hmm, ich habe lange vor Einfühung der Mesh Funktion ein WLAN (5 Ghz) bestend aus 7490 (Hauptbox), 1750e als AP und 7390 als AP.
Das Roaming funktioniert seit eh und je tadelos. Verlasse ich den Sendebereich der 7490, wird automatisch zu 1750e gewechselt, eine Etage höher dann zur 7390.
Beiträge von Kirkage
-
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas
Die Frage ist was dir wichtig ist, DECT und WLAN Repeater geht nicht mit der 7490.
Mit der alten 7390 ginge es, aber die bekommt kein Update mehr und Mesh läuft nicht. Wie Martin schon geschrieben hat, der Fritz 100 Repeater wäre da für DECT perfekt. Für WLAN/LAN dann vielleicht den aktuellen Fritz 1750E (Mesh, 1300 AC, LAN).
Die 7490 verkauft deckt in etwa die Kosten.Mesh kann man ja auch manuell konfigurieren - einfach SSID und Passwort genauso einrichten wie auf der "Hauptbox".
Bei mir werkelt als AP auch noch eine 7390, da diese auch als DECT Repeater einsetzbar ist. Die neueren Modelle können das wohl hardwareseitig nicht.erbes: Du hast dann aber kein erweitertes DECT Netzwerk, sondern 2 DECT Netzwerke. Roaming ist so nicht möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
t-map.telekom.de ist seit einigen Tagen kaputt: ist da was im Busch?
bei mir geht alles -
Zitat
Original geschrieben von julian_996
Zum "Abbau" passt die Liste die marcometer jeden Freitag postet aber nicht...
Die Liste zeigt ja auch nur Inbetriebnahmen von LTE Standorten, dennoch werden Sender abgebaut bzw. von der Telekom übernommen.Hier z.B. versorgt die Telekom an zwei Standorten mit LTE, einer dieser Standorte ist auch ein o2 Standort, der andere war ein E-Plus Standort. Der E-Plus fällt komplett weg, es gibt nur noch den o2 Standort. Telekom versorgt wie gesagt von beiden Standorten. Ob sich das der größte Netzbetreiber dauerhaft leisten kann?
spacko: Raffst du es noch? Ich kann dir X Stellen zeigen, an denen Telekom.de nur EDGE hat. Das ist nunmal so. Dafür gibt es umso mehr Stellen, an denen o2 auch nur EDGE oder zwar UMTS oder LTE bietet, was aber nicht nutzbar ist. Hier im Büro habe ich 4 von 4 Balken Telekom LTE, 3 von 4 Balken o2 EDGE und 2/4 Balken Vodafone EDGE.
-
ja, der ist neu. in der offiziellen Netzabdeckungskarte ist dieser bereits eingezeichnet
-
ob das bei o2 so intelligent war, so viele Doppelstandorte bzw Standorte, die recht nah bei einander liegen, aufzugeben? Die Telekom übernimmt diese, obwohl deren Sender auch schon nah bei einander stehen. Im Bezug auf 5G mit einem dadurch einhergehenden engmaschigen Sendernetz war das vielleicht nicht die Beste Idee.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Gibt es solche "4G-only" Sender anderswo auch?
ich kenne hier einen ehemaligen o2 Sender, welche von der Telekom übernommen wurde. Ist aber noch offline, Technik ist aber schon komplett Telekom.
Die Stob hat 3x LTE800 und 3x MB09_DT. Könnte ja auf eine LTE800 / 900 Kombination herauslaufen. -
umso schlimmer, dass TEF dort von G1800 auf G1800 umbaut. Unfassbar schlecht.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Das gleiche Armutszeugnis liefert Vodafone übrigens auch. Die haben hier schönes G09 im Angebot
Und die Telekom? -
das ist ja eine wahre Meisterleistung. Nichtmal UMTS oder LTE? Armutszeugnis! Und dafür ein Jahr off? Ich hoffe die haben dort keine Kunden mehr