Also in welchem Lebensbereich ist das ganze nun nützlich für mich?
Meine Herausforderung bei der Beantwortung der Frage ist, dass ich Deine Lebensbereiche ja so gar nicht kenne. ![]()
Spaß beiseite. Es gibt Anwendungsbereiche für die Frontkamera, für die LiDAR dienlich sein kann:
- 3D Erfassung des Gesichts
- Face-Id könnte einen Technologiesprung erfahren
- LiDAR kann für Animojis genutzt werden (z. B. feinere Erfassung der Gesichtskonturen, der Mimik), um eine realistischeres Darstellung zu erreichen
- ggf. kann man die Informationen auch für weitere AR Animationen und Anwendungen nutzen
- ein verbesserter Fokus bei ungünstigen Lichtverhältnissen
- die meisten Kameras nutzen einen Kontrast-Autofokus. Er sucht nach Kontrastbrüchen und stellt darauf abgestellt scharf
- bei schwachen Lichtverhältnissen werden die Ergebnisse aber meistens schlechter, weil die Kontrastbrüche nur suboptimal erfasst werden
- LiDAR könnte das ändern, wenn deren Scan-Ergebnisse für das Computational Imaging (CI), für Videos oder FaceTime genutzt werden
- es sollen ja neue Imaging Features kommen
- hier ein Querverweis zu PetaPixel vom 31.08.2020: iPhone 12 Pro to Feature ‘Enhanced’ Night Mode, ‘Advanced’ Noise Reduction, and More,
- Auszug: '.. several new camera features, including “Enhanced Night Mode,” “Advanced Noise Reduction,” “Enable Bit Depth Video,” “Enable Zoom
Capabilities,” and “Enable LiDAR CA”… which is code for LiDAR-assisted autofocus and subject detection.