Das Microsoft Surface Phone - Microsoft Surface Duo - offiziell vorgestellt

  • Das Microsoft Surface Phone - Microsoft Surface Duo - offiziell vorgestellt


    Jetzt ist es tatsächlich soweit.
    Heute hat Microsoft das Surface Phone offiziell vorgestellt! :)


    Auch wenn es noch bis Anfang/Mitte 2020 dauern wird, bis es auch wirklich marktreif zu kaufen sein wird.


    Und hier noch alle wichtigen Dinge des diesjährigen Surface Events von Microsoft zusammengefasst.

    Ein aktuelles iPhone mit FaceID :)

    2 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Nunja, telefonieren wird man damit auch können.
    Nur finde ich es im Vergleich zu einem Samsung Galaxy Fold fast noch globiger. Kein Display außen und dicke Displayränder innen. Aber man muss sich ja Luft nach oben lassen. Nur wie viel wird so ein Hosentaschen-Computer kosten? Und für was genau will man so etwas überhaupt einsetzen?

    Ein aktuelles iPhone mit FaceID :)

  • Unter einem Surface Phone habe ich vieles gehofft, aber nicht das. Interessant ist jedoch die Öffnung zu Android, bzw selber auf Android zu setzen. Zeigt ganz klar den Trend, dass man es nicht noch mal versuchen wird, Windows als OS nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird und ganz klar auf Cloud Services als Leistung gehen wird.


    mir gefällt das leider nicht so, bisher gefällt mir das MateX am besten.

  • ”Selbstverständlich arbeiten wir an einer Weltklasse-Kamera.”
    antwortete Panos Panay am vergangenen Montag auf einem Surface-Event in Berlin auf die Frage, ob und welche Kamera denn für das "Surface-Phone" geplant sei.

    Ein aktuelles iPhone mit FaceID :)

  • ”Selbstverständlich arbeiten wir an einer Weltklasse-Kamera.”
    antwortete Panos Panay am vergangenen Montag auf einem Surface-Event in Berlin auf die Frage, ob und welche Kamera denn für das "Surface-Phone" geplant sei.


    (Auch wenn es vielleicht etwas seltsam aussieht, aber für die verschiedenen Themen, erstelle ich natürlich auch verschiedene Posts nacheinander.)


    #Update1 - Sehr gute Kamera
    Laut WindowsArea.de wird das Microsoft Surface Duo sehr wahrscheinlich doch eine sehr gute Kamera bekommen.


    #Update2 - Peek-Funktion
    "Ein neues Feature für das Surfac Duo scheint in einem neuen Video auf. Der bekannte Twitter-Nutzer und Microosft-Insider WalkingCat veröffentlichte ein kurzes Video mit dem Titel „Peek“, was am besten mit spähen oder spicken übersetzt werden kann.


    Dabei soll Surface Duo eine Funktionalität bieten, die beim leichten Öffnen des Geräts wichtige Informationen anzeigt. Bei Peek ist nur ein kleiner Teil des Surface Duo Displays eingeschaltet und zeigt die Uhrzeit sowie eine Reihe von Benachrichtigungen an. Nutzer können von hier aus auch Benachrichtigungen direkt ausblenden, ohne das Smartphone vollständig öffnen zu müssen. Peek soll auch genutzt werden können, wenn ein Anruf eingeht, sodass Nutzer schnell sehen können, ob man sich melden will oder nicht."


    #Update3 - Früher Marktstart?
    "Anstatt wie ursprünglich angekündigte erst gegen Ende des Jahres zu erscheinen, soll das Android-Smartphone bereits im Sommer in den Händen erster Kunden sein.


    Der schnelle Fortschritt mit der Anpassung von Googles Android-Betriebssystem könnte dafür verantwortlich sein, dass man lange vorher die Entwicklung des Geräts abschließen kann. Laut einem neuen Bericht rechnet Microsoft damit, das Surface Duo mit Android 10 bis April 2020 fertigzustellen. Dabei arbeitet man derzeit daran, die letzten Anpassungen am System vorzunehmen sowie die Apps für die Nutzung mit Dual Display anzupassen."


    #Update4 - Tiefenkamera
    "Neue Patente des Unternehmens beschreiben nämlich eine Kamera-Technologie mit Tiefenscan, wie sie heute auch am neuen iPad Pro zu finden ist. Die 3D-Kamera von Microsoft soll allerdings eine verbesserte Performance im Vergleich zu aktuellen Technologien bieten, heißt es in dem Patentantrag.


    Das Unternehmen untersucht laut dem Patent auch mehrere verschiedene Arten von 3D-Kamera-Techniken, welche ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben im Zusammenhang mit Auflösung, Frames und Winkeln. Interessant ist jedenfalls, dass der Konzern in diese Richtung forscht und womöglich wird auch AR in Zukunft ein Feature des Surface Duo. Hinweise darauf gibt es momentan insbesondere bei der Software nicht."
    ____
    Kleine Anmerkung zu den 4 Updates: Die Textstellen in Gänsefüßchen sind allesamt von WindowsArea.de entnommen.
    Die Informationen selbst beruhen dann oft jedoch weiteren, in den Artikeln aufgeführten Quellen.


    Außerdem handelt es sich dabei NICHT um einen Aprilscherz, auch wenn ich die Informationen am 1. April 2020 zusammengetragen habe.

    Ein aktuelles iPhone mit FaceID :)

  • [USER="202882"]klausN80X[/USER]



    Vielen Dank für die Informationen, die grundsätzlich sehr interessant sind! Allerdings habe ich mit Blick in die Vergangenheit irgendwie das Gefühl, dass wir es mit einer Kategorie "Aprilscherz" zu tun haben. Dabei geht es nicht um die Nachricht zum neuen Gerät selbst, sondern um Ankündigungen von Microsoft, die dann eh wieder in der Bedeutungslosigkeit versanden. Wenn Microsoft mir also etwas von einem Gerät in diesem Sommer erzählt, dann halte ich das für wenig seriös. Auch das Konzept als solches erschließt sich mir nicht wirklich, weil diese hardwaremäßige Zweiteilung des Bildschirm schon jetzt völlig veraltet erscheint. Über die breiten Ränder fange ich gar nicht an zu sprechen.


    Ein innovatives Gerät wäre für mich etwas, was in Richtung eines Samsung Galaxy Fold 2 gehen würde: Ein kompakt gefaltetes Gerät in Analogie eines Buches, welches ausgeklappt dann eine schöne, geräumige Oberfläche bietet. Die jetzt sichtbaren Entwürfe finde ich eher mau und lassen mich eher an merkwürdige Konzepte aus dem Hause LG denken. Ich denke, dass von Microsoft nicht sonderlich viel zu erwarten ist (...was ich extrem bedauere). Die Windows-Plattform hätte eigentlich das Potential für echte Faltbildschirme. Nur sehe ich Microsoft hier leider nicht in der Position, neue Innovationen treiben zu können/wollen.


    Viele Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Danke! Und sehr gerne. :)
    Besonders jetzt in der Coronalen Zeit, ist es schön, dass es den Telefon-Treff noch gibt.


    Tja, was die Infos und der Zeit meines Posts angeht, so kann ich sagen, dass es sich dabei nicht um einen Aprilscherz handelt, auch wenn ich die Infos am 1. April 2020 zusammen getragen habe. Aber das meintest du sicherlich nicht.


    So gesehen sehe ich das leider etwas ähnlich wie du.
    Als Microsoft die neuen, kleinen Suraces vorgestellt hatte, war ich schon etwas begeistert.
    Aber als ich dann am 2. Oktober 2019 davon hörte, dass es noch bis Anfang / Mitte oder gar Ende 2020 dauern würde, bis die Geräte wirklich auf den Markt kommen sollen könnten, fand ich das nicht sonderlich gut gelöst.


    Klar, wollte MS nicht erneut als Schlusslicht dastehen oder gar sich anhören müssen, dass sie wieder einmal einen Trend verschlafen haben könnten, aber dann nur eine Ankündigung für ein in einem Jahr möglicherweise erscheinenden Gerätes zu machen, ist doch schon sehr mau.
    Bis es dann wirklich soweit ist, haben es alle doch längst wieder vergessen.


    Das sie es auch anders können, haben sie doch mit dem Surface Book oder der HoloLens gezeigt, also warum nun wieder so ein zögern bzw. zähes Verhalten?


    Also ich für meinen Teil, bin weiterhin gespannt, was MS demnächst so für den Markt bereit hält.
    Doch davon abhängig bin ich davon zum Glück nun auch schon lange nicht mehr.

    Ein aktuelles iPhone mit FaceID :)

  • Erste Eindrücke.




    Ein Ding für Euch?

    iPhone 12 Pro Max 512GB, Watch S6 44mm LTE Edelstahl

    iPad Pro 2020 12,9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB
    iPad mini 5 2019 LTE 64GB, iPad Pro 2018 12,9" WiFi 64GB

    iMac 5K L2015 27", 1TB SSD, 4GHz i7, 32GB, M395X 4GB
    DTE Business Mobil L 25GB, MagentaZuhause XL 250/40
    49x in den TT-V-Listen; bei
    Instagram und twitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!