Beiträge von derAL

Also in welchem Lebensbereich ist das ganze nun nützlich für mich?

Meine Herausforderung bei der Beantwortung der Frage ist, dass ich Deine Lebensbereiche ja so gar nicht kenne. :P

Spaß beiseite. Es gibt Anwendungsbereiche für die Frontkamera, für die LiDAR dienlich sein kann:

• 3D Erfassung des Gesichts
      - Face-Id könnte einen Technologiesprung erfahren
      - LiDAR kann für Animojis genutzt werden (z. B. feinere Erfassung der Gesichtskonturen, der Mimik), um eine realistischeres Darstellung zu erreichen
      - ggf. kann man die Informationen auch für weitere AR Animationen und Anwendungen nutzen
    • ein verbesserter Fokus bei ungünstigen Lichtverhältnissen
      - die meisten Kameras nutzen einen Kontrast-Autofokus. Er sucht nach Kontrastbrüchen und stellt darauf abgestellt scharf
      - bei schwachen Lichtverhältnissen werden die Ergebnisse aber meistens schlechter, weil die Kontrastbrüche nur suboptimal erfasst werden
      - LiDAR könnte das ändern, wenn deren Scan-Ergebnisse für das Computational Imaging (CI), für Videos oder FaceTime genutzt werden
      - es sollen ja neue Imaging Features kommen
      - hier ein Querverweis zu PetaPixel vom 31.08.2020: iPhone 12 Pro to Feature ‘Enhanced’ Night Mode, ‘Advanced’ Noise Reduction, and More,
      - Auszug: '.. several new camera features, including “Enhanced Night Mode,” “Advanced Noise Reduction,” “Enable Bit Depth Video,” “Enable Zoom
      Capabilities,” and “Enable LiDAR CA”… which is code for LiDAR-assisted autofocus and subject detection.

Samsung bringt das Galaxy Z Fold2 5G.

Die erste Version sorgte für Furore; allerdings gab es nach dem Marktstart einige Berichte zu Problemen mit dem faltbaren Display.

Mittlerweile also Version 2. Auch andere Mitbewerber scheinen die noch relativ neue Technologie des 'faltbaren Displays' aufzunehmen und in weitere Konzepte (Razr 2020 5G, Surface Duo) zu gießen.

Beim Fold 2 erstreckt sich das aufgeklappte AMOLED Display auf 19,27cm bzw. 7,6" und liefert eine flexible Bildfrequenz von 11 bis 120 Hz.
    Das Scharnier (bzw. der Klappmechanismus) soll besser geworden sein.

Ist das Fold2 ein weiterer Schritt in die richtige Richtung?

Tut sich am Markt bald mehr zur neuen Geräteklasse?
    Erleben wir in den nächsten Jahren ein 'One more thing'?

Volker Weber (vowe.net) verweist auf einen Artikel des Wall Street Journal vom 02.09.2020 - Foldable Phones Have Flopped, but Samsung Hopes Its New Model Will Flip the Script

Der Preis in Höhe von rd. 1.950 EUR ist hoch und es wird spannend, wie sich der Straßenpreis entwickeln wird.

Hier die Produktseite von Samsung zum Fold2: https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-z-fold2/

Was meint Ihr zum Fold2? Sind einige mit dem Gerät am Start? Oder interessiert?

Hier einige Eindrücke der YouTube Techblogger*Innen

klausN80X hat freundlicherweise als 'Großmeister' der früheren Handydatenbank und als 'Keynotes-Hardfacts-und-Specs-Reporter' der ersten Stunde dem neuen Xiaomi-Bereich bei TT das erste Leben eingehaucht. Besten Dank dafür! :):thumbup:

Ihr da draußen, Ihr langjährigen Xiaomi Geeks, Ihr Kenner aller Dirty Tricks - haut in die Tasten was das Zeug hält und helft uns dabei, den Bereich auszubauen, so dass weitere interessante, wissenswerte und vor allem lebendige Threads entstehen.

Let's start the journey ...

via 9to5Mc vom 11.09.2020 - Alleged hands-on video shows 6.1-inch iPhone 12 Pro rear shell with LiDAR placement

Also ich bleibe schon mal bei der Farbe. ;)

Im unteren Bereich des rechten Rahmens findet Ihre eine Fläche, die stark an die magnetische Aufnahme des Apple Pencils am iPad erinnert.
    Was könnte dies für das iPhone Pro bedeuten?

- Andock- und Ladefläche für einen Apple Pencil 2 mini?

- Anschluss für ein Mini-Tastatur-Case

- Fläche für Touch-Id

- touchsensitive Fläche, um zum Beispiel mit dem Daumen angenehmer zu scrollen
    - oder ein Anschluss für etwas völlig Neues?

Was meint Ihr?

Ich denke, man muss dabei beachten, wie viele Jahre 'harte Arbeit' Apple in seine Kameratechnologien gesteckt hat. Sowohl technisch als auch in Bezug auf die AI bzw. das Computational Imaging (CI). Das kannste nicht so schnell nachbilden. Apple ist Lichtjahre entfernt. Auch andere Mitbewerber haben hier in den letzten Jahren stark investiert.

Übrigens hat Apple vor Jahren auch einige Entwickler aus der PureView Ecke von Nokia Old abgeworben.

Ich nutze NUR noch Apple TV.
    Eines im Wohnzimmer und eines im Arbeitszimmer (das wir auch als Hobby-, alternatives TV- und Gästezimmer nutzen).

AppleTV+, Apple Movies, ARTE, die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender (welche auch das Live-Programm übertragen), Disney+, NetFlix, amazon Prime, YouTube Premium, sporadisch Sky Tickets. Das einzige was ich noch vermisse, ist eine vernünftige n-tv App. Aber es gibt ja auch am iPad oder Mac n-tv live.

Alle anderen Geräte, Medienreceiver sind Geschichte*. Wir schauen allerdings nur gezielt und zappen nirgendwo durch. Wir schauen von Zeit zu Zeit, was gerade läuft oder bald erscheint und speichern unsere Interessen für die nächsten Male, wenn wir uns tatsächlich etwas anschauen möchten. Und da entscheiden wir dann spontan, was wir uns ansehen.

* Gut, eine PS 4 Pro haben wir noch (wenn auch selten) im Einsatz