht zur Privaten gewechselt bin: Reformstau bei der Privaten mit ungewissem Ausgang und exorbitante Preissteigerungen) und möchte natürlich dennoch Spar- bzw Optimierungsmöglichkeiten nutzen. Falls mal alle Stricke reißen sollten (im Fall einer höchstproblematischen Diagnose), kann ich über eine bestehene optionale Ergänzungsversicherung immer noch für eine bestimmte Zeit und/oder generell über die Kostenerstattung als Privatpatient auftreten (Konditionen kurz beschrieben: Zahlt die Gesetzliche, dann zahlt die Private unter anderem auch für den ambulanten Bereich bis 95% bzw. ab 2.000 EUR Arztkosten pro Jahr 100%; falls die Gesetzliche nichts zahlt, zahlt die Private Ergänzungsversicherung 50% der in den Versicehrungsbedingungen definierten Behandlungskosten; in beiden Fällen auch bei höheren Abrechnungssätzen).

Nun habe ich die Möglichkeit, bei der gesetzlichen KK einen Wahltarif mit Selbstbehalt zu zeichnen. Da gibt es zwei Optionen:

Tarif 400
    Tarif 600

Sofern man keine Arztbesuche mit Verordnungsfolge innerhalb eines Kalenderjahres hat, erhält man maximal 400 oder 600 Euro neben der Krankenkassendividende (derzeit 80 EUR pro Jahr) ausgezahlt. Dafür übernimmt man für den Fall vieler Arztbesuche innerhalb eines Kalenderjahres oder für den den Selbstbehalt übersteigenden Teil ein jährliches maximales Nachzahlungsrisiko von 270 oder 500 EUR.

Nun meine Frage:

- Wie ist diese Prämie steuertechnisch zu betrachten? Erhalte ich eine Prämie von 600 EUR, weil ich keine Arztleistung in Anspruch nehmen musste, wie ist diese im steuerrechtlichen Kontext zu sehen? Einkommenssteuererhöhend? Sonderausgabenreduzierend und damit Einkommensteuererhöhend?

- falls eine Nachzahlung kommt? Wie it diese im Umkehrschluss zu bewerten?

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu Erfahrungen und/oder Kenntnisse hat.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Intel unterstuetzt den Marktfuehrer (Android). Warum sollten sie auch noch auf das absolute Nischenprodukt Windows Phone setzen?

Weil es doch eigentlich egal ist, womit man Geld verdient? Ggü. den Anteilseignern wäre es zumindest fair, wenn alle Ertragspotentiale gehoben werden ...

Frage mich, Uelmuek & Co., wo eigentlich das Problem ist?

Dieser Thread lautet 'Apple - Die schlechten Nachrichten nehmen zu...'. Das hat zur Folge, dass alle Nachrichten, die tendenziell negativ zu sehen sind, hier gepostet werden.

Eine Preisreduzierung ist die natürliche Reaktion eines Unternehmens auf eine nachlassende Nachfrage oder aufgrund einer wettbewerbsspezifischen Situation.

In diesem Thread geht es nicht darum, bei jeder negativen Nachricht das Wort 'lächerlich' hinaus zu schreien. Es geht um das Sammeln negativer Nachrichten. Weshalb?

Am Beispiel Nokia kann man sehen, dass heute immer noch gerne darüber diskutiert wird, wie was warum und weshalb bei dem Unternehmen so gekommen ist, wie es kam. Dieser Thread soll einen roten Faden über Apple für die User zeichnen, die vielleicht in 2-10 Jahren darüber diskutieren, weshalb bei Apple möglicherweise die Höher-Schneller-Weiter-Entwicklung stoppte und die Entwicklung so oder so weiterging.

Im Nokia-Unterforum gibt es zwei Threads:

1. Nokia - die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab
    2. Nokia - die guten Nachrichten

Beide Threads halten sich für gewöhnlich an das entsprechende Thema. Gute Nachrichten in Töpfchen 2 und negative Nachrichten ins Töpfchen 1. Bei Apple gibt es derzeit nur ein Töpfchen und das lautet eben 'negative Nachrichten'. Deshalb werden dort für gewöhnlich auch nur negative Nachrichten behandelt. Es macht somit wenig Sinn, jede tendenziell negative Nachricht zu bejammern oder als 'lächerlich' zu klassifizieren.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, einen Gute-Nachrichten-Thread im Apple-Forum aufzumachen, habe ich und viele andere vermutlich auch kein Problem damit. Dort allerdings gehören dann ausschließlich gute Nachrichten hinein ...

Ich würde es ebenso begrüßen, wenn TT auf guter gesunder finanzieller Basis (inklusive Rücklagen für schwierigere Zeiten) steht. Darüber hinaus würde ich mich auch darüber freuen, wenn sich die TT-Arbeit für die Betreiber und Moderatoren im Sinne eines Anreizes finanziell lohnt, weiterhin eine so tolle Arbeit zu leisten.

Ob man das Forum updatet? Nun ja, da bin ich geteilter Meinung. Einerseits wäre eine Modernisierung nett, andererseits ist TT in seiner jetzigen Form für mich seit Jahren 'Kult' und angenehm zu lesen (ohne durch modernes Schnick-Schnack ständig beim Lesen/Schmökern/Schreiben abgelenkt zu werden).

Über eine Mitgliedschaftsstaffelung hätte ich auch nichts dagegen, so nach dem Motto:
    - kostenloser User (Lesen/Schreiben - Werbung/kein Suchen/kein Biete & Suche)
    - 5 EUR pro Quartal kleine Mitgliedschaft (Lesen/Schreiben/Suchen/Biete & Suche)
    - 20 EUR pro Quartal Vollmitgliedschaft (Lesen/Schreiben/längere Möglichkeit zum Editieren/Suchen/Biete & Suche/größere Bilder posten z. B. bei Verkaufsangebote etc. / werbefrei)

Edit: Gegen eine Offenlegung von Spenden hätte ich nichts? Weshalb? - Spenden stecken an ...
    Auch hätte ich kein Problem damit, die Zusatzbezeichnung kleine Mitgliedschaft/Vollmitgliedschaft und dazu noch die Bezeichnung Sponsor bis 60 EUR Spenden oder Förderer ab 120 Euro Spenden pro Jahr neben oder unabhängig von einer Mitgliedschaft neben den Basisbezeichnungen Profi/Senior-Profi/etc. einzuführen.

Meinst Du jetzt zum Zeitpunkt Dezember 12 oder Dezember 12 -1,5 Monate?

Unabhängig davon: Wieviel Lumia-Neuabsätze waren aufgrund der Verfügbarkeitssituation der WP8-Lumia-Geräte dort enthalten?

Ausserdem geht es ja beim Focus 'nur' um Deutschland.
    Wie sind die weltweiten Zahlen im Vergleich dazu? Ähnlich, besser oder schlechter?